1.2l 45kw Motor macht Probleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
blacknightmare
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 1,2L Joy

1.2l 45kw Motor macht Probleme

Beitrag von blacknightmare »

Hey,
ich fahre nen A Corsa (Joy) EZ. '91 1.2l 33kw ~80.000km und der Motor will nicht mehr so wie ich will.
Es gibt ne ganze Reihe von verschiedenen Problemen, ich liste sie einfach mal auf.
Der Motor läuft häufig unrund wenn ich 2-3 mal kurz hintereinander Gas gebe und säuft dann auch gern mal ab.
Der Motor säuft plötzlich und unerwartet ab, bei ganz normaler Fahrt.
Wenn der Motor abgesoffen ist, muss ich ca. 5-10 Sekunden zünden bevor er anspringt, wenn er dann anspringt läuft der total unrund und auf niedriger Drehzahl, wenn ich ihn dann nochmal 5 Sekunden ruhen lassen, läuft er wieder normal und ich kann anfahren.
Der Motor dreht häufig vieeel zu hoch, so dass ich im 30er Bereich anfahren und schalten kann, ohne das Gas zu betätigen.
Der Motor verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel... mit einer Tankladung schaffe ich ca. 300km.
Auch wenn der Motor warm ist, qualmt der Auspuff manchmal wie wahnsinnig.

Ist mein erster A Corsa und bin deswegen noch nicht so vertraut mit dem Motor... hab daran gedacht, dass der Temperaturfühler evtl. defekt ist... Oder eine Steuereinheit die sich um die Benzinzufuhr kümmert? Oder ist es einfach eine simple Einstellungssache?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt ratlos.
Liebe Grüße

edit:
Heute Mittag (04.02.)hat er auch nachm Schalten 1-2 Sekunden kein Gas angenommen und hat sich deswegen einen abgestottert... nach 2 Sekunden hat er's dann angenommen und lief dann, bis zum erneuten Schalten normal.

edit²:
Eben (05.02) hab ich nochmal ne Runde gedreht um zu gucken was er heute wieder für Mucken macht. Bin ein paar Straßen weiter einen längeren Berg hochgefahren. Beim ersten Mal ging er bei ca. der Hälfte des Berges aus und brauchte wieder ne Ewigkeit bis er an war und bis der Motor dann stabil lief. Beim 2. Mal habe ich es ca. 3/4 geschafft, dann ging er wieder aus... selbe Schema. Beim 3. Mal, der Motor war dann auch schon warm gelaufen, ging er mir nach dem Berg auf einer Geraden aus...

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: 1.2l 45kw Motor macht Probleme

Beitrag von Angus »

hi

Klingt dannach als währe der Temperaturfühler für das steuergerät hin (passiert halt mal mit der zeit)

oder dein Saugrohrunterdruck sensor is defekt oder der schlauch der den sebligen mit der ansaugbrücke verbindet.

Leuchtet Die Motorkontrolllampe???

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

blacknightmare
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Nein, das ist ja das merkwürdige, es leuchtet nichts!
Hab gestern mal den Luftfilter abgemacht und mal geguckt ob die Klappe vom Vergaser hängt. Läuft aber astrein... dann hab ich mir noch die Zündkabel angeguckt, die mit einem Kabelbinder aneinander gepresst wurden(!!!), sehen auch nicht mehr so super aus... werd mal nen Satz neue kaufen.
Fahre ihn jetzt immer etwas hochtouriger und bis jetzt ist komischerweise nichts mehr aufgetreten?!

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

ja, guck dir mal die komplette zündanlage an.
angefangen bei den zündkerzen zu den kabeln bis zum verteiler.

kann schon sein das die zündkabel durchschlagen, aber das würdest du auch im dunkeln sehen.

blacknightmare
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey, habe gerade einen Satz neue Zündkabel angebracht und den Luftfiltereinsatz ausgetauscht und er läuft wieder wie ein Uhrwerk ;). Denke mal dass der Funken abgehauen ist... wer schnürt denn auch die rissigen Kabel mit einem Kabelbinder zusammen?!
Danke für eure Tipps!
Kann geschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“