Sportluftfilter und sportauspuff ...tüv???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
insider
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Sportluftfilter und sportauspuff ...tüv???

Beitrag von insider »

nabend...
ich habe an meinem puzigen corsa bereits einen sportauspuff mit 80er endrohr dran ,der, wie ich annehme schon ziehmlich im eimer ist (wenn man dran wackelt klappert es ganz gut da drin) jetzt ist nur die allgemeine frage: wenn ich nun meinen sportlustfilter anbaue, dürfte das ganze ja ne menge mehr brüllen, macht der tüv wenn der luftfilter geprüft ist sowas mit, odfer sollt man dafür vll kurzfristig n anderen auspuff dran bauen?
(der tüv hier ist leider sehr merkwürdig wie ich finde, da z.b. einer der mal vor mir da war ne mängelkarte für den tags zuvor bereits eingetragenen spoiler bekommen hat und nur ne au wollte)

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Das sind ja 2 verschiedene Baustellen: Aber für den Luftfilter solltest du ein Gutachten haben, was schon schwierig werden dürfte wenn du keinen GSI fährst, weils da nämlich nicht wirklich einen Luffi mit Tüv gibt, weil die Standard- Fahrt- und Standgeräusche niedriger sind und somit dann die Abweichung zu groß wird. Das heißt Geräuschmessung und Einzelabnahme und da ist ein offener Filter in der Regel sowieso immer zu laut, was wiederrum heißt Dämmmatte unter die Haube sonst kriegst du's nicht eingetragen. So läuft's zumindest bei einem seriösen etwas nickeligen TÜV. Der Auspuff sollte für die Luffi-Eintragung keine Rolle spielen, der muss wieder seine eigenen Kriterien und Auflagen erfüllen. Sprich: Hierbei handelt es sich nicht um eine sogenannte Kombinationseintragung wie bsp.-weise Breitreifen in Verbindung mit Sportlenkrad oder Tieferlegung...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

- es gibt keinen offenen Luftfilter mit Gutachten fuer Nicht-GSi Motoren im Corsa? Ist mir neu.
- Daemmmatte ist zwar bei den meisten offenen Luftfiltern Pflicht, macht das Ganze aber auch nicht leiser

Du widersprichst dich irgendwie. Erst heisst es, dass der Luftfilter mit dem ESD nichts zu tun hat und dann ist es doch eine Kombinationseintragung.
Naja, ich hatte bei meinem C12NZ auch einen lauten ESD und einen offenen Luftfilter eingetragen, sogar in einer Abnahme mit Gutachten und allem drum und dran abnehmen lassen, hat problemlos geklappt, liegt aber auch immer am Pruefer. Andererseits habe ich schon gehoert, dass diverse Pruefer keinen offenen Luftfilter in Verbindung mit lautem ESD eintragen. Da heisst es nur probieren, probieren, probieren.

rooby
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von rooby »

also ich weiß, dass seid irgendeinem datum des letzten jahres keine auspuff und luftfilter mehr eingetragen werden darf.
die diskussion gibs auch gerade im corsa tigra forum.

sprich entweder was am auspuff oder filter.

oder man lässt ne geräuschmessung und alles machen und hofft,dass man die besteht und lässt dann beides eintragen.
oder man versucht einen tüv prüfer zu finden der einem das vielleicht auch so einträgt.

und zum thema luftfilter - mir sind auch nur luftfilter für die gsi maschinen bekannt.

hab noch keine für die kleinen maschinen gesehen.

die universellen haben doch alle bestenfalls nur ein materialgutachten. sprich du musst zum tüv eiern und dann hoffen, dass dir kollege prüfer das auch noch einträgt.
corsa a c12nz, gsi tacho mit blauen leds, 32er raid lenkrad und 145/80r13

ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik :)
corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau :)

Paddy
Umweltschoner
Umweltschoner
Re: Sportluftfilter und sportauspuff ...tüv???

Beitrag von Paddy »

insider hat geschrieben: sportlustfilter
Lustfilter^^?

Hört sich nett an, wo gibts denn sowas :alk: :schock: :wtf:

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

@Patrick

1. Wo ist da der Widerspruch!!!???
Da steht ganz klar dass es sich "hierbei NICHT um eine Kombinationseintragung handelt..."
:roll:
2. Nenn mir mal einen Sportluftfilter mit Tüv-Gutachten für den 1.2i...
oder den 1.4i...
Den einzigen den es da mal gab war der Twister von GREEN, die haben aber das
Gutachten zurückgezogen weil die Dezibelabweichung zum Serienfilter zu hoch war.

Aktuell wüsste ich keinen mit Corsa A spezifischem Gutachten außer dem 57i Kit von
K&N. Der ist aber nur zugelassen für den Corsa 1.6i oder den 1.6 GSI...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Corsa-tsi:

zu 1.)
ganz ruhig, hab mich verlesen. Kein Grund mit Grossbuchstaben und Ausrufezeichen umsich zu schmeissen. :)

zu 2.)
Z.B. der der Firma Eufab. Da ist zwar nicht der 1,2er eingetragen, aber alle Maschinen zwischen 1,4l und 1,6l fuer den Corsa-A.

Und ich hatte Gedacht, dass es den K&N auch fuer den 1,4er gibt. Jedenfalls habe ich das bei Clumsys so verstanden, als er hatte seinen im 1,4si eintragen lassen. Selbst habe ich noch kein K&N-Gutachten in den Haenden gehabt. Kann natuerlich sein, dass das eine Einzelabnahme war.

Ich finds doof, dass wir uns hier im Forum alle immer wieder anpissen muessen.

insider
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von insider »

hallöchen... danke erstmal für das ganze feedback...
jo... ich hatte leider auch sowas im hinterkopf von wegen problemen in kombination,aber dass es auf eine einzelabnahme hinauslaufen würde hatt ich leider eh befürchtet... ich meine, an sich kann ich an diese luffi halterung jeden x-beliebigen luffi dran knallen, nur nützt mir des ja leider nix wenns keiner für meinen 1,4er motor ist (zu dumm dass ich keinen 1,6er hab :wall: )

naja... dann will ich vll einfach mal die raktion des tüv menschen abwarten *lach* könnte ein heidenspass werden mit dem jungen...

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

@ Patrick

Sorry, wollte nicht so auf dich drauf kloppen.. Hab mich wohl ein wenig in den Worten/Tasten vergriffen...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“