Corsa A c20xe Fehlkauf?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Alex182
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa A c20xe Fehlkauf?

Beitrag von Alex182 »

Hi,

hab mir heute einen Corsa A c20xe Umbau angeschaut und gekauft.
Bei der Probefahrt lief alles gut, in ner Werkstatt auf die Bühne, kein Rost drunter ( nur Radläufe hinten ganz leicht - will vorbesitzer mir aber noch weg machen) Werkstattmeister meint auch scheint bei sichtprobe alles okay. Dann gekauft, tanken gefahren, und schon auf dem Weg dahin fings langsam an. Ruckeln in verschiedenen Drehzahlbändern beim Gas geben. im 5. gang immer, denen davor meist bei 2-3k U/min nicht. aber da drunter und drüber...
und wurd auch nach 200km nach Hause fahrt nicht besser, eher schlimmer.

Motor wurde laut ihm letzten Winterr komplett überholt und gehohnt, größere Kolben rein 276er schrick (sehr unrunder lauf im Stand, mal sehr stark mal fast gar nicht am schwanken ?!... ) Hippo Motorlager, Dichtungen alle neu usw. laut Prüfstand 182PS

Habe selber nicht sehr viel Ahnung von Autos muss ich gestehen und jetzt natürlich Angst, dass der Kauf nen Griff ins Klo war.
Getriebe macht machmal auch bissle kratzen beim schalten in den 3. gang, auch wenn amn sachte schaltet. Kupplung kommt SEHR früh, er sagt das ist weil es ne neue Sportkupplung ist (1000km gelaufen). Also nach den ersten paar cm Kupplung loslassen packt die schon voll. Liegt das schwere Gang einlegen manchmal und Kratzen im 3. Gang vll daran, dass die Kupplung falsch eingestellt ist?

Meine Frage nun an euch, was könnte das alles sein? Vll Kraftstofffilter einfach nur verstopft? Benzinpumpe net genug masse?
Und das Getriebe: ist das normal, dass das ziemlich zu "rühren" geht und manchmal knarrt oder ist das im eimer?

Gruß Alex

PS: Komme ausm Raum Frankfurt Main, Bad Homburg. Vll hat ja sogar jemand von euch Lust sich das mal genauer vor Ort anzuschaun, muss auch nicht für Lau sein! Kennzeichen ist noch bis Samstag gültig...

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Re: Corsa A c20xe Fehlkauf?

Beitrag von Balu »

Im günstigsten Fall, ist nur ein Kabel lose :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Alex182
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Alex182 »

Das wär ja schön, wenns so wäre, würde auf jeden Fall erklären warum ich bei der Probefahrt nichts gemerkt habe.
Nur wo fange ich an zu suchen welchen Kabel das sein könnte?

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

Vielleicht ma nach den zündkabeln gucken wenn es nass war bei der heimreise .Was haste denn für die kiste gelöhnt ,wenn man fragen darf ,denn das ist der ausschlaggebende punkt ob dein kauf ein griff ins klo war oder nicht.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Alex182
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Alex182 »

Hab 1900€ bezahlt.

VHB war erst 3000 Ocken.
Hat GSI Armaturen, Kadett GSI Sitze, alles in recht gutem Zustand.
Lackierung nicht im Motorraum neu aber komplett versiegelt, Motorraum hat er mir vorm Kauf noch versiegelt. Radkästen sind erweitert für 16Zoll
Hinten 2 Domstreben
genannte Motoränderung letzten Winter mit Hippo Lagern und Hippo Antriebswellen usw.. 276er Schrick (Motor sah gut aus, nur an der Wanne ganz leicht ölig, Wertkstattmeister meint aber im normalen Rahmen wär das.
Außer Motorraum halt in Metallic grün lackiert (ganz okay geworden)
ABER Motorhaube Lufthutzen und so da dum herum geht der Lack hoch an den Rändern aber nicht wegen Rost
Hab aber noch ne 2. Motorhaube, paar Kleinteile (zündspulen und so) und noch nen F20 getriebe mitbekommen.

Und? Zu teuer?

Geregnet hats gestern abend nicht, komisch ist halt, dass der bei der Probefahrt nicht geruckelt hat, erst später.

Gruß
Alex

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

also ich weiß nicht, in welcher Preislage die Corsas so liegen, aber für mich hört sich das nicht viel an, wenn alles soweit eingetragen ist.

Alex182
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Alex182 »

Scheint alles eingetragen zu sein, sogar mehr als dran ist.
Einarmwischer, paar Reifen Kombis.

Ich kann nachher mal den Schein kopieren und hochladen, dann könnt ihr euch den mal anschauen!

Hab den soweit runter bekommen weil
- halt nur Stahlfelgen
- Reifen fertig
- Reifen Radläufe hinten unten (macht er noch weg - haben wir so im Vertrag mit festgehalten)
-Lack nicht so toll, Motorraum noch originallack(aber mit son Schmierzeug versiegelt)
- Motorraube wie gesagt Lack Zustand sehr schlecht

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

Wenn der motor eingetragen ist, dann geht der preis in ordnung selbst mit den mängeln.Wenn er so jetzt beim normalen fahren auch ruckelt würde ich nach den üblichen verdächtigen gucken kerzen, kabel ,verteilerkappe +finger und eventuell mal nach den benzinfilter und ob die richtige spritpume verbaut ist.Eventuell auch mal im motorraum mal nach den kabeln fürs benzinpumpenrelais gucken nicht das da blos ein kabel locker ist.
mfg Ralf

Alex182
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Alex182 »

Grade ma kurze Probefahrt gemacht (5-10min Wass war auf Temp - natürlich noch nicht hochgejagt die Kiste) das Problem war nicht da, aber ganz zum schluss hatte ich das gefühl es gehtso langsam wieder los, also wenn der warm ist....

Hier mal ide Papiere, hab die mir grade nochmal genau aneschaut und bi doch stutig weil die Motorkennung nicht passt, ist das so richtig?

ich irritiert die Eintragung von den 1.6er GSI Motor. Vorbesitzer meint aber er hätte den schon mit 2l gekauft und is damit auch durch den TÜV gekommen. Also erst 1.2er dann 1.6er GSI Umbau und dann der Umbau auf 2l und auch eingetragen. Aber von den 2l seh ich nichts in dem Schein...

Bild

Bild

PS: Wo finde ich dieses Kabel fürs Benzinpumpenrelais? Hat einer nen Bild davon? ne wa ^^

Tante Edit sagt:
An dem Auto ist NICHTS vernünftig eingetragen, war grade beim TÜV der hat große Augen gemacht, sogar Reifen bis 180Km/h sind da mit eingetragen usw. Nichtmal der 1.6er GSI ist richtig eingetragen usw usw....

Werd dem Vorbesitzer gleich erstmal was erzählen!

Doi Mudder
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Kadett C 2.0

Beitrag von Doi Mudder »

Ich wollte es eben schon sagen, die Eintragungen sehen für mich schon sehr komisch aus, von einem 2 Liter ist garnix zu sehen...
Deutz D40.2 | F3L 812
Golf VI GTI | CCZB
Kadett C Limo | 20E Weber

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

Nachdem ich jetzt deinen schein gesehen habe ,muß ich sagen in dem schein ist nur ein 75 ps 1.6er eingetragen und mehr nicht.So wie der jetzt ist hat der nie im leben tüv bekommen,denn der 2 liter ist schlicht nicht eingetragen.Das ist meiner meinung nach betrug ,wenn der vekäufer gesagt hat der der eingetragne ist.Ich würde den verkäufer anrufen und ihm da auto gegen rückgabe des kaufpreises zurückgeben.Ich meine innerhalb von 2 wochen kann man das, auch wenn man privat kauft.
mfg Ralf

Mr.Smith
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Mr.Smith »

Sehe ich genauso wie Ralf, das ist Betrug.

Um Dir weiteren Ärger zu ersparen würd ich den Wagen gg Erstattung des vollen Kaufpreises zurück geben, sollte der Verkäufer sich querstellen empfehle ich rechtlichen Beistand.
MfG Mr.Smith

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

ich frage mich aber warum man das ganze nicht schon beim kauf sieht? bevor ich weiter aufs auto schaue, ist das erste was ich mache doch der blick in den fzg.-schein! *Arrfg* :poke:
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

Wenn man sich mit der Materie nicht so wirklich auskennt, kann das schonmal passieren. Würde ihn auch lieber zurück geben. Ich halte es auch für Betrug. Und wenn im Kaufvertrag nicht drin steht, dass der Motor nicht eingetragen ist, dann kann man als Käufer davon ausgehen, dass alles ok ist. Alos Motor auf Kosten des Verkäufers eintragen lassen oder einfach wieder zurück mit dem Ding.

Alex182
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Alex182 »

Genau so hatte ichs jetzt vor! Er soll den zurücknehmen oder eintragen, vorzüglich natürlich zurücknehmen!
Er soll den holen, nochmal fahr ich nicht die 200km, und Erstattung des Vollen Preises natürlich.

Im Vertrag wurde Motorumbau mit angegeben und auch, dass Brief, Schein und HU/AU! Papiere mit noch gültigem TÜV 1 Jahr dabei sind.

Denke auch, dass das als Betrug zu anden ist. Ich werd erst auf die Gute Tour vrsuchen, wenn er sich quer stellt Alwalt. Glaube kaum, dass er Recht bekommt. Somal der Schein sich sogar widerspricht. Nichtmal der 1.6er ist richtig eingetragen, hat mir selbst der TÜV Prüfer gesagt und z.b. Reifen mit Geschwindigkeitsindex "S" noch eingetragen und so wär völlig widsprüchlich und er meinte wer denn sowas einträgt....

PS: Habe ausgiebige Probefahrtgemacht, auch in die Papiere geschaut und in ner Ortsansässigen Werkstatt drunter geguckt und vom Meister drunter gucken lassen. Scheint Calibra Motor und Krümmer zu sein und Kadett GSI Bremsanlage und so, hat er alles erkannt ohne dass der Verkäufer was zu gesagt hatte.
Nun stand in den Papieren ja drinne. Motorumbau, Fächerkrümmer usw. So in der Dämmerung eben alles gecheckt und angeguckt. Scheinbar zu flüchtig, denn mir ist das mit den c16nz nicht aufgefallen und wusste ja auch nicht wie sowas eingetragen wird, noch nie gesehen. Wusste nicht dass dann auch die Leistungsangaben und Hubraum oben im Schein geändert werden.
Und der Verkäufer, wie solls auch anders sein mir alles seriös und schlüssig erklärt ( 28Jahre Autoschlosser, aufn Schrott gearbeitet, verheiratet) hat einen seriösen Eindruck gemacht....

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“