Corsa B 1.4i C14NZ BJ95 stottert im Regen beim Beschleunigen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
C14NZ-
Besucher
Besucher

Corsa B 1.4i C14NZ BJ95 stottert im Regen beim Beschleunigen

Beitrag von C14NZ- »

Hallo liebe Corsagemeinde!

Bin neu hier. Bitte vergebt mir, wenn das Thema zum xten Mal neu aufgewärmt wird, aber ich habe in den anderen Posts keien Lösung gefunden. Angesichts der regnerischen Jahreszeit bin ich aber vielleicht nicht der einzige mit dem Problem.

Hier erstmal die Fahrzeugbeschreibung:
Corsa B, Baujahr '95, Benziner 1.4i, 44kw, 60PS
Motor C14NZ
rote Verteilerkappe mit Klemmfedern und Zündfinger

Nun das Problem
Bei Regen oder feuchtem Schmuddelwetter ruckelt/stottert das Auto beim Beschleunigen, wenn der Motor KALT ist.
Je stärker man Gas gibt umso fieser wird es. Das merke ich besonders auf dem Beschleunigungsstreifen mit Vollgas, dann holperts am dollsten. Der Wagen kommt langsam auf Geschwindigkeit.
Ist der Motor warm, ist alles toll.
Bei trockenem Wetter fährt sich das Auto ohne Probleme. Gibt schön Gas und hat keinerlei Aussetzer.

Nun zu meinen Reparaturversuchen
Da ich das Problem letzten Herbst/Winter schon hatte habe ich diesen Sommer Verteilerkappe, Zündfinger + Kabel erneuert
Luftfilter auch neu
Motor-Temperaturfühler wurde von einer Werkstatt letzten Winter ersetzt
Zündkerzen sind ca. 2-3 Jahre alt, aber noch gut, Laufleistung ca. 30.000km!?
(Bei den Zündkerzen kann das Problem nicht liegen sagte man mir)

Nun meine Frage
An welchen Stellen kann es noch liegen?
Mir kommt ab und zu der Verdacht, dass es trotz Erneuerung noch an dem Verteilerkappenkrempel liegen könnte...
Da, wo die Verteilerkappe am Motor liegt ist ja nicht wirklich eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Manchmal öffne ich die Kappe, aber richtige Feuchtigkeit finde ich nicht.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: Corsa B 1.4i C14NZ BJ95 stottert im Regen beim Besch

Beitrag von Acki »

Hast du die Zündspule selbst (am besten komplett mit Zündspulen-Steuergerät) mal getauscht? Bekommt man beim Schrott recht günstig.

Ansonsten würde ich noch den Hallgeber mal wechseln.

Gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“