Berechnung Endgeschwindigkeit

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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Kinderriegel
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Berechnung Endgeschwindigkeit

Beitrag von Kinderriegel »

Hi!

Ich wüßte gerne auf welche Endgeschwindigkeit ich mit dem kurzen F15 (C3,74 ) am C20ne in Verbindung mit 175/50 R13 komm.
Wie schauts mit der Endgeschwindigkeit bei der langen Übersetzung aus?

Wie wird das berechnet?

Mfg Dennis
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C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

bei 6000 u/min
WR = 201,0 km/h
CR = 171,7 km/h



bei 6500 u/min
WR = 217,8 km/h
CR = 186,0 km/h




Am Beispiel F28
1/0,89 5ter Gang = 1,1235
1/0,74 6ter Gang = 1,3514

6800 / 3,72 * 1,1235 * 1,7 / 1000 * 60 = 210 km/h
6800 / 3,72 * 1,3514 * 1,7 / 1000 * 60 = 251 km/h

[Drehzahl] / [Achse] * [Gangabh. Faktor] * [Radumfang in m] / [1000m, weil "km/h"] * [60 minuten, weil km/h]

Lass dir die formel ganz in ruhe auf der zunge zergehen. ist echt ganz einfach!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Coole Sache, Danke! Hm, dann sollte ich mir wohl das lang übersetzte Getriebe holen. Hab kein Bock auf so ne geringe Endgeschwindigkeit!

Mfg
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Hm, dann sollte ich mir wohl das lang übersetzte Getriebe holen. Hab kein Bock auf so ne geringe Endgeschwindigkeit!
aber 13" Felgen.... *G*
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Ja ja, lach du nur... :wink: Hab die so schön günstig gekriegt, darum fahr ich die auch! Hab die gegen meine originalen GSI Felgen getauscht... :)

Aber dafür muss er dann abgehn wie die Sau! :mrgreen:
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schmitty
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Beitrag von schmitty »

Du wirst diese Werte niemals erreichen, da in der Berechnung der Luftwiederstand fehlt, der exponentiell zur Geschwindigkeit ansteigt. Ich halte die Werte daher für etwas hochgegriffen.
Back to the roots......

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

da fehlen so viele werte...

- rollreibung d. räder
- verlust d. getriebeübersetzung
- cw-wert
- luftdichte
- und natürlich ein detailliertes leistungsdiagramm zum motor, damit man weiß, wan welche leistung anliegt.
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Beitrag von Kinderriegel »

Trotz das so viele Werte zur genauen Berechnung fehlen, glaube ich schon dass ich die angegebene Geschwindigkeit erreichen werde.

Mein C12nz mit F10 4 Gang läuft im Moment ohne Probleme im 4. bei165km/h in den Begrenzer. Also wird es doch der c20ne bis zur max. Geschwindigkeit schaffen.. :roll: :)

P.S. Der Tacho wurde angeglichen, der geht jetzt genau richtig. Hab ich mehrmals verglichen und getestet. :wink:
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