Hilfe!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Miezekatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hilfe!!!

Beitrag von Miezekatze »

Soo... Erst mal hallo!!!

Ich habe ein problem mit meinem Corsa A!! :cry: Wenn ich ihn Starte brauch er zu erst lang um anzuspringen, dann wenn ich Gas gebe ruckelt er... Ruckelt passt nicht richtig eher als würde man ihn abwürgen!!! Er geht dann manchmal auch aus, die Motorkontrollleuchte geht an und das lämpchen mit der Batterie drauf ist nur am Leuchten!!! War mal bei einem Opel profie der mir sagte das es auf jedenfall nicht an meinem guten Irmscher motor liegt!!! :) Er vermutet irgendein Strom problem aber was genau es ist konnte er mir auch nicht sagen!!! :wall: Wenn ich ihn in eine Werkstatt bringen würde, würde das mehr als das Auto selbst kosten und das sehe ich nicht ein!!! Soo.... Nun meine Frage an euch: Habt ihr irgendeine Idee was er haben könnte?!?!?

BrownieGSI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A C16SE
Re: Hilfe!!!

Beitrag von BrownieGSI »

Haste schon mal ein Lima Test gemacht?
einmal Golf und nie wieder xD
Denn jetzt fahre ich CORSA CORSA :)

Code: Alles auswählen

PS. Suche n Winterauto!

Miezekatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Miezekatze »

BrownieGSI hat geschrieben:Haste schon mal ein Lima Test gemacht?
Nee das hab ich noch nicht gemacht.... Kann die Lima für all diese Probleme verantwortlich sein??? Habe das auto auch noch nicht so lang deswegen kenn ich mit der Materie auch noch nicht so aus!!! Als bei meinem Alten die Lima abgeraucht war ging garnix mehr!!!!

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

würde dir auch raten nen lima test zu machen, wenn du irgendwo einen noch liegen hast tausche den aus.. hatte das vor kurzen auch.. die batterie wird dann nicht richtig versorgt und dadurch bekommt der motor nicht geladen, das führt das der motor sich den strom von der batterie zieht, nun ja wenn sie dann leer gezogen ist geht der wagen aus..

kamikazebleifuss
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von kamikazebleifuss »

Wenn deine Batterie öfters mal Leer ist, würde ich auch auf die Lima tippen. Es kann jedoch bedeutend mehr sein. Masseverbindungen würde auf alle Fälle mal checken, woran es auch liegen kann (ist mir passiert) Das der Massepol an der Batterie nicht ordentlich fest ist.
Lieber Tot...als zweiter

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

motor-und-abgasanlage-f35/corsa-ruckelt ... 0-s15.html

guck mal hier im thread, da erkläre ich wie man prüft ob die lichtmaschine in ordnung ist.

Miezekatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Miezekatze »

phex77 hat geschrieben:motor-und-abgasanlage-f35/corsa-ruckelt ... 0-s15.html

guck mal hier im thread, da erkläre ich wie man prüft ob die lichtmaschine in ordnung ist.

So... danke schon mal für die schnelle hilfe!!
Habe die Lima und die Batterie durchgemessen und keinen Fehler gefunden!! :mrgreen: Die Kabel sehen soweit auch ganz gut aus!! (Kein grünspan) Jetzt hat mir einer gesagt das es der Verteiler putt sein könnte!!!Kann das mit den vorhandenen Mängeln übereinstimmen??? :help: Das was er während der hat ist ein bisschen wie Schluckauf!!Wenn er das hat nimmt er auch kein Gas an, die Motorkontrollleuchte geht kurz an, wenn man dann die Kupplung tritt und sie gleich wieder kommen lässt gehts wieder!!! Wenn man ihn im stand laufen lässt läuft er eine Zeit lang normal und dann möchte er aus gehen!!! Meistens fängt er sich aber wieder von selbst!!! Also sagt bitte eure Meinung dazu!! Ich danke im voraus!!!

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

gut. habe mir nochmal deinen text durchgelesen.
du schreibst ja nur, das beim ruckeln die lichtmaschinen-lampe im cockpit angeht?!
das liegt wahrscheinlich nur daran, dass die drehzahl des motors nicht mehr für die korrekte ladespannnung ausrreicht.
also weil der motor grad kurz vorm ausgehen ist.

der tip mit dem verteiler ist richtig.

schraube erstmal alle zündkerzen raus und schaue dir sie an.
dann die kabel die an den kerzen stecken und schlussendlich die kappe des zündverteilers.

zündverteilerkappe abnehmen und auf verschleiss prüfen
dadrunter findest du noch einen verteiler finger.

zündkerzen, kabel, zündkappe, finger sind verschleissteile und "brennen" über eine gewisse laufzeit ab.
bei den zündkabeln kannst du den widerstand messen, sollte grob nicht mehr als 2-7kohm haben.

Miezekatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Miezekatze »

Also... Die kerzen sind in ordnung, die kabel ebenfalls und die Verteiler kappe is neu!! Dann kann es doch eigentlich nur der Verteiler selbst das Problem sein, oder???

kamikazebleifuss
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ich denke mal das der mitgewechselt wurde wenn der Typ as auffm Kasten hatte der ihn gewechselt hat.

Ich hatte mal ähnliches Problem, was dann am Steuergerät lag. Er läuft unrund, Drehzahl stimmt nie aber keine Leuchte vom Steuergerät geht an. Habe eines bei E-Bay für einen Euro erstanden. Falls du zufällig eines hast, es hinterm Handschuhfach.

Grüße
Olli
Lieber Tot...als zweiter

Miezekatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Miezekatze »

Naja... ob der was aufem kasten hatte oder hat ist mehr als fraglich!!! Un die hellste Leuchte im Lampengeschäft isser auch net!!! Bei dem Auto ist so einiges im argen!!! Unrund läuft meiner jez net, aber untertourig!!! wie finde ich raus, ob es das Steuergerät is?? Wenn ich nämlich einfach alles ausstauschen würde, könnte ich mir schon fast nen anderen holen!! :oops: Ich will ja net knausern aber nen Goldesel hab ich leider noch nich!! Vor allem is die ganze kiste zusammen gebastelt!!! Bei der karre is es auch total egal wie`s aussieht... Rat-car!!!

kamikazebleifuss
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Steurgerät findeste nur durch tauschen raus oder durch Fehlerauslesen, wobei ein gebrauchtes bei Ebay 10€ inkl. Versand kostet und Fehlerauslesen zwischen 15 und 25 €.

Wenn es keine helle Leuchte war, dann hol dein Verteilerkäppchen runter, das sind 2 Feder an der Seite von der Kappe. So Metallclipse. Wenn du die unten hast, dann kannste die Kappe abziehen, darunter sitzt der Verteilerfinger.

Sieht so aushttp://www.audi100-online.de/Verteilerfinger-Audi-s.jpg Farbe egal. Wenn der kaputt ist, dann neuen kaufen, einsetzten und Versuchen wie er dann läuft.

Grüße
Olli
Lieber Tot...als zweiter

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“