Wer fährt seinen Sommercorsa ohne Wärmetauscher/kompl.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Wer fährt seinen Sommercorsa ohne Wärmetauscher/kompl.

Beitrag von Carakustik2003 »

Hi.
Will bei mir den blöden Wärmetauscher + gesamten Kasten drum rum ausbauen und die beiden Schläuche mit einander verbinden.
Hat doch nur Vorteile, weniger Gewicht, Platz für andere sachen.
Kalte Luft.... :mrgreen:

jemand schon Erfahrungen mit ?

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

ist nicht legal!

Heizung ist Pflicht! und Scheibenlüftung ist auch Pflicht!
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

wer sagt das es nicht legal ist?

für ne heizung und scheibenbelüftung brauch man ja nicht den wärmetauscher vom corsa.

man kann ja auch andere sachen nehmen wie z.b. die gebläse fürn zigarettenanzünder von der rundstrecke.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

scheibenlüftung hätt ich ja noch !
es ist nen auto das nur bei 0,00% bewölkung gefahren wird.....

jem. erfahrungen mit ?

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

Carakustik2003 hat geschrieben:scheibenlüftung hätt ich ja noch !
es ist nen auto das nur bei 0,00% bewölkung gefahren wird.....

jem. erfahrungen mit ?
auch wenn du sagst es fährt nur wenns trocken ist, das ist dem tüv egal. heizung muss sein ;)
Renncorsa
Straßencorsa

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

@snonova: Dein Avatar, hehe ... mein selbst umgebasteltes Smilie scheint dir zu gefallen :wink:

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

ups jo, ich habe ihn von jemand anderes bekommen :oops:

sorry ich hoffe ich darf ihn weiter verwenden :)
Renncorsa
Straßencorsa

Slow
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Slow »

Tach,

ohne Heizung ist nicht, hab ich auch schon versucht, gibt bei Tüv nen großes Nachschalgewerk was da alles sein muss.

Gruß Slow
Gott erschuf das Turboloch, um Saugern eine Chance zu geben.

Projekt Corsa

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

snonova hat geschrieben:ups jo, ich habe ihn von jemand anderes bekommen :oops:

sorry ich hoffe ich darf ihn weiter verwenden :)
Aber sicher doch, klar :)

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

hallo ?
wo für gibt es P.N. ???

und woher will der Tüff das wissen ?
fürn Tüffbesuch halt eben nen elektroheizelement reinlegen...

außerdem wollt ich was von leuten hören die sich damit schon beschäftigt haben, in richtung "fahrbarkeit".

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Bleib mal locker...

Ich denke, dass snonova seine Erfahrungen damit gemacht hat und die Loesung mit den Artikel aus dem Motorsport klingt doch sehr gut.
Ansonsten.. was willst du noch wissen? Was passiert, wenn du den Waermetauscher weg laesst? Lass doch einfach mal strikt Heizung und Geblaese aus, dann wirst du es sehen.

Bzw. zu einem detailechten Test koenntest du ja, einfach ohne den Waermetauscher auszubauen, beide Schlaeuche miteinander verbinden, wie du es spaeter vor hast. Ich denke, je nach Motor, kommt man von unten am besten dran.

Wenn du das alles im Bezug auf den TÜV besser weisst, warum diskutierst du dann, machs einfach!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

er will vermutlic hauf das gewichtsersparnis hin schliessen aber dazu brauchst du ach nen c20xe der keinen verbaut hat.

dann muss er noch das gleiche fahrwerk haben und auch alles andere sollte gleich sein um nen vergleich zu ziehen.

es muss nicht zwingend passieren das er besser fahrbar wird, wen ndu ihn rauswirfst. kann auch passieren das er nervöser wird.

da bleibt nicht viel anders übrig als selbst das dingen raus zu werfen udn fertig.

dan nweißte genau wie es sich fährt.

sprech mit deinem tüv der es abnehmen soll und er wird dazu was sagen ob ihn die motorsportlösung reicht oder nicht.
Renncorsa
Straßencorsa

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Bleib mal locker...

Ich denke, dass snonova seine Erfahrungen damit gemacht hat und die Loesung mit den Artikel aus dem Motorsport klingt doch sehr gut.
Ansonsten.. was willst du noch wissen? Was passiert, wenn du den Waermetauscher weg laesst? Lass doch einfach mal strikt Heizung und Geblaese aus, dann wirst du es sehen.

Bzw. zu einem detailechten Test koenntest du ja, einfach ohne den Waermetauscher auszubauen, beide Schlaeuche miteinander verbinden, wie du es spaeter vor hast. Ich denke, je nach Motor, kommt man von unten am besten dran.

Wenn du das alles im Bezug auf den TÜV besser weisst, warum diskutierst du dann, machs einfach!
welches teil ausm motorsport ?
wärmetauscher raus und heizung auslasen sind zwei ganz andere paar schuhe.
klar, die arbeit wollt ich mir eigendlich nicht machen, mit dem selbsttest, daher ging die frage an leute die das schonmal gemacht haben und nich an welche die einfach nur blöd labern

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich habe nirgends bestritten, dass es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen sind, die grundlegend andere Effekte mitsich bringen, aber mein Gott - vielleicht kann ich mich auch nur nicht gut genug ausdruecken.
nich an welche die einfach nur blöd labern
Dann scheinst du dich hier im falschen Forum zu befinden, denn fuer dich sind wir ja eh alle nur Laberkoenige und du kannst alles am besten. Ich frage mich sowieso, warum man immer wieder mit Fragen ins Forum stuerzt, es am Ende aber doch besser weiss. Ich glaube, du bist ein richtig angenehmer Zeitgenosse, wenn du dich in der realen Welt genau so verhaelst, wie hier im Internet.
Ich koennt' manchmal echt brechen, wenn ich so lese, wie du mit den Leuten umgehst. Wie kann man nur _permanent_ so negativ sein?

Zurueck zum Thema:
Wenn du genau darauf hinaus willst, was sich aufgrund der Gewichtsersparnis an deinem Fahrzeug tut, dann lass dir gesagt sein, dass das pauschal nicht nennbar ist.
Je nach Fahrwerkskomponenten, Setup (Spur/Sturz), Fahrer und Fahrbahn kann es ettliche unterschiedliche Auswirkungen haben und das ist im Endeffekt immer vom Fahrer abhaengig, mit welcher Gewichtsverlagerung er am besten klar kommt.

Es gibt nicht _das_ ideale Setup.

Und grundlegend wird sich am Gewicht ohne Waermetauscher nichts aendern, denn das Ding ist zwar gross, aber nicht unbedingt schwer.
Hatte es auch bereits draussen, bin aber so nicht gefahren.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Opelz

Beitrag von Opelz »

Ist die Heizung echt nötig für den Tüv ? Habe meine Heizung rausgerissen und nurnoch die Lüftung drin . Könnte ich jetzt Probleme bei der Abnahme bekommen ?

gruß falco

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“