Wer kennt sich mit E12GV aus?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Wer kennt sich mit E12GV aus?

Beitrag von Raketen-Corsa »

:babble: Bin grad mal so 10km mit dem Hund in die Prärie gefahren und hab grad nochmal geschaut, ob alles O.K. ist.
Rechts ist ordentlich was rausgesuppt. Also wohl noch nicht fest genug.
ABER: Die Schrauben waren wieder total locker :gruebel: Schrumpft eine neue Korkdichtung, wenn sie zum 1. Mal warm wird?
Ich konnte jetzt jedenfall die Schrauben noch mind. ne ganze Umdrehung anziehen. Mal schauen...

Noch eine Frage: Was hat dieser kleine Schlauch für eine Funktion? Sitzt links am Vergaser direkt vor dem Gaszug (also dem ganzen Gerödel für die Drosselklappe). Läuft oben über den Motor nach vorn unten neben den "Stutzen" vom Ölfilter. Da hängen dann noch mehr kleine Schläuche dran (u.a. mit so nem Y-Stück).
Ich frag deshalb, weil dieses winklige Gummiverbindungsstück zu dem Nippel vom Vergaser total porös und gammelig ist. Ich hab im Standgas den Schlauch mal abgezogen, konnte aber keine Veränderung merken :gruebel:
Zuletzt geändert von Raketen-Corsa am 03.08.2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Der schlauch geht auf zwei thermoschalter und is für die zündverstellung. Ohne den hat der motor keine richtige leistung
Signatur defekt

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen? Geht da warme Luft durch oder was? Also quasi für die Gemischaufbereitung (je wärmer desto dünner)? Ich kann mich über mangelnde Leistung nämlich nicht beklagen, obwohl dieses Gummistück eigentlich total hinüber ist :gruebel:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Der schlauch bekommt unterdruck vom vergaser, geht auf einen thermoschalter am kühlwasser und einen am motoröl. Wenn beide heiß sind is der weg zum verteiler frei geschaltet und der motor bekommt mehr frühzündung, also mehr leistung
Signatur defekt

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

DANKE!

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Hmmm, Opel kann mir nicht diesen abgewinkelten Gummiverbindungsschlauch besorgen :gruebel:
Ist ja nun nicht lebenswichtig (kann ja auch irgendeinen Schlauch nehmen, muss aber dann länger sein), nur sind diese kleinen Formschläuche doch überall im Motorraum verbaut. Oder rechnet man bei Opel selber nicht mehr damit, dass ein Corsa Bj. 87 noch existiert? :mrgreen:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Opel schmeist teile aus dem lager wenn die nachfrage gegen null geht. Ich wollte einen ölmesstab für den C20NE haben, da meinte der FOH er hättte alle vor zwei monaten bei so einer entsorgungs aktion weg geschmissen.
Signatur defekt

Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Moin! War eben bei Opel und habe meinen neuen O-Ring (zwischen Luffikasten und Vergaser) abgeholt. 1,61 Euro :)
Dafür habe ich auch gleich ein Schlauchstück geschnorrt. Sogar ein perfekter Formschlauch, herausgeschnitten aus einem alten Schlauchgewirr von nem VW :mrgreen:
Und wo ich grad beim Schnorren war, bin ich auch gleich in die Werkstatt gelatscht und habe mir für meine 4 Schrauben vom Ventildeckel nen kleinen Drehmomentschlüssel (10Nm) geborgt.
Alles wieder 100% für 1,61 Euro. Sooo macht das Spaß :wink:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“