Wasser im Tank?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Corsa10587
Corsafahrer
Corsafahrer

Wasser im Tank?

Beitrag von Corsa10587 »

Hallo. Habe folgendes Problem. Und zwar wenn ich ne weile gafahren bin dann fängt mein Corsa A Gsi in Kurven an zu spinnen. Also läuft dann immer kurz auf 3 Tößfen. Wenn ich dann wieder Volltanke sind immer noch 10 Liter im Tank. Kann es da sein das Wasser im Tank ist? Und wenn ja. Wie bekomme ich das da raus?

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Wasser im Tank?

Beitrag von Patrick »

Angenommen, es waeren immer noch 10L Wasser im Tank, zeigt deine Tankanzeige leer oder nicht..?

Wenn du Wasser im Tank hast, ist nicht die Frage, wie du es rausbekommst, sondern wie es reingekommen ist. Moeglicherweise ist das Rohr zwischen Einfuellstutzen und Tank gammelig, da koennte z. B. Wasser reinlaufen. Solltest du dir also zunaechst mal ansehen.

Ansonsten waere es auch noch aeusserst unguenstig, wenn dein Motor zuviel Wasser schluckt. Wasser laesst sich nicht komprimieren, das wuerde deinem Motor nicht besonders gefallen, um es milde auszudruecken. Hinzu kommt, dass das Wasser die Zylinderwaende waescht und der Oelfilm verschwindet - auch nicht gerade foerderlich.

Das alles natuerlich nur, wenn du wirklich Wasser im Tank hast. Darum vorab erstmal gucken, was die Zuleitungen zum Tank (s. o.) sagen und eventuell mal den Tank leerpumpen. Im Zweifelsfall ausbauen und auskippen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

C16NZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von C16NZ »

Wasser lagert sich immer unten im Tank ab. Da spielt es also keine Rolle wieviel Kraftstoff noch drin ist.
Gut möglich das der Rücklaufschlauch zum Schlingertopf abgerutscht ist Bzw Porös oder der Schlingertopf selbst ne Macke hat.
Der Rücklauf bewirkt das der Schlingertopf im Tank immer voll ist und die Kraftstoffpumpe somit immer in einem Kraftstoffbad von ca.15cm Füllhöhe läuft.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

mal angenommen es ist wasser drin dann bekommste das mit brennspiritus raus und zwar kippst du bei der größe des tanks ca 3- schnapsgläser davon rein .is ein sisonfahrer trick um wasser aus dem tank bzw der vergaser zu bekommen.Wie funktioniert das? Das ist reine chemi 6 klasse .brennspiritus ist besteht auf einer alkoholbasis und is demzufolge in kohlenwasserstoffverbindungen als auch in wasser löslich ,also sorgt es dafür das sich das wasser mehr oder weniger mit dem sprit (verbindet ) und es mit verbrannt wird.

Ich würde aber auch erst gucken ob die tankentlüftung funktioniert oder die schläuche zum aktivkohlefilter defekt sind oder wie patrick schrieb der entlüftungsschlauch am tankrohr.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

r.siegel: fuer mich klingt es nach deutlich mehr Wasser im Tank, als eine Pfuetze.
Das mit dem Brennspiritus hab ich auch schon oefter so gemacht, aber bei der Menge?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

dann muß er halt ne ganze flasche reinkippen oder eventuell sogar 2 vorausgesetzt es ist wasser drin.Auf jedenfall rotzt der das mit durch ist ja chemisch gesehen nicht viel anders als benzin.Zur not muß er es mit 2 oder 3 tankfüllungen machen.ausbauen geht natürlich schneller.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Im sprit sind eh 5% ehanol enthalten, da macht es kein unterschied ob man noch 0,0001% dazu kippt. Wenn wasser drinn is dann ordentlich spiritus dazu kippen, also midnetens eine flasche, kannst bis zu 30% spritus fahren.

Ich glaube aber kaum das es wirklich wasser ist. Wei bei fast jedem auto geht die tankanzeige nach dem mond, wenn die anzeige nix mehr anzeigt und nur 30l rein gehen weis man das man beim nächsten mal eifnahc 100km mehf fahren kann. Das motorlauf problem würde ich eher an der zündanlage suchen
Signatur defekt

Corsa A CC
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A TR

Beitrag von Corsa A CC »

ich auch, war bei mir so, hatte etliches versucht und zum schluss war es der zündverteiler und die Benzinleitung welche poröß war, un das bei dem wetter? Da zieht er nicht nur luft sondern auch wasser.
Aber ist das nur in den kurven oder nur in linkskurfen oder in rechtskurven?
R.I.P. Kleener
http://opel.landinsicht.net/pics/1321524925.jpg

Bilder hochladen: http://opel.landinsicht.net/

Autos: Corsa A c20ne
Vectra B z18xe

Corsa10587
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Corsa10587 »

Meine Tankanzeige ist defeckt. Und das macht er schon seit dem ich den gekauft habe. Ist in allen kurven und wirklch erst wenn man ne weile gefahren ist. Wenn ich dann volllasse gehen immer so 35L rein.

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Nur mal so.
In der ebucht gibts zur Zeit nen Neuen Tank für 60,50€
Hab mir ein gekauft, da meiner schon immer, ab halbem Tank, in scharfen Rechtskurven kurz ausging.
Bei vollem Tank nie Probleme.

Edit:
Suchen nach "Kraftstofftank Corsa CC", ist falsch eingestellt :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Corsa10587
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Corsa10587 »

Guter Tip. Aber habe noch einen liegen.