kopfdichtung bei gsi wechseln??

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SOS-Corsa
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kopfdichtung bei gsi wechseln??

Beitrag von SOS-Corsa »

hallo leute

bei meinem corsa gsi bj88 is kopfdichtung undicht
brauch ich irgenwelches spezialwerkzeug dafür??
muß man auf etwas wichtiges achten??
und is des viel arbeit??

mfg julian
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Corsa_Driver
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Beitrag von Corsa_Driver »

Hm viel arbeit nicht... wen man weis wie es geht...

achten musst auf nichts auser halt normal zahnriemen wieder richtig drauf, zündreihenfolge beachten ... schrauben sauber mit drehmoment anziehen empfehl ich, sonst gibts da nichts drauf zu achenten

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Du brauchst nen Drehmomentschlüssel und ne Gradscheibe für den Drehwinkelgesteuerten Anzug.
Natürlich auch frisches Öl und Wasser.
Außerdem solltest du den demontierten Kopf auf Planheit prüfen (lassen) und ggf. den Kopf planen lassen.

Ich kenne deinen Wissenstand nicht, dehalb is das etwas schwierig.
Haste den Zahnriemens chon mal gewechselt.
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facelifter
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Beitrag von facelifter »

Du solltest auf jeden fall ahnung davon haben... und wenn du nicht annähernd deinen zahnriemen alleine gewechselt bekommst, dann lass es lieber. spezielwerkzeug brauchst eigentlich nix. ich geh mal davon aus dass zb. ein drehmomentschlüssel für dich kein spezialwerkzeug ist.
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mayoO
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Beitrag von mayoO »

hey ..

es ist nicht so viel arbeit aber du solltest dann auch die dichtung von abgaskrümmer wechseln weil der muss eh ab .. und neue dehnungsschrauben einbauen weil die kannst du nach ausbau nicht mehr benutzen ... und du brauchst dichtungs masse denn zwischen dem kopfunterteil und dem motor gibt es glaube ich keine dichtung .. joa und nen drehmomentschlüssel um die kopfschrauben fest zu ziehen ... ach ja und schmiergelpapier denn die dichtungen müssen glatt aufliegen und dann kannst du die unebenheiten weg machen ..

und wenn du dann alles wieder zusammen gebaut hast solltest du die zündfolge wieder einstellen mach dir am besten ne makierung ...
joa und vielleicht dann noch nen ölwechsel habe ich auch gleich mit gemacht ...

und nicht wundern wenn er dann qualmt .. das ist normal ...

viel spass

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facelifter
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Beitrag von facelifter »

*Nun sach nochmal einer corsafahrer sind nicht hilfsbereit- seht euch mal die uhrzeiten der gesendeten antworten an* :wink:
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Beitrag von SOS-Corsa »

ok also ne drehmoment schlüssel und so is ja klar
aber zahnriemen hab ich noch nie gewechselt
wie is des nockenwellen zahnrad auf der nockenwelle fest??
is des ferstell bar oder gibts nur eine posizion
weil wen es nur eine posiztion gibt würd ich den zahnriemen mit kabelbindern ans nockenwellerad befestigen
den brauch ich da ja nichmer drauf achten
und was is mit de zyndreihenvolge auf was muß ich da achten??

oh ja wie schnelll ich hilfe bekomm is ja perfekt vielen dank :wink:
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mayoO
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Beitrag von mayoO »

zündreihenfolge = das ist das runde ding was rechts neben dem kopf is das kanst du wenn du eine schraube löst hin und her bewegen und da solltest du eine makierung am gehäuse machen und wenn du es wieder zusammen baust und die zündfolge sollte nicht stimmen brauchst du eine zündpistole...

zahnriemen = der muss ab aber da kannst du dir auch eine makierung setzten und drauf achten das du ihn richtig wieder einbaust ...

nockenwelle = du solltest die welle in eine position stellen das kannst du aber links vom gehäuse machen das ist eine mutter vom zahnriemen ... denke ich ...
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Beitrag von SOS-Corsa »

zündreihenfolge? also am zündferteiler??

wo kann ich am zahnriemen ne makierung machen muß doch auf den zahn genau drauf sein??
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mayoO
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Beitrag von mayoO »

einaml auf dem zahnriemen und einmal an der platte wo er dran läuft also am oberen zahnrad ... denn das wird ja nicht mehr verstellt ..
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mayoO
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Beitrag von mayoO »

ohh schuldignug ja genau ... -> zündfolge ..

da kannst du mit nem schraubendreher oder so nen strich machen einmal am verteiler und einmal am gehäuse .....
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tama
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Beitrag von tama »

wenn der zahnriemen runter muss würde ich den gleich neu nehmen, was soll der geiz ? eventuell noch die wapu gleich mitmachen !
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

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Beitrag von SOS-Corsa »

ja wasserpumpe hab ich mir schon überlegt aber hm :roll:
und zahnriemen hatt vorbesitzer vor schon gewechselt

ok also bring ich das schon hin is ja eigentlich easy :wink:

vielen dank an alles
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mayoO
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Beitrag von mayoO »

ja das habe ich auch direckt mit gemacht @tama ...

würde ich dir auch empfelen .. habe sogar noch eine neue und zahnriemen ..
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Beitrag von SOS-Corsa »

erlich was willst für die wapu??
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