Servus!
Ich werde mir wohl einen Corsa A GSI kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass es wohl unterschiedliche Motoren verbaut wurden.
Ich habe mir einen Corsa A GSI mit dem c16SEI 98PS Motor (VFL 1990) angeschaut und einen mit dem 101Ps Motor (auch VFL 1988)
Der eine Verkäufer meinte, dass die c16SEI Motoren schon Werksseitig Leistungsmäßig nach oben streuen (bis zu 110PS) würde.
Jetzt wollte ich mal wissen, welcher Motor denn tatsächlich am ehsten mehr Leistung ab Werk hatte und welcher dieser beiden Motoren denn der bessere ist?
Ich denke mal, dass der 101PS Motor eine höhere Verdichtung hat als der 98PS Motor und das dieser dadurch eigentlich besser am Gas hängen dürfte.
Euro 2 Umrüstung gibt es ja wohl für beide nicht. Soweit ich herausfinden konnte, nur für den nz Motor?
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Motoren Nz, Se, Sei und dem Katlosen?
Corsa A GSI Motorenfrage
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Hallo,
also da gabs 3 verschiedene Motorvarianten im Corsa A GSi - zuerst gab es den GSi vorfacelift mit 101 PS und dem E16SE Motor von Opel, dieser hat jedoch keinen gergelten Kat. Dann kam so ab 1990 das überarbeitete Aggregat von Irmscher mit 98PS und geregeltem Kat, der C16SEi. Und zuletzt brachte Opel noch in den letzten Monaten also im Jahr 1993 den C16SE im Corsa A GSi unter - dieser hat 101PS und geregelten Kat.
Meiner Meinung nach sind alle 3 Motoren von der Haltbarkeit, Leistungsentfaltung usw. her gleich gut - allerdings würd ich mir den E16SE (ohne ger. Kat) nur ungern zulegen, da dieser viel in der Steuer kosten wird. Dann schon eher einen der beiden anderen Motoren, sprich C16SEi oder C16SE - sind beide mit geregeltem Kat ausgerüstet. Unterm Strich lässt sich sagen:
E16SE = erster Motor, 101PS, ohne Kat, hohe Steuern.
C16SEi = von Irmscher bereitgestellt, 98PS, mit Kat, normale Steuern
C16SE = von Opel, 101PS, mit Kat, normale Steuern und die "modernste" Technik
Nach oben streuen die Motoren normal alle immer ein wenig, aber der C16SEi genauso viel/wenig wie die andern auch - nur weil der von irmscher ist hat das lange nichts zu sagen. Prüf liebedr die Kompressionswerte, mach eine Probefahrt, schau dir das Kühlwasser während dem Laufen an usw.
Euro 2 wirst du für alle 3 Motoren wohl schlecht bis gar nicht bekommen - mir is zumindest kein solches Nachrüstkit bekannt
also da gabs 3 verschiedene Motorvarianten im Corsa A GSi - zuerst gab es den GSi vorfacelift mit 101 PS und dem E16SE Motor von Opel, dieser hat jedoch keinen gergelten Kat. Dann kam so ab 1990 das überarbeitete Aggregat von Irmscher mit 98PS und geregeltem Kat, der C16SEi. Und zuletzt brachte Opel noch in den letzten Monaten also im Jahr 1993 den C16SE im Corsa A GSi unter - dieser hat 101PS und geregelten Kat.
Meiner Meinung nach sind alle 3 Motoren von der Haltbarkeit, Leistungsentfaltung usw. her gleich gut - allerdings würd ich mir den E16SE (ohne ger. Kat) nur ungern zulegen, da dieser viel in der Steuer kosten wird. Dann schon eher einen der beiden anderen Motoren, sprich C16SEi oder C16SE - sind beide mit geregeltem Kat ausgerüstet. Unterm Strich lässt sich sagen:
E16SE = erster Motor, 101PS, ohne Kat, hohe Steuern.
C16SEi = von Irmscher bereitgestellt, 98PS, mit Kat, normale Steuern
C16SE = von Opel, 101PS, mit Kat, normale Steuern und die "modernste" Technik
Nach oben streuen die Motoren normal alle immer ein wenig, aber der C16SEi genauso viel/wenig wie die andern auch - nur weil der von irmscher ist hat das lange nichts zu sagen. Prüf liebedr die Kompressionswerte, mach eine Probefahrt, schau dir das Kühlwasser während dem Laufen an usw.
Euro 2 wirst du für alle 3 Motoren wohl schlecht bis gar nicht bekommen - mir is zumindest kein solches Nachrüstkit bekannt
Corsa forever!
-
- Besucher
Re: Corsa A GSI Motorenfrage
Also bei Twin Tec finde ich ein Euro 2 Kit, allerdings für einen weiteren 4. GSI Motor.CorsaGSi hat geschrieben: Prüf liebedr die Kompressionswerte, mach eine Probefahrt, schau dir das Kühlwasser während dem Laufen an usw.
Was hat das mit dem Kühlwasser auf sich?
Der 101PS Corsa soll Euro 1 haben und G-Kat. Hat denn der e16se eine höhere Verdichtung als der c16se/i?
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
also wenn der 101 ps vfl nen g-kat hat könnte der auch einen kat nachrüstung drin haben die gab es hab ich damals selbst auch gehabt.
die verdichtung ist folgendermaßen
E16SE -10:1 101ps
C16SEi -10:1 101ps
C16SE - 9,2:1 101ps
für den c16se gibt es euro 2 umrüstungen im astra also möglicherweise auch für den corsa
die verdichtung ist folgendermaßen
E16SE -10:1 101ps
C16SEi -10:1 101ps
C16SE - 9,2:1 101ps
für den c16se gibt es euro 2 umrüstungen im astra also möglicherweise auch für den corsa
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: corsa a pickup
Re: Corsa A GSI Motorenfrage
hallo! also zu dem umrust satz! also klr von hjs muste sehn ob der motor den du einbauen wilst eine verteilerlose zundung hat! weil der klr dadran angesteckt wird! und beim verteiler past das nicht! was auch möglich währe ist ein metallkat! kumpel hat das im d kadett! c20xe den auf euro 2 bekommen! ohne das der prüffer blöd geschaut hat! naja hat doch blöd geschaut weil der msd weg war! da war ja der kat hingekommen! 

- Salvo
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A GSI
den c16se bekommst du auf euro 2 ohne probleme hat nen bekannten auch.
@opeljens also fürn c20xe gibt es nen minikat damit du von euro1 auf euro2 kommst
@opeljens also fürn c20xe gibt es nen minikat damit du von euro1 auf euro2 kommst
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity