Hallo Leute.
ich habe einen Corsa A 1.4i Bj.90 4 Gang.
Als ich das auto gekauft hatte habe ich einen Zweiten Motor dazubekommen mit Getriebe 5 Gang.
Habe ja momentan das 4 Gang Getriebe verbaut, aber da ich nicht immer so hochtourig rumfahren will muss jetzt das 5 Gang rein.
Was muss ich alles verändern? Kann das alte Schaltgestänge und Kulisse bleiben? Geht es ohne Hebebühne? Was muss alles ausgebaut werden? Muss ich zuerst schauen was für Nummern auf den Getrieben stehen und Kann ich das 5 Gang vor dem einbau irgendwie testen ob es noch gut ist und es sich sauber durchschalten lässt?
Gruß Chris
Danke für die antworten im Vorraus!
Umbau auf 5 Gang
- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Re: Umbau auf 5 Gang
Würd erst mal die Ablassschraube raus machen und schauen ob Öl drin ist und evtl noch Metallspäne im Öl.
Dann weist du schon mal das du es besser nicht einbaust.
Hebebühne ist bequem, geht aber auch auf Böcke.
Schau mal auf beide Getriebe drauf, da sollte F und ne Zahl drauf stehen. Glaube beim 1,4er steht da F13, bin mir aber nicht sicher. Wenn die identisch sind, sollte das schon passen. Ansonsten mal die Teilenummer abschreiben vom 5-Gang und beim FOH anrufen und fragen für welchen Motor das ist.
Dann weist du schon mal das du es besser nicht einbaust.

Hebebühne ist bequem, geht aber auch auf Böcke.

Schau mal auf beide Getriebe drauf, da sollte F und ne Zahl drauf stehen. Glaube beim 1,4er steht da F13, bin mir aber nicht sicher. Wenn die identisch sind, sollte das schon passen. Ansonsten mal die Teilenummer abschreiben vom 5-Gang und beim FOH anrufen und fragen für welchen Motor das ist.

MfG
Chriss
Chriss
- Chris1992
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Opel Corsa A 1.4
brauch ich denn grundsätzlich noch andere Teile ausser das Getriebe an sich?
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
1.2 und 1.4 sind f10.
Kannst ohne Veränderungen umbauen. Nur in der Schaltkulisse ist son plastikanschlag, der sollte weg, sonst geht der 5te net rein.
Kannst ohne Veränderungen umbauen. Nur in der Schaltkulisse ist son plastikanschlag, der sollte weg, sonst geht der 5te net rein.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

- Chris1992
- Ölstandprüfer
hallo
gibts irgendwas auf das man unbedingt achten sollte? würde die kupplung gleich mitwechseln
gruß chris
vllt ne kurzanleitung was alles zu machen ist.
gibts irgendwas auf das man unbedingt achten sollte? würde die kupplung gleich mitwechseln
gruß chris
vllt ne kurzanleitung was alles zu machen ist.
- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Hol die Richtige neu !!!
Kleiner Joke.
Hol am besten ein Kupplungskit mit neuer Druckplatte und Ausrücklager dann bauste theoretisch nur einmal um.

Kleiner Joke.
Hol am besten ein Kupplungskit mit neuer Druckplatte und Ausrücklager dann bauste theoretisch nur einmal um.

MfG
Chriss
Chriss
Du brauchst Getriebeöl und evtl eine Kupplung, falls du die wirklich gleich mittauschen willst.
-Auto vorn hochbocken
-Räder ab
-Achsschenkel lösen, so dass die Antriebswellen gelöst und aus dem Getriebe gezogen werden können
-Verbindung zur Schaltstange und Tachowelle und Kupplungszug lösen
-Getriebeschrauben lösen und Getriebe rausnehmen.
-Neues Getriebe ran (falls Kupplung getauscht wurde, muss diese zentriert werden. Entweder mit Zentrierdorn, oder mit etwas Fummelei und einem Schraubendreher)
-Getr. festschrauben
-Antriebswellen rein
-Räder etc wieder festschrauben
-Auto ablassen (musse gerade stehen) und Öl auffüllen
-Tachowelle und Schaltstange festschrauben, Kupplungszug einhängen
-Schaltung einstellen
-losfahren
-Auto vorn hochbocken
-Räder ab
-Achsschenkel lösen, so dass die Antriebswellen gelöst und aus dem Getriebe gezogen werden können
-Verbindung zur Schaltstange und Tachowelle und Kupplungszug lösen
-Getriebeschrauben lösen und Getriebe rausnehmen.
-Neues Getriebe ran (falls Kupplung getauscht wurde, muss diese zentriert werden. Entweder mit Zentrierdorn, oder mit etwas Fummelei und einem Schraubendreher)
-Getr. festschrauben
-Antriebswellen rein
-Räder etc wieder festschrauben
-Auto ablassen (musse gerade stehen) und Öl auffüllen
-Tachowelle und Schaltstange festschrauben, Kupplungszug einhängen
-Schaltung einstellen
-losfahren
- Chris1992
- Ölstandprüfer
alles klar, danke.
weiss vielleicht jemand gerade die maße vom zentrierdorn? am besten mit skizze, dann kann ich mir einen bei der arbeit drehen.
gruß chris
weiss vielleicht jemand gerade die maße vom zentrierdorn? am besten mit skizze, dann kann ich mir einen bei der arbeit drehen.
gruß chris