1,0 12V fährt nur 90

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

1,0 12V fährt nur 90

Beitrag von schalker-bernie »

Als ich den 14 Jahre alten Corsa abgeholt habe und ich mir eher wie auf 'nem Kamel als in einem Auto vorkam, hab ich Öl, Kerzen und Luftfilter erneuert, Drosselklappe gereinigt und LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger gespült.
Siehe da, fährt sich im Stadtverkehr wie neu, aber beim beschleunigen auf die Autobahn, verschluckt er sich bei ca. 90 Km/h und die Motorkontrollleuchte geht an. Das Problem bleibt so lange bestehen, bis ich den Motor kurz aus mache und wieder starte. Leuchte aus, Auto läuft gut, bis ca. 90 dann wieder das Problem.
Hat einer 'ne Idee??

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: 1,0 12V fährt nur 90

Beitrag von Acki »

Ich denk der LMM wird defekt sein. Den kann man dann auch nicht reinigen wenn erstmal Öldunst eingebrannt ist.

Und vergiß nicht auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe sauber zu machen. Von da kommt der Dreck der den LMM kaputt macht.

Gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 30.10.2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Den hab ich auch in Verdacht, die Drosselklappe hab ich gereinigt. Der Corsa hat ja erst 30tkm runter, das der LMM schon hin ist? Oder altert so'n Teil auch durch nicht Benutzung?

Na ja, ich werde morgen mal den Fehler auslesen lassen. Ich hab zwei obd Geräte, nur leider können die nicht mit dem Corsa kommunizieren. :-(

Wieviel kostet der LMM und gibt's irgendwo eine günstige Quelle?

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Kauf keinen "günstigen" LMM. Die Nachbauteile taugen nix und machen mehr Ärger als sie nutzen.
Also (wo auch immer) einen Bosch-LMM kaufen.
Die Haltbarkeit hat nichts mit der Laufleistung zu tun sondern mit dem Verschmutzungsgrad im Ansaugweg.
Gerade bei wenig fahren und viel Kurzstrecken kann das schneller passieren.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

schalker-bernie hat geschrieben:Ich hab zwei obd Geräte, nur leider können die nicht mit dem Corsa kommunizieren.
Vermutlich OBD2; der B Corsa hat aber noch OBD1

gruß Acki

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Heute beim ADAC ausgelesen, Fehler der Lambdasonde war hinterlegt, sonst nichts.
Muss ich da auch 'ne teure Bosch nehmen? Oder reicht auch ein Nachbau?

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Gerade hier im Forum gefunden:
Fehler Lambdasonde bedeutet, dass der LMM defekt ist und das bedeutet das AGR Ventil ist hin!
Seltsame Logik

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Das hast du definitiv falsch verstanden.
Lambdasondenfehler stehen häufig im Fehelrspeicher wenn der LMM defekt ist. Das ist einfach mal das einzige Diagnosetool des Steuergeräts das eine Fehlfunktion des LMM feststellen kann (ausgenommen Kontaktunterbrechungen oder Kurzschlüsse im LMM).

LMM gehen häufig durch den Dreck (Öldunst) aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder von geölten offenen Luftfiltern kaputt.
Wird dieser Öldunst mit verbrannt, versiffen diese Ölrückstände auch das AGR.
Deshalb tauchen AGR-Defekte und LMM-Defekte häufig relativ zeitnah auf. Einfach weil beide dieselbe Ursache haben können.

In deinem Fall tausch erstmal den LMM (unbedingt Bosch-LMM!), reinige Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe und guck ob das AGR noch funktioniert.
Kann sein das das demnächst dann auch kommt, muß aber nicht.

gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 02.10.2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Danke für den Link (und die Erklärung :-)) ich hab mir heute eine Reparaturanleitung bestellt.
Dann geht's weiter mit der Reinigung und Austausch diverser Teile.
Ich werde berichten......

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

LMM von Bosch kostet viel aber taugt auch was. habe selber erst son Billigteil gekauft und da lief der Bock noch schlechter wie mit dem kaputten NIEMALS wieder Billigmist auf Fernost. Tausch den LMM wenn er danach noch Zicken macht schau dir das AGR an auch hier bringt reinigen nix. Machen zwar viele aber es geht nicht lange gut ergo neu kaufen und auch hier NICHT aus Fernost.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Kommt ganz drauf an wie sehr das AGR versifft ist.
Bei meiner Holden wurde nach defekter ZKD auch das völlig versiffte AGR 24 Stunden im Waschbenzin gebaden, seidher nie wieder einen mucks ...
Und das ist über 2 Jahre her !
Probieren würde ich es dennoch, und wenns dann tatsächlich nicht will kann ja immernoch ein neues rein :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

der_Crouser hat geschrieben: Bei meiner Holden wurde nach defekter ZKD auch das völlig versiffte AGR 24 Stunden im Waschbenzin gebaden, seidher nie wieder einen mucks ...
Das war aber ein anderes.
Die wassergekühlten vom x10xe und x12xe sind völlig anders aufgebaut und lassen sich einfach mal sch... reinigen.

gruß Acki

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Ich werde die Tage den LMM tauschen und dann sehe ich weiter.

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Jetzt hatte ich ein paar Tage keine Zeit mich um meinen Pflegefall zu kümmern.
Heute hab ich den LMM einfach mal abgeklemmt.
Der kleine Corsa läuft im Notprogramm wie neu, zieht sauber durch, wirklich klasse.
Sobald ich den LMM wieder anstecke, bockt er wieder, nimmt nur schlecht Gas an und läuft nur max. 90km/h.

Ist das jetzt ein sicheres Zeichen dafür, das der LMM wirklich hin ist?
Versteht mich nicht falsch, ich knauser nicht rum, aber ich gebe ungern 100€ aus und brauche das Teil gar nicht.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“