Mehr Power aus 1,2i ?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Calibra Turbo
Mehr Power aus 1,2i ?!

Beitrag von corsa_owner »

Aslo ich hab leider so einen kleinen C12NZ und wüßte gern wie ich etwas mehr leistung aus ihm rauskreige ohne nicht zuläßige veränderungen vorzunehmen, weil Punkte in Flensburg mag ich net. Mehr PS und mehr Drehmoment wär schon net schlecht. Mit 88 Nm kann man net wirklich einen reißen! Thx im vorraus :wink:

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Ohne "nicht zulässigen Änderungen" wirst du wohl nichts erreichen können.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Motorumbau auf GSI oder 2L ist die einzige legale und sinnvolle Lösung um viel Leistung zu bekommen.
Back to the roots......

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

Den 1.2er kann man tunen, kostet aber ne menge.
Kopf planen, nockenwelle, ventile, schmiedkolben.....

von dem geld kannste dir locker 2 gsi motoren kaufen.
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Calibra Turbo
Beitrag von corsa_owner »

und was sind die nicht zulässigen veränderungen? Also ich hab den eindruck das der ne ecke besser geht wenn er Kalte trockene Luft bekommt, würde es was bringen wenn man sich bei Ebay n Ladeluftkühler holt und den an die Luftansaugbrücke anschließt???

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

LLK kann man nur bei Turbo-Motoren verbauen.

Bei einem normalen Sauger, müsste der ja die ganze Luft durch den LLK, Schläuche etc. saugen => imenser Leistungsverlust würde ich sagen.

Bezüglich 1.2 Tuning:
c16nz Ansaugkrümmer
c16nz Einspritzdüse
c18nz Drosselklappe
andere Nockenwelle zb. vom 1.3s oder GSI.......
ev. noch Fächerkrümmer

mfg
stefan
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Nachteil: Alles illegal!
Back to the roots......

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Das ist klar, aber er hat ja danach gefragt!

und was sind die nicht zulässigen veränderungen? (siehe oben)

mfg
stefan

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Die nicht zulässigen Veränderungen? Schnall deine Frage irgendwie nicht. Hast du doch selber aufgezählt. Also Nockenwelle, Ansaugbrücke, etc. Also alles was du veränderst und nicht abnehmen lässt, bzw. niemals abgenommen bekommst.
Back to the roots......

Corsa OO32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corsa OO32 »

mal zum Thema passend, ein Zitat:
Und das vorweg....
Der Einbau einer scharfen Nockenwelle ist eine recht effiziente Art den Motor zu tunen. Leider wird sowas heutzutage nur noch selten gemacht da sich fast jeder der sein Corsa umbaut immer gleich nen 16V reinhüchelt damit er bloß nicht an dem Motor schrauben muss. Ich finde sowas sehr schade denn gerade das Motortunnig ist eine Sache die sehr viel Spaß macht und womit man sich wirklich mal zusammenbauen kann was nicht jeder hat.
Hab ich auf Corsagsi.de unter den Tuningtipps gefunden, iss doch ein ding oder???

Ich bin genau dieser Meinung!!! Und Möglichkeiten gibt es genug ..... kosten aber auch genug.
:mrgreen: Und manche sind sogar LEGAL :mrgreen:

Aber: Nachdem ich fast alles mit dem 1,6er durch hab kommt der 16Sau nachsten Winter, dh. dann wieder von vorne: Neue Nocken Ventile Kanäle machen, planen bla bla bla......
Und genau das macht doch eigentlich auch Spaß oder? Sonst wär ich ja irgendwann fertig, und dann? :schiel: :gäähn:

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Also ich würde an deiner stell auch lieber einen Gsi ober grösser holen.Denn eine nocke holen kostet schon locker 250 euro(wenn neu)Fächerkrümmer genauso wenn neu.Bist dann bei 500 und dafür bekommst duch auch einen Gsi Motor oder sogar einen schlacht Gsi.Ich habe für meinen Gsi mit Nocke und Chip 230 Euro mit ALLEN Anbauteilen(Stabi,Kühler,A-wellen usw.)gezahlt.Da kann man sich nicht beschweren.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Terrorvision
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Terrorvision »

...Sorry dass ich vom Thema abkomme, aber ich hab da mal ne frage... Ich hab da noch ne Scharfe Nocke für'n GSi, die passt doch auch beim 14 und 16NZ, oder?

MfG
Zitat eines frustrierten BMW Fahrers aus dem BMW-Forum:
"Die Autos die als schnelle Wägen konzipiert wurden, sind am Ende langsamer...
Die Ersten werden die Letzten sein "

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Ja, die müsste passen.

Besser wär die vom 1.3S => wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte ich mir voriges Jahr bei Risse keine neue NW gekauft :wall:

p0rki
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von p0rki »

...was meinst du damit? Ist die vom 1.3s so "leistungssteigernd" oder wie?
Ich hab den E12GV OHV Motor drin, was kann ich den da für ne Nocke rein machen? Von welchem passt die denn? Will mir keine neue kaufen, denn ende des Jahres ist mein 2L oder so fertig....

MfG Dennis

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

1. Kurbelwelle erleichtern, wuchten, richten, nietrieren, schleifen
2. Schwungscheibe erleichtern
3. Pleul polieren und auswiegen
4. Große Kopf bearbeitung (nicht nur ein und auslaßkanäle wie die meisten das machen)
5. Fächerkrümmer (Komplette auspuffanlage)
6. Doppelvergaser oder Drosselklappen

120 Ps und 15 000 € weniger auf m Konto

Ps: Kann man net au den ganzen Kopf vom GSI draufmachen ??? hab ich glaub irgendwo mal gelesen das des anscheinend geht !!!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“