1.2 16v 65 PS
- Balu
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1.2 16v 65 PS
Gibts hier einen Praktiker, der die ZKD schon mal gemacht hat, mir sagen kann auf was ich achten muss und ob, bzw. was ich für Spezialwerkzeug brauche?
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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- Sylus
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Re: 1.2 16v 65 PS
Moin , der 1.2 16v ist quasi der gleiche wie der 1.0 12v das heißt steuerkette statt Riemen. Also brauchst du schon mal einen ketten Spanner , Rest ist eigentlich alles gleich wie die anderen Motoren.
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Re: 1.2 16v 65 PS
Moin.
Ich nehme an Steuerkette, Spanner und Wapu machst du direkt mit?
Auf jeden Fall nicht die Dichtung hinterm Steuerkettengehäuse vergessen: wird im Alter gerne mal undicht, dann läuft dir Kühlwasser in die Ölwanne.
Ansonsten gehts mit dem Spezialwerkzeug für den Steuerkettentausch ganz gut, Fixierdorne etc.
Mein Nachbar, KFZ- Mechaniker (und der bist du ja auch) hat das beim 1.0 12V aber so gemacht, Freihändig quasi.
Ansonsten alles wie gehabt, wie Sylus schon sagte.
Ich nehme an Steuerkette, Spanner und Wapu machst du direkt mit?
Auf jeden Fall nicht die Dichtung hinterm Steuerkettengehäuse vergessen: wird im Alter gerne mal undicht, dann läuft dir Kühlwasser in die Ölwanne.
Ansonsten gehts mit dem Spezialwerkzeug für den Steuerkettentausch ganz gut, Fixierdorne etc.
Mein Nachbar, KFZ- Mechaniker (und der bist du ja auch) hat das beim 1.0 12V aber so gemacht, Freihändig quasi.
Ansonsten alles wie gehabt, wie Sylus schon sagte.
Gruss Sebi
- Balu
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Re: 1.2 16v 65 PS
Hab schon alle wichtigen Infos zusammen.
Danke CorsaBlackMamba
So wie ich das sehe, befindet sich das nötige "Spezialwerkzeug" in der Eisenreste Tonne
Danke CorsaBlackMamba


So wie ich das sehe, befindet sich das nötige "Spezialwerkzeug" in der Eisenreste Tonne

Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
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Re: 1.2 16v 65 PS
Hallo zusammen ist vlt jemand aus düsseldorf und kann mir helfen den motor aus zu bauen weil ich die ganzen dichtungen tauschen möchte da das auto 200000 km drauf hat aber das auto zu schade ist um weg zu tun nur ich komme nicht mehr weiter danke schon mal für die antworten muss auch nicht umsonst sein
- Balu
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Re: 1.2 16v 65 PS
Mal kurzer Nachbericht.
Also man kann die ZKD auch tauschen ohne den kompletten Steuerdeckel abzunehmen.
Die neue Dichtung davon hat eine Sollbruchstelle, die alte natürlich auch.
Im nach hinein war es gar nicht die ZKD, sondern der Gummi von der Wasserpumpe, der zum Kopf hin abdichtet.
Allgemein ist es jetzt nicht sooo schwer, aber ein bisschen Vorkenntnisse sollte man doch haben.
Sonst macht man das ganze schnell 2 mal
Also man kann die ZKD auch tauschen ohne den kompletten Steuerdeckel abzunehmen.
Die neue Dichtung davon hat eine Sollbruchstelle, die alte natürlich auch.
Im nach hinein war es gar nicht die ZKD, sondern der Gummi von der Wasserpumpe, der zum Kopf hin abdichtet.
Allgemein ist es jetzt nicht sooo schwer, aber ein bisschen Vorkenntnisse sollte man doch haben.
Sonst macht man das ganze schnell 2 mal

Gruß Patrik
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Re: 1.2 16v 65 PS
Neues Problem mit dem Teil
Habs mal bei Youtube hochgeladen, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.
Man kann die Karre ganz normal fahren, wenn man immer etwas höher dreht.
In der Stadt würde er aber das springen anfangen.
Die MKL geht nur an wenn man vom Gas geht.
Fehler sagt Leerlaufregler, aber wie man sieht ist der im Teillastbereich gar nicht an der DK drann.
https://www.youtube.com/watch?v=BieADqC ... e=youtu.be

Habs mal bei Youtube hochgeladen, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.
Man kann die Karre ganz normal fahren, wenn man immer etwas höher dreht.
In der Stadt würde er aber das springen anfangen.
Die MKL geht nur an wenn man vom Gas geht.
Fehler sagt Leerlaufregler, aber wie man sieht ist der im Teillastbereich gar nicht an der DK drann.
https://www.youtube.com/watch?v=BieADqC ... e=youtu.be
Gruß Patrik
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Re: 1.2 16v 65 PS
Das ist ja ein klassisches Sägen was der macht, hört sich nach falscher Luft an... sind alle Unterdruckschläuche richtig drauf?
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Re: 1.2 16v 65 PS
Abend.
Also der LLR scheint ja zu regeln - zumindest sehe ich den Pinöckel da rein und raus eiern wenn ich mich nicht täusche.
Kannst du das Experiment da nochmal mit abgestecktem LMM machen?
Mal Falschluft testen?
Also der LLR scheint ja zu regeln - zumindest sehe ich den Pinöckel da rein und raus eiern wenn ich mich nicht täusche.
Kannst du das Experiment da nochmal mit abgestecktem LMM machen?
Mal Falschluft testen?
Gruss Sebi
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Re: 1.2 16v 65 PS
Im Leerlauf regelt er.
Falschluft hab ich als erstes kontrolliert.
Meinst das der LMM einen weg hat?
Falschluft hab ich als erstes kontrolliert.
Meinst das der LMM einen weg hat?
Gruß Patrik
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Re: 1.2 16v 65 PS
Könnte sein,
hatte ähnliche Symptome mal bei nem 1.0 12V. Aber bei dem nur unter Last, ohne Last beim Gasgeben (so wie du das da machst) lief der recht vernünftig.
Unter Last war das dann aber nicht mehr witzig und deinem Motorlauf ähnlich.
Klingt für mich momentan am naheliegensten, weil:
für Zündaussetzer nimmt der Motor das Gas zu weich zurück und läuft ja zudem im oberen Bereich. Gleiches gilt für eventuellen Kraftstoffmangel.
Auch die Lambdasonde haut selbst völlig kaputt nicht so heftige Schwankungen ins System und auch hier gilt wieder, dass er ab Teillast ja läuft.
Wenn du den Stecker am LMM abziehst, werden Mittelwerte genommen. Deshalb bin ich sehr gespannt, was dann passiert.
hatte ähnliche Symptome mal bei nem 1.0 12V. Aber bei dem nur unter Last, ohne Last beim Gasgeben (so wie du das da machst) lief der recht vernünftig.
Unter Last war das dann aber nicht mehr witzig und deinem Motorlauf ähnlich.
Klingt für mich momentan am naheliegensten, weil:
für Zündaussetzer nimmt der Motor das Gas zu weich zurück und läuft ja zudem im oberen Bereich. Gleiches gilt für eventuellen Kraftstoffmangel.
Auch die Lambdasonde haut selbst völlig kaputt nicht so heftige Schwankungen ins System und auch hier gilt wieder, dass er ab Teillast ja läuft.
Wenn du den Stecker am LMM abziehst, werden Mittelwerte genommen. Deshalb bin ich sehr gespannt, was dann passiert.
Gruss Sebi
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Re: 1.2 16v 65 PS
Gute Idee.
Kann ich aber erst nächstes WE kontrollieren.
Danke erst mal.
Kann ich aber erst nächstes WE kontrollieren.
Danke erst mal.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: 1.2 16v 65 PS
So die Karre hat sich selbst repariert
Da ja locker 2 Liter Kühlwasser im Öl waren, war alles an Unterdruckleitungen voll Ölschlamm.
Das hab ich letztes WE alles gereinigt.
Jetzt, 300 Km später, läuft wieder alles rund

Da ja locker 2 Liter Kühlwasser im Öl waren, war alles an Unterdruckleitungen voll Ölschlamm.
Das hab ich letztes WE alles gereinigt.
Jetzt, 300 Km später, läuft wieder alles rund

Gruß Patrik
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