2L 8V vs. 2L 16V

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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r.siegel
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von r.siegel »

:mrgreen: das war denn wohl ein anderer gott
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

apollo

Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von apollo »

ich bestehe darauf, dass Ralf seinen Titel "Wissensbestie" abgeben muss :mrgreen:

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r.siegel
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von r.siegel »

geschichte war noch nie mein fach :mrgreen:
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Patrick
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von Patrick »

Aber r.siegel hat doch trotzdem nicht Unrecht.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Super7
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von Super7 »

Mein Gott , 3 seiten Off Topic !!!

Also ich fahre auch XE im Corsa mit f20 und 15 Zoll und möchte mich zur dieser Thema melden.
Also nicht alles in einen Topf schmeißen! Meilen. und Straßen. und Bergfahrten kann man nicht miteinander vergleichen !! :nono:

Ein Kumpel fährt nen NE im A Corsa und hat (glücklicherweise) wirklich ein Funtionierendes "Set up" zusammengeschraubt, allerdings nur für Meilenfahrten treffend und nicht Bergpassagen 8)
Hat nen Serien NE Motor mit Lexmaul Auspuffkrümmer (was nicht wirklich haufen PS bringt) und F13 vom Diesel - also langübersetzt und 13 zoll Reifen.
NE sowie F13 Getriebe wiegen leichter als mein XE+F20 und seine Karosse dürfte auch weniger auf die Waage bringen als mein "Facelift".

Meine erfahrung :
Bin paar mal bei 1/8 und 1/4 Meilenrennen gegen ihm gefahren. Wie uns allen xe-fahrer bekannt ist, kann man nur schwer vom stand GUT wegfahren mit Straßenreifen, also perfekt starten (zuviel Drehzahl, bleibt der auf´m Fleck und Raucht oder zuwenig U/min- geht er in die Knie) Im 1.Gang bekommen 15" nie Grip !! :cussing:

Kumpel kann Übersetzung sei Dank bei 1000 U/min Kupplung loslassen und Vollgas geben- die 13" Drehen nur minimal durch!
Er nimmt mir auf die ersten 100m 2-3 Wagenlängen weg !!Dann macht mein XE meter... Kumpel mit NE ist auf 1/8 Meile immer noch vorne ... :bonk:

Auf die letzten 50m von 1/4 Meile überhol ich ihm dann endlich !!

Sein besster 1/8 M.zeit 9,07sec und 1/4 M.zeit 14,7sec !
Mein -//- -//- -//- 9,19sec und -//- -//- 14,5sec ! Beide mit Straßenreifen!!
Also er kann vom Start weg die ganze Leistung nützen und ich eben nicht, obwohl ich im 1.Gang ganze zeit mit dem rechten Fuß nach Grip suche !!!

UND auf der Bergstraßen kann er aber überhaupt nicht folgen, weil seine Übersetzung nicht dafür ideal ist und doch weniger Leistung hat (in Kurven hat der XE Bergauf im 2.-3. Gang immer Grip und kann vollbeschleunigt kürzere Übersetzung nutzen !

Inzwischen hat sich bei mir viel getan und da kommt ein anderer Kumpel mit Vectra LET (Ph.1-ca.250PS) gegen meine TBs und um einiges kürzere Übersetzung nicht nach !! :driving:



P.S. Mein Zugfahrzeug hat auch NE motor drin und kann sagen fürn hänger ziehen ist gut genug (Frontera)

jkuss1488
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von jkuss1488 »

wir haben es mit identischen autos ausprobiert der 2liter hatt gegen nen 16v null chance

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ZebRockSki
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von ZebRockSki »

Also war der selbe Motor,
mit der selbe Laufleistung,
mit dem selben Getriebe,
mit der selben Getriebeübersetzung,
in einer gleichen Karosse,
mit den selben verbauten Teilen,
mit dem selben Tankinhalt und
dem gleichen Gewicht der Fahrer,
am start!? :roll: :poke:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

apollo

Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von apollo »

sowas übersehen die meisten leider immer :cry:

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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von ZebRockSki »

Sehe ich auch so und
daher halte ich von solchen "Vergleichen" auch nichts.
Da kommt noch die Reaktionszeit,
Reifen, Felgen, deren Größen und Zustand dazu und
noch viele andere Faktoren! :wall:
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von deropellaner »

ick seh ditt mal mit dem vergleichen ganz anders.... mach ick den andern nicht platt, war it nicht nach mein Geschmack :wink:

scheiß vergleicherei funzzt eh nett!!!!!! deswegen gibt es ne Verlierer und ne Gewinner. und wenn man nur vom nackten Motor ausgeht dann sprechen Daten für sich. Ich selber kenne genügend Autos mit mehr ps als meinen 2l 16v und die mach ick platt entweder scheiß Auto/Setup oder scheiß Fahrstiel/keine Ahnung was sie da tun. Auch in die andere Richtung kenne ich welche mit 1,6l Motor, geben nur Geld für ihren Motor aus und machen den Rest vom Tag nichts anderes als Auto fahren/rennen. Die ziehen an mir wie sie lustig sind vorbei.

Mein Tipp: ich bau mir den 16V ein, da es einfach der schönere Motor ist von der Optik, sowie von der Grundleistung und Ausbaufähigkeit.
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JuppesSchmiede
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ui, da hat einer aber tief gegraben... :mrgreen:

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