Der 5te Gang mal wieder

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A 1,4L

Der 5te Gang mal wieder

Beitrag von AK71 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Mein Brummi macht mir mal wieder ein paar Sorgen. Im 5ten Gang nimmt er ab ab 110 / 120 ab und an mal kein Gas mehr an. Man merkt das er möchte, aber irgendwie kommt da nichts. Schalte ich runter in den 4ten, zieht er schön an, und das ohne mucken.
Schalte ich dann in den 5ten fährt er "so" weiter.
Ich habe einen 14NZ eingepflanzt. Hatten dieses Problem schonmal, haben den Zündverteiler ausgetauscht und dann war da auch relativ ruhe. Nur kann der doch nicht schon wieder hin sein.
In meinen Augen verbraucht er auch etwas viel. Wenn ich ihn vernünftig fahre liegt er im Schnitt bei 7 L / 100km. Kenne das von meinem alten 1,4 nicht so da dieser bei max 6 L / 100km lag.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Gruß
André
Und er brummt ;o)

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Der 5te Gang mal wieder

Beitrag von phex77 »

Auspuffanlage ist wirklich frei? Manchmal hat sich im Kat etwas zerlegt und quergestellt oder in einer der Töpfe nen Rohr zerbröselt.
Das klingt nach wenig Drehmoment. Mit der Drehzahl geht er aber untenherum keine Power.

Der C14NZ hat einen Hallgeber der ist auch relativ unempflindlich. Rote Verteilerkappe (BOSCH müßte)
Zündungsprobleme sind auch eher in den unteren Drehzahlen und zu suchen, meistens fängt es beim Kaltstart an zu mucken.

Guck erstmal ob deine Auspuffanlage innerhalb irgendwo klappert.

AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von AK71 »

So langsam wird es zur Never Ending Story.

Auspuffanlage ist frei.
Temperaturfühler habe ich auch getauscht.
Lambdasonde wurde getauscht.

Alles natürlich ohne Erfolg.

Was mich verwirrt ist das er es nur im 5ten bei etwas über 3000 Umdrehungen hat. Man merkt das er will, pumpt auch jede menge Sprit hinein, aber es kommt einfach nichts.
Der Verbrauch ist inzwischen auf gute 8,5 L hoch gegangen.

Ich werde jetzt mal das Steuergerät wechseln. Vielleicht hat das ja einen knacks weg.
Und er brummt ;o)

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

... und Zündung ist auch richtig eingestellt? Weil obwohl Hallgeber kannst du den Zündverteiler noch verdrehen und damit natürlich auch die Zündung verstellen und das Drehmoment nehmen. Hast du mit einer Stroboskoplampe abgeblitzt?

AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von AK71 »

Zündung läuft absolut sauber durch. Habe ich heute nochmal in der Werkstatt nachprüfen lassen.

Diese vermutet, nach der Beschreibung und auch der Vorstellung, das es das Steuergerät sein kann. Weil man merkt schon das der Sprit rein pump, aber die Leistung nicht abrufen kann.
Und er brummt ;o)

Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i

Beitrag von Corzilla88 »

Hey,dann hast du ja auch einen mit Sonderaustattung wie ich ;) Also meiner zieht im 5. auch nimmer. In Fachkreisen wurde mir gesagt,dass der 5. Gang eig nen Sprittspargang ist. habe auch den C14NZ

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Ja. Der 5. Gang ist ein Spritspargang. Das war in der Tat damals so. Die etwas preiswerteren Autos hatten eigentlich alle noch 4-Gang-Getriebe, und die Getriebe waren technisch auch darauf ausgelegt, im 4. Gang ganz ausgefahren zu werden. Das später erlernte Fahrschulwissen mit "früh schalten und schon ab 50 den 5. Gang rein" gilt für so ein Getriebe absolut nicht... :mrgreen:

Also: Den Wagen ganz normal bis 100...120 im 4. Gang (!) fahren und dann bei freier Autobahn den 5. Gang reinmachen und die Geschwindigkeit halten. Wenn man überholen möchte, wieder in den 4. Gang runterschalten.

Also, egal warum der Spritverbrauch bei dir erhöht ist, das mit dem 5. Gang klingt bei euch beiden völlig normal und funktioniert genau so wie es sein soll.

AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von AK71 »

Das habe ich auch schon gehört das der 5te ein versuch war nochmal auf der Bahn Sprit zu sparen. Damit habe ich mich inzwischen auch schon
angefreudet. Mit dem Alter rast man ja auch so nicht mehr :wink:
Das Problem mit dem Spritverbrauch war übrigens mal wieder die Lambdasonde. Obwohl die noch nicht so alt war, war die hinüber und war der Verursacher
des hohen Sprit verbrauchs.
Und er brummt ;o)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Hmm. Kann ja, ein Einzelfall sein, aber wenn du von "mal wieder hinüber" schreibst - bist du sicher, dass sonst alles mit dem Motor in Ordnung ist?

Wenn er z. B. Öl verbrennt, verdreckt dadurch die Lambdasonde und geht schnell kaputt.

AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von AK71 »

Wir hatten die Sonde vor 1,5 Jahren schonmal ausgetauscht, war aber eine gebrauchte und ich denke mal das
diese auch schon einen Knacks weg hatte.

Habe den Motor nochmal überprüfen lassen und der ist i.O.
Und er brummt ;o)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Och komm, dann gönn dir doch mal für 30 Euro eine neue Bosch-Sonde von eBay. Wirst sehen, du sparst damit sogar Sprit...

AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von AK71 »

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich mir tatsächlich gegönnt.
Habe nämlich draus gelernt das der "Geiz ist Geil" Gedanke nicht wirklich gut sein muss :wink:
Und er brummt ;o)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“