Nockenwelle

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
Gohst
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2007, 20:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Nockenwelle

Beitrag von Gohst »

hallo ich ma wieder^^
so langsam komm ich mia selbst ein bissel blöd vor also der corsa läfut wieder es war der filter danke nochmals für die idee.
jetzt hab ihc mich mal ein bischen umgehört wegen einer neuen nockenwelle un hab da au ch mit jemand von ma mantzel telephoniert un der meinte man müsste da noch die elekttronik anpassen un bla bla bla 850€...hm eine neue nocke kostet ca 300€ ist da eine anpassung der elektronik wirklcih nötig weil das würde dann genau so viel kosten wie motor tunig phase 1 un da wäre noch ein krümmer dabei.
wenn mia ma bitte wieder jemand helfen könnte danke

mfg

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nun kenne ich die Hintergründe nicht , um welchen Motor geht es eigentlich und welche Nockenwelle ist bzw. soll verbaut werden?

Benutzeravatar
Gohst
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2007, 20:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Gohst »

es is ein c12nz un ich hätte so an ne 280 bis 296 gedacht

Benutzeravatar
Corsa1986
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2007, 15:59
Fahrzeug: Corsa A 1.6L 8V
Wohnort: 77833 Ottersweier-Unzhurst (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Was hast dir für ne Leistungsaubäute erhofft von den ganzen Maßnahmen
Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.

Benutzeravatar
TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 401
Registriert: 28.07.2007, 21:58
Fahrzeug: Galant Ea0
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmyWithCorsa »

Dann nimm lieber die Serien-Nocke vom GSI
Kruemmer und Hosenrohr vom GSI und du hast mehr als von ner 296er nocke!

MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Kannst auch eine 13S welle nehmen, damit hab ich auch dem C14NZ im Kadett auf die Sprünge geholfen.

Benutzeravatar
Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 26.03.2007, 14:40
Wohnort: 27404 Zeven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 27er »

hab ich das richtig verstanden?

ich kann meinen kleinen C12NZ mit ner GSI Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr etwas pfiffiger machen?
Ist da noch was anderes nötig? Z.B. Elektronik anpassen oder was ähnliches?Umbauten oder anpassungsarbeiten?

Wieso sagt sowas nicht gleich mal einer....

MFG
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

Benutzeravatar
TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 401
Registriert: 28.07.2007, 21:58
Fahrzeug: Galant Ea0
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmyWithCorsa »

Corsa 27er hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden?

ich kann meinen kleinen C12NZ mit ner GSI Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr etwas pfiffiger machen?
genauso is es!
Ja wieso sagt das keiner?? warte doch...das ham schon hundert andre gesagt! :mrgreen: man muss nur n bissel genauer die Threads anschaun wenns ums Motortuning bzw bearbeiten geht und dann bekommt man das schon mit! :wink:

MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hatte im Kadett-Forum eine Umbauanleitung gestellt für den C14NZ und den C16NZ, logischerweise trifft nicht alles auf den C12NZ davon zu, aber das ein oder andere ist hilfreich:
http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=7507

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Und Fazit der ganzen Geschichte? Man schraubt sich nen Wolf, investiert nen Haufen Kohle und vor allem Zeit und am Ende hat man nen 1.2er mit 75PS zu nem Preis wo zwei 1.6er mit gleicher Leistung, höherem Drehmoment und niedrigerem Verbrauch drin gewesen wären...
Unterm Strich lohnt sowas nicht.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Scrat da muss ich dir widersprechen, es lohnt sich sehr oft, bei meinem C14NZ z.Bs. hatte ich einen Motor der auf D3 lief, gerade mal 7L verbrauchte und das ganze bei ca.80PS, da drauf hätte ich keinen C16NZ fahren können.

Das man so einen Motor nicht mit einem 2L oder ähnlichen vergleichen kann sollte logisch sein.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

das is ja geil davon hab ich auch noch nix gehört :D


und wie gut soll der corsa dann gehn so Vmax?

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Den C12NZ hab ich noch net auf dieser Weise gemacht, der Kadett E mit dem C14NZ machte reale gute 180km/h, also nicht laut Tacho, denn die zeigen immer 200 an :wink:

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Scrat da muss ich dir widersprechen, es lohnt sich sehr oft, bei meinem C14NZ z.Bs. hatte ich einen Motor der auf D3 lief, gerade mal 7L verbrauchte und das ganze bei ca.80PS, da drauf hätte ich keinen C16NZ fahren können.
Wo ist das Problem, habe auch erst meinen 12NZ mit Nocke (276er) und Chip ausgestattet (dbilas), als es mir dann nicht mehr reichte hab ich einfach einen 16NZ inkl. Getriebe eingebaut und das Tuning übernommen, ist also kein rausgeschmissen Geld!

Der Corsa hatte gute 90 PS und lief laut geeichtem Tacho einer Zivilstreife über 190 ECHTE km/h und ging vom Verbrauch auch nieüber 7,5 Liter...

Also solange man nicht auf nen BigBLock umbauen wil kann man die Tuningkomponenten von Motor zu Motor übernehmen, ich weiß garnicht was hier immer so'n Aufriss vonwegen rausgeschmissen Geld gemacht wird. Und mir will jetzt bitte keiner erzählen dass diese Umrüstungen mit den Serienteilen aus anderen Modellen, einer auf dem Prüfstand abgestimmten TuningStufe I von dbilasdynamic davonfährt :sleep:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hab ich jetzt was anders behauptet?? :roll:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“