Moin, ich schreibe mal hier, da ich im Bereich "Corsa A/B/C/D Technik" leider kein Thema erstellen kann.
Und zwar bin ich grad dabei bei meinem C13N von F10 auf F13 umzurüsten.
(dies habe ich schon bei meinem 12ST gemacht, ohne die unten aufgeführten Überlegungen gehabt zu haben)
Ich habe mich durch eine vergangene Aufräumaktion erstmals mit den bestehenden Unterschieden von Getriebe, Schwungmasse, Kupplung und Kupplungsautomat zwischen F10, F13 und F15/F16 beschäftigt, so das ich nun gut erkennen kann was von was ist und ich nicht irgendwelche Komponenten fälschlicher Weise zusammenwürfle (was vorher gut der Fall gewesen ist/sein konnte).
Diesen Umbau habe ich schon bei meinem 12ST gemacht, ohne die obrigen Überlegungen/Erkenntnisse gehabt zu haben. Daher hier die Frage:
- sollte man beim Tausch von F10 auf F13 auch die Kupplung und den Kupplungsautomat vom F13 mit übernehmen ?
- (ich habe bei dem 12ST-Umbau wahrscheinlich die Kupplung und Automaten vom F10 beibehalten und nur das Getriebe getauscht, läuft/fährt so auch ohne Probleme schon viele 1000e Kilometer)
- macht es überhaupt Sinn die größere Kupplung mit der kleinen Schwungscheibe zu fahren ?
- (die Schwungscheibe vom F10 muß beibehalten werden, da die vom F13 wegen der Position vom Anlasser nicht passen würde)
- (rein platztechnisch würde die Kupplung und Automat vom F13 an die F10 Schwungscheibe passen)
So Kollegen, dann schreibt mal was und geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht wenn das was ich hier geschrieben/gefragt habe zu arger Schwachsinn sein sollte, ich weiß es einfach grad nicht besser ;)
Grüße, FReaK
macht F13 Kupplung & -automat an F10 Schwungmasse Sinn ?
- green FReaK
- Früheinfädler
- Fahrzeug: 5 x Corsa A
macht F13 Kupplung & -automat an F10 Schwungmasse Sinn ?
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST