Hilfe Opel Corsa A GSI Umbau springt nich an...

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schnudenpitzel
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Hilfe Opel Corsa A GSI Umbau springt nich an...

Beitrag von schnudenpitzel »

grüße, sicherlich kann sich hier der eine oder andere noch dran errinnern das ich letztes jahr probs beim anlassen hatte.

ging meist nur mit vollen tank sofort an...

gestern habe ich den kleinen aus der garage geholt, leider durfte ich schieben. hatte immer den verdacht das die benzinpumpe den geist aufgab.
nur habe ich heut feststellen müssen, das diese absolut funtzt, nur bei der pumpe kein saft ankommt.

da ich letztes jahr den umbau vornahm und nun seit etwa 6 monaten den kleinen ruhen hab lassen um mich anderen profekten zu witmen, weiß ich kaumnoch an wats den liegen könnt.

sicherungen in ordnung, mehr kann ich momentan auch nich sagen. kabels sin heile, also auch kein marder die garage besucht :wink:

hab momentan leider nicht die zeit, sonst würde ich mal neigucke, (auslesegerät vorhanden, genauso wie der schaltplan).

--> Problem: außenliegende benzinpumpe bekommt keinen strom! <--


...bitte um hilfe...
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schnuck89
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Beitrag von schnuck89 »

Was ist mit dem Kraftstofpumpenrelai.

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Nexxus
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Beitrag von Nexxus »

brück die pumpe doch mal, wenn er dann angeht liegts an der leitung oder an allen teilen die zwischen strom und benzinpumpe geklemmt sind, wenn er nicht angeht ist die pumpe fratze

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ExTrEmeOc
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Beitrag von ExTrEmeOc »

Versuche mal bei der Fehlersuche zu helfen.
Berichtigt mich falls ich falsch liege :)

Nehme als Bsp. den C16SEi da du vom GSi sprichst. beim E16SE ist das Funktionsprizip das gleiche nur mit anderen Klemmenbezeichungen am Steuergerät.

Zur visuellen unterstützung hab ich noch das hier (Schaltplan C16SEi):
Bild

Funktionsweise:


Das Krafstoffpumpenrelais ist auf der Plusseite direkt mit der Batterie verbunden somit ist das Motorsteuergerät in erster Linie dafür Verantwortlich damit das Relais geschalten wird.
Gibt das Steuergerät den Minus frei (Klemme 36) für das Relais (Klemme 85) wird der Elektomagnet aktiviert und im Relais die Leitung (Klemme 30 zu 87) geschalten, im gleichen Moment gibt das Steuergerät den Minus (Klemme 3) für das Relais (Klemme 85B) frei somit wird der zweite Elektomagnet aktiviert und im Relais die Leitung (Klemme 30 zu 87B) geschalten womit die Pumpe mit Strom versorgt wird. Aber Vorsicht! Blaue Leitung kann erst geschalten werden wenn die Grüne geschalten wurde was vorraussetzt das die Rote Leitung geschalten wurde.
Etwas verwirrend aber ist so.. :roll:

Damit nur die Pumpe arbeitet wird folgendes benötigt:

- Funktionierendes Kraftstoffpumpenrelais (Eingang Klemme 86 und 30 / Ausgang Klemme 85, 85B 87 und 87B)
- Funktionerendes Steuergeät (Klemme 36 und 3)
- Wiederstandsfreie Leitungen
- Funktionierende Kraftstoffpumpe :wink:

Leitungsprüfungen (Widerstand):

ACHTUNG Batterie abhängen bei Widerstandsmessungen.

Minusleitung von Pumpe (Braunes Kabel) bis Masse

Plusleitung von Relais (Klemme 87B) bis Pumpe auf Unterbruch prüfen.

Plusleitung von Relais (Klemme 85) bis Steuergerät (klemme 36) auf Unterbruch prüfen.

Plusleitung von Relais (Klemme 85B) bis Steuergerät (klemme 3) auf Unterbruch prüfen.

Plusleitung von Batterie bis Relais (Klemme 86 und 30) prüfen.

Sind alle Leitungen störungsfrei ist der Fehler beim Relais, Steuergerät oder der Pumpe, darum unbedingt vorher die Steckverbindungen prüfen damit keine teuren Teile ersetzt werden die nicht nötig wären :wink:

Prüfen durch testen:

Relais Klemme 87B mit Batterie Plus verbinden
- falls Pumpe läuft = Relais oder Steuergerät defekt

Relais Klemme 85B mit Masse verbinden
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais oder Steuergerät defekt.

Relais Klemme 85 mit Masse verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais (Diode) oder Steuergerät defekt.

Relais Klemme 86 und 30 miteinander überbrücken.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch der Plusleitung

Masseanschluss der Pumpe mit Masse verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Minusleitung.

Plusanschluss der Pumpe mit Batterieplus verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Plusleitung, Sicherung, Relais oder Steuergerät defekt. (ist eher die ungenaueste Testmethode aber schonmal sicher dass die Pumpe funktioniert :))

Relais Prüfen:

Klemme 86 mit Batterie Plus verbinden und Klemme 85/85B mit Batterie Minus und mit Messgerät (Multimeter) von Klemme 30 zu Klemme 85B und Klemme 30 zu Klemme 87B auf unterbuch prüfen.
- falls Unterbruch vorhanden = Relais defekt

Oder falls ein zweites Relais vorhanden ist einfach mal tauschen :)

Steuergerät:

Falls alles I.O ist (Leitungen, Relais und Pumpe) dann erhärtet sich der Verdacht eines defekten Steuergerätes.


so....ich hoffe habe nicht vergessen und konnte etwas behilflich sein :mrgreen:

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Beitrag von RecrutOR »

Hattest du den Tankgeber mal ausgebaut?
Falls du noch nen NZ-Tank drin hast vernichtet sich dieser Beitrag in 10 Sekunden selbst. :mrgreen:
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

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Beitrag von schnudenpitzel »

halt die katze fest!!!

das nenn ich mal ne erfolgreiche "suche hilfe" antwort :mrgreen:

besten dank im vorraus, am we wird geguckt, da momentan mehr arbeit als zeit vorhanden ist.

allerbesten dank ExTrEmeOc und den anderen!

nen nz tank habe ich übrigens nich, ist alles ausn gsi (c16sei) in nen 1.2l swing in gekommen, also alles, jegliches kabelschen und schräubchen.

ich glaub heut nacht kann ich endlich wieder ruhig schalfen, danke jungs!
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Beitrag von PsycoFun »

also... Benzinpumpe und BenzinRelais können wir ausschließen.

BenzinRelais is ein neues drin...
Benzinpumpe wurde per Baterie direkt mit strom versorgt, aber trotzdem sprang der motor nich an.

aber wir werden als next:
-> Fehlercodes versuchen auszulesen
-> Kabel durchchecken (Marderschaden? zumindest war so ein vieh einer in der garage)
So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten
Bild

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Beitrag von PsycoFun »

so... wir haben heut wieder gebastelt...

so nach der o.g. anleitung hab ich mal getestet durchgemessen:

- Plusleitung an Relais (Klemme 86 und 30) geprüft
-> i.o.

- Minusleitung (Masse) an Relais
-> i.o.

- Plusleitung 87b bis Pumpe
-> Kabel i.o.

- Klemme 85b auf Masse
-> Pumpe Läuft!

- Klemme 85b auf Steuergerät Klemme 3
-> Kabel i.o.

- Klemme 85 auf Masse
-> nix passiert (?)

- Klemme 85 auf Steuergerät Klemme 36
-> Kabel i.o.

Endergebniss meiner Feststellung:

Pumpe -> funktioniert
Leitung -> in Ordnung
Relais -> in Ordnung (is ja auch neu)


Ich würd mal auf das Steuergerät tippen, das da nen treffer weg hat
weil... Pumpe Läuft nich, und wenn pumpe überbrückt wird (also direkt an Baterie o.ä.) Springt der Motor trotzdem nich an

was mich noch verwirrt... Klemme 85 vom Relais auf Masse, sollte die Pumpe Laufen -> macht sie aber nich


Für weitere Tips und Ratschläge wären schnudenpitzel und ich sehr dankbar.

___________________________________________________________


noch was anderes, am Kabelstrang der zum Pumpen Relais geht
ist nich zusätzlich zu den 6 kabeln ein 7tes... Braum/Lila. (siehe Pic)
welches nicht angeschlossen ist, war nie angeschlossen, auch nich als der GSi noch lief, und auch nich im Schlacht GSi aus dem wir alle teile zum umbau genommen haben, und der lief ohne probleme.

Hat das etwas zu sagen?

Bild
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Beitrag von schnudenpitzel »

jo, wie schon erwähnt, benzinrelaise neu, pumpe funtzt...

mein elektronischer fachverstand hat sich über die jahre in konstruktives handel betreiben gewandelt, daher versteh ich nur bahnhof und ICE :gruebel:

zum glück gibts leude die sich mit sowas auskenn :roll:

steuergerät sollte auch die tage kommen, also wenns das wirklich ist dann kann dor kleine die tage endlich wieder aus eigener kraft aus der halle rollen...

dennoch stellt sich die frage, was macht das lose kabel? nach rechere wurde mir gesagt, bzw. hab ich gesehn das da ne sicherung dazwischen kommt --> hilfe, das klingt schon wieder nach elektronikverstand :wink:
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Beitrag von ExTrEmeOc »

das Braun/Lila Kabel ist für die Lambdasondenheizung, Motor wird schon laufen wenn die nicht funktionstüchtig ist, jedoch nicht einwandfrei :wink: kann sein dass er zu Mager oder Zu Fett läuft.
was mich noch verwirrt... Klemme 85 vom Relais auf Masse, sollte die Pumpe Laufen -> macht sie aber nich
Wen du NUR Klemme 85 an Masse legst tut sich logischerweise nichts.. Klemme 85B muss dazu auch an Masse gelegt werden.
Was mich jedoch etwas verwirrt ist dass die Pumpe läuft wenn du nur Klemme 85B an Masse legst. Da müsste minimum Klemme 85 auch Masse haben bevor die Pumpe läuft.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

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Beitrag von schnudenpitzel »

ich weiß wir kenn uns noch nicht lange, aber ExTrEmeOc ich glaub ich muss dich heraten :mrgreen:

besten dank für die schnelle info!

also, kurz zu dem kabel nochmal, ich hab ne andere lambda drinnen, die alte ging mir hobs, danach verbrauchte er logischerweise mehr als n traktor. nun ist ne neue drin, die sogar äußerst schnelle heizwerte bringt.

die frage ist: ich habe beim gsi ab und an das prob, beim richtigen drauflatschen kam ab und an ein rückln zustande. liegt es an dem steuergerät was eventuell schon damals n vorschaden hatte?
oder vielleicht an den zündzeitpunkten die der vorbesitzter per bohrmaschine in das nockenwellenrad verewigte? dieser wollt sich das verstellbare nockenwellenrad sparen und bohrte n loch in das originale, hab noch eins da was die tage mit reinkommt, hoffe dann ist endlich mal ruhe und die saison kann ohne pobs in die zweite runde gehen.
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Beitrag von PsycoFun »

gut, da hab ich das bisi missverstanden mit den klemmen... also wirds am steuergerät liegen. wenn ich das richtig sehe.

aber was hat das kabel für die lambda heizung im kabelstrang fürs bezinrelais lang... und wo müsste das dran? nagut die lambdaheizung wird ja nur bei kaltem motor benötigt.... damit die schneller warm wird, und eher richtige werte liefert. is der motor warm müssten ja die heißen abgase ja reiche um die lambda bei betriebswarmen motor warm genug zu halten
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Beitrag von ExTrEmeOc »

Also aussehen müsste das wie folgt:
Bild

Von Klemme 87B (Schwarz/Weisses Kabel) müsste das Kabel an die Sicherung gehn und dort würde dann dein freies Kabel dranhängen.
Also laut Schaltplan ist die Heizung im Dauerbetrieb, wer weiss, vielleicht glaubte Opel damals die Abgase würden kalt aus dem Motor kommen :mrgreen:
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:mrgreen: ...bin nicht so der Typ für Fernbeziehungen hehehehe
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Beitrag von PsycoFun »

optimal.... und was für eine sicherung kommt dazwischen? weist du das auch zufällig :mrgreen: weil wenn wir das wieder mit anklemmen dann ordentlich.

demzufolge müsste schudenpitzels waffe mit neuem steuergerät und dem kabel wenns wieder dran is ordentlich anspringen und laufen.
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Beitrag von schnudenpitzel »

was nicht is kann ja noch wärn :poke:

kanns kaum noch erwarten bis der bock fertsch is, fühl mich fast wie in jungen jahren :wink:
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