Motor startet unter keinen umständen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Motor startet unter keinen umständen

Beitrag von dancing_homer_99 »

erstmal hallo, ich bin ma neu hier und hab mir gedacht ich meld mich doch ma an, weil ichn problem hab, zu dem ich keine lösung gefundn hab.
zuerst ma zu meinem motor: ich hab noch nen alten 1,0l vergaser motor mit süßen 45 PS. heut hab ich ihn im 1ten bisschen getreten, is ja nix schlimmes solang mers net übertreibt. nur als ich dann in 2ten gschaltn hab, fiel die leistung immer mehr ab, bisser dann schließelich ausging. wollte den motor daraufhin wieder startn, ging nich, batterie scheinbar zu leer. ich hab mir gedacht zum glück steh ich an nem berg, also wend ich schnell und lass ihn den berg runta rollern. abba net ma dadurch isser angesprungen. dann noch n auto zum überbrücken geholt, imma noch das selbe problem. man hört das relais ziehen, das licht wird schwach und nix tut sich. dass die lima kaputt is denk ich fast ma net, weil beim lcd tacho die ladekontrolle immer knappe 15V anzeigt, je nach drehzahl halt. dass die batterie leer is, kann schon sein, nur müsster doch dann beim "schieben" oder überbrücken trotzdem anspringen?!
könnt ihr mir evtl ma helfn und fehlerdiagnosn stelln? ich finds hald recht komisch, v.a. weil der motor eigtl so gut wie keine elektronische steuerung hat :roll:

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Schau am besten erstmal ob du einen Funken an den Zündkerzen hast und auch Sprit vorne ankommt.
Kommt denn da Null Komma Nix beim starten?? Oder würgt er und geht nicht an?

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

beim startn kommt absolut null. ich hör das relais fürn anlasser klackn und dass wars. somit kann ich auch leider ned testn, obbn funke da is. ich denk abba mal ned, sonst wärer ja beim anschieben angegangen

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Schau auch mal nach wie es deinem Zahnriemen geht.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

wär ne möglichkeit. der hat sowieso in letzter zeit immer irgendwie gequitscht wenn ich ma aufs gas gstiegn bin. v.a. wenn der motor kalt war. blockiert der riemen dann irgendwie oder so? also lima lässst sich noch drehen, hab ich schon probiert. danke soweit, mfg

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Der Motor dreht auch nicht beim starten?????????????Genug Öl drin gehabt????????
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

motor dreht kein bisschen, batterie is scheinbar zu schwach. wie schon erwähnt, funzzt auch ned mit überbrücken. öl is dringewesen
issn motorschadn möglich? endlich n neuer motor :D

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Ja also bei mir war das bei meinem alten Motor auch.Bin gefahren gas gegeben und dann ist der Zahnriehmen übergeprungen also Ventile auf Kolben.Konnte noch ein bisschen fahren Motor ist auch noch angesprungen aber sehr schwer.Als ich zuhause war und ausgemacht hab wollte ich nochmal starten aber ging nicht mehr wie du es auch sagst,klackt aber gedreht hat nichts.Schau dir mal deinen Zahnriemen an ob da Zähne fehlen.Kann auch sein das der Motor fest ist dann kannste da nichts mehr machen.War der Motor warm oder haste ihm im kalten getreten.
Bitte melden

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

werd ich tun....also er war nimma kalt, alser getretn wurde, laud anzeige bei der hälfte. das problem mit leistungsverlust hat ich allerdings schon öfters, wenner entweder gaaanz kalt war oder er richtich warm gfahrn wurde. is irgendwie ne komische sache, v.a. weil der alte liter motor ja rein mechanisch funktioniert. also der motor an sich müsste sich noch drehen lassn, weil den berg runter rollern lassn und dann kupplung kommen bla bla ging ja auch, nur wirkte des dann wie ne motorbremse. also deswegen denk ich mir auch, kein zündfunke.

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Hmm ja Oder lad halt erstmal deine Batterie auf vielleicht ist sie einfach wirklich zu schwach bzw kaputt.Sonst hol dir ne neue.erst dann kannste ja gucken ob funke kommt.Aber wenn selbst dann der Motor nicht dreht dann weiss ich auch nicht :crazy: :mrgreen:
Bitte melden

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

des hab ich mir auch schon gedacht, dass die batterie kaputt is. nur müsste mei kleiner doch trotzdem per überbrückung dann anspringen, oder??? des hat mich am meisten gwundert.....
is zwar bissl utopisch, abba kann des sein, dass lima wegen zuviel spannung aufgrund hoher drehzahlen batterie zerstört und zündspule schießt???

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Nö kann eigentlich nicht sein.Sonst würde das ja ständig bei allen Autos passieren.
Bitte melden

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist

stimmt auch wieder. naja mal schaun. denk ich werds von nem bekannten vo meim vater ma durchcheckn lassn, der hat ne werkstatt und kennt sich sogar noch mit vergaser motorn aus :)
und ma abwartn was der so spricht. weil irgendwie hab ich im moment keine ahnung mehr. keine zündung da, keine spannung da, überbrücken funnzt net, anschiebn klappt ned :wall:

Chriss
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chriss »

Das hört sich wirklich fast so an, als wenn dein Zahnriemen etwas gelitten hätte. Vor kurzen ist mir der Wagen auch aus gegangen und es waren 12 Zähne aus dem Riemen die gefehlt haben. Die Kolben haben die Ventile massiert, was denen gar nicht gefallen hat und die somit die Schlepphebel aller Auslassventile zerschlagen haben.
Deshalb bau mal die Riemenabdeckung aus und schau dir den Riemen mal an.
Das Steuergerät würde ich definitiv ausschließen. Er würde ja starten wollen, nur die Funken immer zur falschen Zeit bekommen, oder??

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

1,0 Vergaser gibt es nicht mit Zahnriemen.
Versuch einfach mal die Batterie zu laden, dann Ladespannung der Lima überprüfen.
Wenns das nicht ist müssen wir mal weiter schauen
Corsa B frustriert

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“