Motor neu aufbauen
Anzugsdrehmoment Zahnriemenspannrolle an Ölpumpe: 20 Nm
Und pass bloß beim Motoreinbau auf, dass Du den OT-Geber sowie die Halterung davon nicht beschädigst! Das Problem hatte ich nämlich mal und Du bekommst den Geber sowie den Halter nicht mehr bei Opel oder Irmscher zu bestellen.
Am Besten vorsichtshalber vor dem Einbau abschrauben.
Zum wieder dranschrauben:
Anzugsdrehmoment Halter an Motorblock: 45 Nm
Anzugsdrehmoment Impulsgeber an Halter: 10 Nm
Gruß
Micha
Und pass bloß beim Motoreinbau auf, dass Du den OT-Geber sowie die Halterung davon nicht beschädigst! Das Problem hatte ich nämlich mal und Du bekommst den Geber sowie den Halter nicht mehr bei Opel oder Irmscher zu bestellen.

Am Besten vorsichtshalber vor dem Einbau abschrauben.
Zum wieder dranschrauben:
Anzugsdrehmoment Halter an Motorblock: 45 Nm
Anzugsdrehmoment Impulsgeber an Halter: 10 Nm
Gruß
Micha
Sorry, ich konnte leider keine genaue Angabe hierfür finden.
Ich glaube aber das sind 40 Nm, weil für die anderen M10-Bolzen für diesen Motor auch 40 Nm vorgegeben sind.
Aber es gibt hier bestimmt noch jemanden der es genauer weiß.
Apropos Riemenscheibe. Diese solltest Du auch pfleglich behandeln, weil wenn die sich verzieht oder dergleichen misst der Sensor nicht mehr richtig.
Ich glaube aber das sind 40 Nm, weil für die anderen M10-Bolzen für diesen Motor auch 40 Nm vorgegeben sind.
Aber es gibt hier bestimmt noch jemanden der es genauer weiß.

Apropos Riemenscheibe. Diese solltest Du auch pfleglich behandeln, weil wenn die sich verzieht oder dergleichen misst der Sensor nicht mehr richtig.

Du drehst am Nockenwellenrad? Lass das bleiben! Nix gut!
Du musst die Kurbelwelle drehen.
Zu Deiner Frage: Ja, er dreht rechts herum. Der Motor wird ja durch die Kurbelwelle angetrieben und somit zieht der Zahnriemen dann die Nockenwelle mit. Dabei ist der Riemen dann straff.
Also: Bitte nur an der Kurbelwelle drehen.
Du musst die Kurbelwelle drehen.
Zu Deiner Frage: Ja, er dreht rechts herum. Der Motor wird ja durch die Kurbelwelle angetrieben und somit zieht der Zahnriemen dann die Nockenwelle mit. Dabei ist der Riemen dann straff.
Also: Bitte nur an der Kurbelwelle drehen.

aber wie am besten am riemenrad drehn..die zähne tun da weh an der pfote :D
wenn ich den maulschlüssel nehme wird die schraube wieder fester ;)
aber ich will ja bei den Nm bleiben :D
Zuletzt geändert von Trancer87 am 09.07.2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.