1.2er zahnriemen gerissen

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dennis2102
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1.2er zahnriemen gerissen

Beitrag von dennis2102 »

hi!

weiss einer ob beim 1,2er ohc die ventiele aufsetzen, wenn der zahnriemen reisst?

mfg dennis

Darkside
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Beitrag von Darkside »

Jap. Ventile krumm...
Hab noch 2 Köpfe da. Bei Interesse PM.
Corsa B frustriert

CorsaMatze
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Beitrag von CorsaMatze »

Sicher das die Ventile aufsetzen? Hab nämlich gegenteiliges gehört... 8 ventiler von Opel bis, ich glaub 1,6l, wärn Freiläufer... Mach am besten mal Kopf hab... Aber selbst wenn, die Dinger kosten ja fürn kleinen nich die Welt...

Matze

0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

meistens sind aber die ventilsitze auch beschädigt dann brauchst n neuen kopf das sich ne rep. net lohnt :mrgreen:

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OJ
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Beitrag von OJ »

hatte mal en Corsa mit Zahnriemenriss gekauft.
Wie sich später herausgestellt hat, hatte die Nockenwelle gefressen und deshalb auch der Zahnriemenriss.
Hab aber nur Nockenwellengehäuse und Nocke ausgetauscht.
Ventile waren in Ordnung. Also entweder hatte ich großes Glück, oder aber die sind Freiläufer.

CorsaMatze
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Beitrag von CorsaMatze »

Hab jetz mal n paar andere Foren duchsucht... Die Aussagen sind Zwiespältig... Der eine behauptet das der 1.2er definitiv kein Freiläufer is... Der nächste widerrum sagt er habe von Opel direkt gesagt bekommen das der 1.2er ein Freuläufer ist :roll: Denke aber das liegt daran, das Opel nicht nur den C12NZ sondern auch den E12GV, 12NC, 12NV und E12NZ verbaut haben...
Also am besten Kopf runter, gucken ob Ventile kaputt... Wenn kaputt neuen Kopf... Kostn ja nichts... Hät auch noch nen super laufenden c12nz abzugeben :)
Matze

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

ganz faule schmeisen einfach einen neuen riehmen drauf und messen die kompression
Signatur defekt

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Vampire-GER
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Beitrag von Vampire-GER »

Wegen Zahnriehmenriss hatte ich auch mal mit Opel telefoniert! Die Frau am Telefon meinte, die können selber nicht mehr nachvollziehen welche Motoren Freiläufer sind und welche nicht! Also bei Opel nachfragen hat auch keinen Zweck!

Hatte damals angerufen um das Zahnriehmenwechselintervall für meinen Motor rauszubekommen, weil ich hatte bei mehreren Opel-Werkstääten nachgefragt und der eine meinte 8V ---> 60.000 Km und 16V ---> 120.000 Km und der nächste wieder umgekehrt und so weiter! Also so richtig nen Plan davon hatte keiner!

Habs dann aber endlich rausbekommen:

8V ---> 60.000 Km und 16V (allerdings nur bestimmte 16V Motoren-Typen, ansonste auch wie bei den 8V´s) ---> 120.000 Km

Aber das nur mal so am Rande! :mrgreen:
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Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Also wenn du definitv nen C12NZ hast, dann sind die Ventile definitv krumm - bei meinem Kumpel wars das selbe, aber da waren 18 Zähne vom Zahnriemen weg - haben wir abgebaut und nachgeschaut - der setzt auf jeden Fall auf! Und es sind auch nicht alle bis 1,6l Freiläufer: Nur der C16NZ und der C20Ne sind freiläufer. C12NZ, C14NZ und C16SE(i) sowie E16SE sind auf jeden Fall keine Freiläufer! ... Und zum Thema E12GV - der hat ja Steuerkette weils nen OHV ist ... also da ist nicht ivel mit Zahnriemen wechseln :mrgreen: !
Zum Thema Zahnriemenintervall: Ich nehm auch immer die 60.000er ! Egal ob 16V oder 8V ... wenn man an sowas spart, dann brauch man sich gar nicht wundern, das der Motor flöten geht!
Mfg
Henry
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Beitrag von Draven »

Also bei meinem 1.2er war auch mal der Zahnriemen gerissen und da ist nichts passiert. Neuer Riemen drauf und weiter. Und das ohne Probleme 4 Jahre lang, bis ich den GSI eingebaut hatte.
Make my f... day!

Drehzahljunky
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Beitrag von Drehzahljunky »

Versuch einfach mal nen neuen riemen drauf zu machen entweder er läuft oder nicht beim c16nz passiert nichts aber beim 1,2er weiß ich nicht mach mal dehn ventildeckel ab und schau ob die kipphebel i.o. sind wenn nicht SCHADE

Dienschdi
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Beitrag von Dienschdi »

also das mit den Wechselinterfvallen ist ganz schön knifflig, bei den meisten sinds 60 000 km, aber ab bj. 97 oder 98 gibts auch als 120000.

Freiläufer sind nur C16NZ und C20NE! Der rest kaputt
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

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HRR_Duncan
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Beitrag von HRR_Duncan »

CorsaMatze hat geschrieben:Sicher das die Ventile aufsetzen? Hab nämlich gegenteiliges gehört... 8 ventiler von Opel bis, ich glaub 1,6l, wärn Freiläufer... Mach am besten mal Kopf hab... Aber selbst wenn, die Dinger kosten ja fürn kleinen nich die Welt...

Matze


würde mich wundern... wenn bei meinem c14nz 1.4 8v mal der riemen reisst is pumpe aus... dann kann ich mir gleich n 1.6er kopf draufsetzen
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Carakustik2003
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Beitrag von Carakustik2003 »

ach, so nen zahnriehmen ist doch in ner halben stunde gewechselt, wenn mans in ruhe macht...
ich hab meinen mal auf verdacht gewechselt, ich kann das auch jedem machen das aus Dortmund/Iserlohn/Hagen kommt, oder eben bei mir vorbeikommt,
das ist nicht die welt und dannach könnt ihr das auch !

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HRR_Duncan
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Beitrag von HRR_Duncan »

natürlich ist das nicht die welt... aber weitere schritte nach nem riss sind das problem...
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