C14NZ gegen X14SZ tauschen Opel Corsa b
C14NZ gegen X14SZ tauschen Opel Corsa b
Hallo,
Habe einen Opel Corsa B
1.4i
BJ:1993
44KW/60PS
1389ccm³
Jetzt ist mir die Nockenwelle kaputt gegangen und 2 Ventile
Würde jetzt Umsonst ein Ausschlacht Corsa bekommen der hat aber den Motor mit der kennzeichnung X14SZ drin.
Kann ich den Motor einfach einbauen also passt des von den kabelanschlüßen her oder was muss ich da noch machen?
Kann ich einfach den Zylinderkopf von X14SZ auf mein C14NZ bauen?
Vielen dank schonmal in Voraus
Lg
Habe einen Opel Corsa B
1.4i
BJ:1993
44KW/60PS
1389ccm³
Jetzt ist mir die Nockenwelle kaputt gegangen und 2 Ventile
Würde jetzt Umsonst ein Ausschlacht Corsa bekommen der hat aber den Motor mit der kennzeichnung X14SZ drin.
Kann ich den Motor einfach einbauen also passt des von den kabelanschlüßen her oder was muss ich da noch machen?
Kann ich einfach den Zylinderkopf von X14SZ auf mein C14NZ bauen?
Vielen dank schonmal in Voraus
Lg
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: C14NZ gegen X14SZ tauschen Opel Corsa b
ich weiß vom c16nz und x16sz dass dort die köpfe identisch sind.
lediglich die anbauteile unterscheiden sich.
der x16sz hat ne bessere abgasnorm, verteilerlose zündung und einen klopfsensor.
analog sieht es sicherlich beim x14sz aus.
du könntest also die köpfe oder dem kompletten motor tauschen.
wenn du den kompletten motor tauschen willst, vergiss die komponenten der wegfahrsperre nicht!
steuergerät, transponder im schlüssel und diesen transponderring oder wie das ding heisst am zündschloss sitzend.
lediglich die anbauteile unterscheiden sich.
der x16sz hat ne bessere abgasnorm, verteilerlose zündung und einen klopfsensor.
analog sieht es sicherlich beim x14sz aus.
du könntest also die köpfe oder dem kompletten motor tauschen.
wenn du den kompletten motor tauschen willst, vergiss die komponenten der wegfahrsperre nicht!
steuergerät, transponder im schlüssel und diesen transponderring oder wie das ding heisst am zündschloss sitzend.
Ok danke erstmal für die antwort
aber ich hab gar keine wegfahrsperre *grübel*
aber ich hab gar keine wegfahrsperre *grübel*
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
du nicht aber der x14sz!
wenn du also den motor mit steuergerät aber ohne passenden transponder einbaust wird er nicht starten.
wenn du also den motor mit steuergerät aber ohne passenden transponder einbaust wird er nicht starten.
Sorry wenn ich so dumm frage
aber wo bekom ich den transponder her oder muss ich nur beim motor irgendwas umstecken?
aber wo bekom ich den transponder her oder muss ich nur beim motor irgendwas umstecken?
- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Schlüssel = dadrin ist der Chip der die WFS aus macht..
Zündschloss = Da is ein Ringtransponder drin..
Zusammen machen sie die WFS aus beim Schlüssel reinstecken und umdrehen
Sprich, wenn du den Schlachtcorsa hast und den passenden Schlüssel.. ist doch alles okay =D
Zündschloss = Da is ein Ringtransponder drin..
Zusammen machen sie die WFS aus beim Schlüssel reinstecken und umdrehen
Sprich, wenn du den Schlachtcorsa hast und den passenden Schlüssel.. ist doch alles okay =D
Ach so ja klingt eig ganz logisch
Wenn ich den Schlüßel für den Schlacht Corsa habe dann geht es zuzm Umbauen und ich muss das Zündschloß aber nicht mit umbauen oder?
Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den C14NZ und X14SZ oder kann ich mir den X14SZ einfach reintun?
Wenn ich den Schlüßel für den Schlacht Corsa habe dann geht es zuzm Umbauen und ich muss das Zündschloß aber nicht mit umbauen oder?
Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den C14NZ und X14SZ oder kann ich mir den X14SZ einfach reintun?
- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Mit Motorumbau kenn ich mich nicht aus.. aber da ich selbst bissl geschaut habe bei meinem EX-B Corsa.. weiß ich das da sonn Ring ist um das Zündschloss und ein Transponder im Schlüssel drin.
Ich denke, es würde reichen die Ringantenne zu übernehmen und nicht das ganze Schloss, wäre ja auch doof müsstest ja alle Schlüssel tauschen.
Aber warten wir mal die Antworten der Profis ab ;D
Ich denke, es würde reichen die Ringantenne zu übernehmen und nicht das ganze Schloss, wäre ja auch doof müsstest ja alle Schlüssel tauschen.
Aber warten wir mal die Antworten der Profis ab ;D
Ok hoffen wir mal den ein C14NZ Motor bei mir in der Gegend aufzutreiben ist echt schwer aber den X14SZ bekomm ich Umsonst 
Danke schonmal für deine Hilfe

Danke schonmal für deine Hilfe
- Ronson001
- Corsaspezialist
http://www.motor-talk.de/forum/motorste ... 05004.html
paar infos stehen drin
paar infos stehen drin
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS