Versuche mal bei der Fehlersuche zu helfen.
Berichtigt mich falls ich falsch liege
Nehme als Bsp. den C16SEi da du vom GSi sprichst. beim E16SE ist das Funktionsprizip das gleiche nur mit anderen Klemmenbezeichungen am Steuergerät.
Zur visuellen unterstützung hab ich noch das hier (Schaltplan C16SEi):
Funktionsweise:
Das Krafstoffpumpenrelais ist auf der Plusseite direkt mit der Batterie verbunden somit ist das Motorsteuergerät in erster Linie dafür Verantwortlich damit das Relais geschalten wird.
Gibt das Steuergerät den Minus frei (Klemme 36) für das Relais (Klemme 85) wird der Elektomagnet aktiviert und im Relais die Leitung (Klemme 30 zu 87) geschalten, im gleichen Moment gibt das Steuergerät den Minus (Klemme 3) für das Relais (Klemme 85B) frei somit wird der zweite Elektomagnet aktiviert und im Relais die Leitung (Klemme 30 zu 87B) geschalten womit die Pumpe mit Strom versorgt wird. Aber Vorsicht! Blaue Leitung kann erst geschalten werden wenn die Grüne geschalten wurde was vorraussetzt das die Rote Leitung geschalten wurde.
Etwas verwirrend aber ist so..
Damit nur die Pumpe arbeitet wird folgendes benötigt:
- Funktionierendes Kraftstoffpumpenrelais (Eingang Klemme 86 und 30 / Ausgang Klemme 85, 85B 87 und 87B)
- Funktionerendes Steuergeät (Klemme 36 und 3)
- Wiederstandsfreie Leitungen
- Funktionierende Kraftstoffpumpe
Leitungsprüfungen (Widerstand):
ACHTUNG Batterie abhängen bei Widerstandsmessungen.
Minusleitung von Pumpe (Braunes Kabel) bis Masse
Plusleitung von Relais (Klemme 87B) bis Pumpe auf Unterbruch prüfen.
Plusleitung von Relais (Klemme 85) bis Steuergerät (klemme 36) auf Unterbruch prüfen.
Plusleitung von Relais (Klemme 85B) bis Steuergerät (klemme 3) auf Unterbruch prüfen.
Plusleitung von Batterie bis Relais (Klemme 86 und 30) prüfen.
Sind alle Leitungen störungsfrei ist der Fehler beim Relais, Steuergerät oder der Pumpe, darum unbedingt vorher die Steckverbindungen prüfen damit keine teuren Teile ersetzt werden die nicht nötig wären
Prüfen durch testen:
Relais Klemme 87B mit Batterie Plus verbinden
- falls Pumpe läuft = Relais oder Steuergerät defekt
Relais Klemme 85B mit Masse verbinden
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais oder Steuergerät defekt.
Relais Klemme 85 mit Masse verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Leitung zum Steuergerät oder entweder Relais (Diode) oder Steuergerät defekt.
Relais Klemme 86 und 30 miteinander überbrücken.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch der Plusleitung
Masseanschluss der Pumpe mit Masse verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Minusleitung.
Plusanschluss der Pumpe mit Batterieplus verbinden.
- falls Pumpe läuft = Unterbruch in Plusleitung, Sicherung, Relais oder Steuergerät defekt. (ist eher die ungenaueste Testmethode aber schonmal sicher dass die Pumpe funktioniert

)
Relais Prüfen:
Klemme 86 mit Batterie Plus verbinden und Klemme 85/85B mit Batterie Minus und mit Messgerät (Multimeter) von Klemme 30 zu Klemme 85B und Klemme 30 zu Klemme 87B auf unterbuch prüfen.
- falls Unterbruch vorhanden = Relais defekt
Oder falls ein zweites Relais vorhanden ist einfach mal tauschen
Steuergerät:
Falls alles I.O ist (Leitungen, Relais und Pumpe) dann erhärtet sich der Verdacht eines defekten Steuergerätes.
so....ich hoffe habe nicht vergessen und konnte etwas behilflich sein
