Problem mit Öl!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Dee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Problem mit Öl!

Beitrag von Dee »

Hallo Leute,

erstmal schön das es ein Forum gibt das ein eventuell helfen kann.

Ich habe folgendes anliegen:

1. Schmand am Deckel des Öl- Tanks = Ölwechsel morgen

2. Jetzt kommt das eigentliche Problem was ist das für ein Bauteil:

Bild

Ich habe es gestern ein wenig sauber gemacht es war total ölig die Zugänge Luftfilter usw. alles gereinigt.

3. Bild

-am Öldeckel ist schmand
-die Zündkerzen haben eine gesunde Verbrennung
-der schmale schlauch der re .Oberhalb der Kappe zusehen ist war auch zu.

Kann man den Deckel abnehmen und reinigen?

Der Wagen säuft beim Start fast ab woran liegt das?

CorsaTom

Re: Problem mit Öl!

Beitrag von CorsaTom »

Der Schmandt unterm Ödeckel kann durch kurzfahrten kommen, hatte ich auch mal. Der Schmand entsteht, wenn der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt. Dadurch entsteht kondenswasser. Diese verbindet sich mit dem Öl und das resultat ist der glebliche Schmand. Gut ist das nicht für den Motor. Solange der Schmand nicht am Ölmesstab ist, gehts noch so. Aber du musst auf jedenfall einen Ölwechsel machen lassen und der Schmand muss ausem motor raus.

Das mit dem absaufen des Motors kann damit auch zusammenhängen, das der Schmand schon im ganzem Motor sich befindet und dieser anfängt die Kanäle zu verstopfen

Dee
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Dee »

Was kann man dann machen und was für ein Bauteil ist das erste Bild.

Vielen dank aber schon mal für die erste Info!!!

:)

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Das kann ich dir nicht 100%ig sagen was das für ein bauteil ist, das werden dir heute hier unsere fachmänner sagen können. Gib denen noch zeit bis sie wieder zu hause sind.

Wenn du den ölwechsel machen lässt, sag das dem mechaniker, das du den schmand im Motor hast, der soll dir den motor am besten mit öl eben durchlaufen lassen, aber mit nem heißem motor !!!! dann geht auch der letzte schmand raus ausem motor. Am besten, öl rein, zumachen paar minuten den motor laufen lassen, dann wieder öl ablassen und das frische öl INLC FILTER !!!

Lass dir blos keine motorinnen wäsche andrehen, es kann dann sein das Ablagerungen die sich mit der Zeit im motor innernraum abgelagert haben lösen und dem motor dann mehr schaden zufügen als das es hilft, duch solch tolle motorwäschen gehen dir die dichtungen im motor flöten.
Zuletzt geändert von CorsaTom am 15.07.2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dee
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Dee »

Vielen Dank für deine Info! Ich werde es so machen.

zum Bauteil warte ich bis heute Abend!

Todi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Todi »

Also das auf dem ersten Bild ist eine Zentraleinspritzung. Das Teil in der Mitte mit dem Stecker ist ein Einspritzventil, das runde Teil, was davor sitzt ist der Benzindruckregler. Das runde Teil ganz links mit dem 5 Pol stecker ist das AGR.
Probleme mit dem Schlamm hatte ich auch. Ich hab aber den Motor komplett zerlegt und alles von hand gereinigt. und gleich alle Dichtungen usw. neu gemacht.

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Klar kann man das auch so machen wie du beschrieben hast. Wers kann :)
Nur die Geschichte mit dem heißem Motor und motoröl geht auch ganz gut. Vor allem wenn der ganze motor voll mit dem mist ist

Todi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Todi »

Ich trau dem net so.
Da kann es passieren, dass sich klümpchen bilden, die den Ölkanal zusetzen.
Ich hatte bei einem X14SZ die komplette KW-Entlüftung zu, da wär dein Vorschlag auch nicht gegangen.
Das war alles total hart.
Wie gesagt, ich mach mir lieber die Arbeit alles zu zerlegen und bin mir dann auch sicher, dass alles sauber ist.

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Ja Todi, wie gesagt WENN MAN ES KANN, ich kann am Motor nichts rumfummeln, bin kein Mechaniker. Da lasse ich sowas lieber machen, bevor mich das den Motor kostet

Todi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Todi »

Lässt sich ja bestimmt einer Finden der einem zur Hand geht und sich damit auskennt.

Dee
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Dee »

Wie in meinem Profil zu sehen ist komme ich aus Kamen... NRW

Wer kann mir aus der Umgebung helfen?

:gruebel:

Ich möchte einen Verantwortlichen (Admin, Mod) diesen Bereich unter die Rubrik Corsa B zu verschieben.

Ich habe gestern aus lauter Eifer und Verwirrung :wall: einfach nur die Rubrik gesehen und dann gepostet ohne auf die Kategorie zu achten.

:bonk:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“