1.4i mit 4Gang Getriebe vom 1.2i

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Nightfighter hat geschrieben:1. Ich habe geschrieben, das ich mit dem 1.4er noch keine weiten strecken gefahren bin! (hab ihn heute BERG RUNTER auf knapp über 200 gekriegt)
2. Mein Tacho hat bis 160km/h (heute getestet) eine abweichung von nichtmal 10km/h (getestet mit nem Kumpel, ist mit nem Calli hinterher)
3. Durch Umbauten am Auto wird er warscheinlich nicht mehr so einen Strömungswiederstand haben wie einer in serie!!!
4. Einen B Corsa kann man in meinen Augen nich mit einem A Corsa Vergleichen, so ist z.B. alleine der Gewichtsunterschied knapp 250kg!!!

...Ihr seit mir Fachmänner *lach*
Ich glaub,du solltest aufwachen und danach dich hier abmelden.

Du bist sogar zu dumm tum lesen.

Mein a corsa war vielleicht 100kg leichter wie mein b,mehr net.

B corsa hat übrigens nen besseren CW wert wie ein a.

stefan
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von stefan »

also wenn ich sowas hier lese,frag ich mich warum ich mein c14nz rausgerissen habe :roll:
wenn der schon knapp 200 laufen soll,brauch ich den c16sei ja nicht mehr :mrgreen:

weiss garnicht was manche sich hier zurecht träumen :schock:

Nightfighter
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Nightfighter »

Naja, ich weiss ja von wems kommt! *lach* !!! Ich meine ich habe es getestet...
Und wenn ich mir einen 1.6er rein bauen würde, ging es mir eh nich um die endgeschwindigkeit, sondern um die beschleunigung !!!

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

Wikipedia:

"Messungenauigkeiten und Toleranzen

Die Messung kann aber nie wirklich genau sein, da es auf verschiedene Faktoren dabei ankommt, wie z. B. Reifendurchmesser, Luftdruck im Reifen, etc. Die Abweichungen sind auch nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichmäßig groß. In den meisten Fällen zeigen die Tachometer etwas mehr an, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Eine Abweichung nach oben ist bis zu 4 km/h + 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) zulässig."

da diese werte sich auf die vom abrollumfang her größte ab werk für ein modell lieferbare rad-reifen-kombi (sollte beim a-corsa gsi-alu 14" sein)beziehen MÜSSEN, kann man die auftretenden differenzen bei abweichendem abrollumfang entsprechend nach oben oder unten korrigieren..
..und kommt auf z.b. angezeigte 200km/h mit 60ps.

Bild

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Nightfighter hat geschrieben:1. Ich habe geschrieben, das ich mit dem 1.4er noch keine weiten strecken gefahren bin! (hab ihn heute BERG RUNTER auf knapp über 200 gekriegt)
2. Mein Tacho hat bis 160km/h (heute getestet) eine abweichung von nichtmal 10km/h (getestet mit nem Kumpel, ist mit nem Calli hinterher)
3. Durch Umbauten am Auto wird er warscheinlich nicht mehr so einen Strömungswiederstand haben wie einer in serie!!!
4. Einen B Corsa kann man in meinen Augen nich mit einem A Corsa Vergleichen, so ist z.B. alleine der Gewichtsunterschied knapp 250kg!!!

...Ihr seit mir Fachmänner *lach*
1. Dann läuft er doch super
2. Der cali hat auch en tacho voreilung also sind wir schon bei 15-20%, die hat meiner auch, zeigt bei echten 150kmh etwa 175 auf dem tacho
3. Was sind das für umbauten ? Dach tiefer gesetzt ? :mrgreen:
4. Der B hat wie schon gesagt einen besseren CW wert, das gewicht spielt bei der höchstgeschwindigkeit so gut wie keine rolle.
Signatur defekt

Nightfighter
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ne, das Dach hab ich nich gechoppt! :) Halt Tiefer, Andere Stoßstange, heckspoieler und innen leer gemacht! Habe vom Strömungswiederstand nie den A mit dem B verglichen! Und gewicht macht schon was aus! Das mit der Tachotolleranz kenn ich, wollte mir 175/50 R13 drauf bauen, passte aber nich von der Tolleranz! Habe noch 175/65 R13 drauf! ...haben sich schon so manche erschrocken wie schnell meiner ist, auf ende!
Autobahn 3 Spurig: Die meisten die auf der mittleren spur fahren, fahren ca. 140km/h !!! Wie kann es dann sein, das ich mit einem affen zahn auf der linken spur an alle vorbei bretter? Die einzigsten die schneller sind, sind die BMW`s und Audi`s und so, die dann mit über 200 von hinten angebrettert kommen!

Toub
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Toub »

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

Halt Tiefer, Andere Stoßstange, heckspoieler und innen leer gemacht!
durch die stoßstange wirste ca 0,38 km/h schneller, durch den heckspoiler ca 5 km/h langsamer, da mehr luftwiderstand.

und gewicht macht in sachen endgeschwindigkeit ca 1% aus

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ohje was geht denn hier *G*

also das gewicht macht nichts aus. ob dat ding 5kg oder ne tonne wiegt. brauhc halt nur länger auf die höchstgeschwindigkeit, wenn man von einer geraden strecke ausgeht.

da ist die reifenwahl mit dem durchmesser und rollwiderstand viel interessanter.

dann spielt die max drehzahl noch ne rolle.

und wie geschrieben kosten die spoiler nur vmax. am besten wäre es sogar wenn du ihn auf serie höhe oder höher hast.

schmale große reifen.

und nen tachobgleich mit nem anderen tacho zu vollziehen der auch nachem mond geht ist ja mal absoluter quatsch.

da hilft es nur aufe rolle und dort den tacho mal abgleichen. oder gps einpacken und damit fahren.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Nightfighter
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ist n standartspoiler vom Corsa GSI! Tachoangleichen? Weisst du was das kostet? Wie oft soll ich es noch sagen, ich weiss das mein Tacho nicht ganz richtig geht, aber meine Karre ist auf jeden fall schneller als 143km/h wie er angegeben ist! Ich schätze ihn, wenn ich "laut Tacho" 200 Fahre, das ich in etwa 175- 180km/h fahre! Ihr PFEIFEN !!!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

:wall:

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

:keks:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

biste adac mitglied?
dann geh dahin, da kannste kostenlos testen lassen, wie ungenau oder genau der tacho geht..

und denn poste hier mal die ergebnisse........

achso,ja, mein 1.0 ohv schafft laut tacho bei 165/65 R14 und 60/40 fahrwerk auch so seine 170kmh (arg getreten..) supi, aber ich bin mir im klaren, dass es nicht mehr als 150 sein werden.. in real..
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

jung mit deinen ausdrücken machste dich hier nciht gerade beliebt.

entweder du verhälst dich ruhig, normal und bist froh über die antworten und du darfst gehen.

jemanden mit pfeife zu bezeichnen der helfen möchte ist net die feine englische art.

dann wunder dich nicht wenn bei weiteren fragen du keine antworten mehr bekommst.

im übrigen schliesse ich nun das thema da es mit dem eigentlichen thema nichts mehr am hut hat.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Schmiesst ihn bitte raus,sonst muss ich mir seine daten holen und ihn mal pfeife geben.

Wegen solchen wichsern hab ich keinen bock mehr auf foren.

Sperr ihn bitte,aber mit allem drum und dran email usw.

So ein kasper,denkt er kann hier den dicken raus hängen lassen.

So ein depperla.

Gesperrt

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“