Hallo leute , habe vor ein paar Tagen nen Frontansatz für meinen Corsa C erworben und bin nun auf der suche nach dem Gutachten .
Ich hab folgendes auf der rückseite gefunden (Google spuckt mir leider nichts aus :( ).
TÜV NR. 072 270000
T003
H700756
DIOOGOPGGM
Was auch immer das bedeutet , soll wohl von Luma sein aber die antworten nicht auf meine Mails ..
Villeicht hat ja jemand hier sowas Montiert und könnte mir das Gutachten zuschicken bzw, mir tipps geben wie ich das ding eingetragen bekomme ..
Und wie man es Montiert..
1. Zu jedem Anbauteil gehört ein Gutachten (was das im Einzelnen sein kann, steht etwas tiefer in "Wichtig: Grundlagen zu ABE ..."), das beim ersten Verkauf todsicher dabei war. Also sprichst Du als allererstes den Verkäufer an, wo er das Gutachten gelassen hat. Er muss es rausrücken, sonst kannst Du normalerweise vom Kauf zurücktreten, wenn es ein Privatkauf war.
2. Nr. 1 geht nicht? Okay, das kommt vor im Leben. Jedes Teil hat einen Hersteller, also fragst Du als nächstes den. Adressen, Telefon- und Faxnummern, Mailadressen findest zu jedem Hersteller im Netz. Einfach zur Not mal Tante Google fragen.
3. Der Hersteller will sich ein Gutachten für Dein Teil bezahlen lassen? Das kommt vor und ist völlig in Ordnung. Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. Die alles-für-lau-Zeiten sind bei vielen Herstellern vorbei, und wer ein Gutachten braucht, muss dafür auch mal in die Tasche packen.
4. Den Hersteller gibt es nicht mehr oder er hat kein Gutachten mehr? Kommt vor, ist selten, aber shit happens eben. Fahr zu einer Prüfstelle Deiner Wahl (GTÜ, Dekra , TÜV, KÜS etc.). Die Überwachungsorganisationen haben in aller Regel Zugriff auf umfangreiche Datenbanken mit Gutachten aller Art. Aber auch die lassen sich den Service, für einen Kunden ein Gutachten raus zu suchen, manchmal bezahlen. Aber besser ein Gutachten, das Geld kostet, als Stress mit dem Rennleiter und Punkte in Flensburg.
5. Und wenn weder Verkäufer noch Hersteller noch Prüfer helfen können, dann kann vielleicht das Forum helfen. Aber auch erst dann. Wenn also 1. bis 4. keinen Erfolg gebracht haben, dann frag hier nach.