1.4 i, Sportauspuff sound? Luftfilter pilz Leistungsverlust?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: 1.4 i, Sportauspuff sound? Luftfilter pilz Leistungsverl
Die ziehen sich dann aber auch kalte Luft durch den Rüssel und keine warme.
Kannst ja mal auf den Prüfstand fahren und beide Filter probieren, dann siehst du das der Pilz der warme Luft zieht Leistung raubt.
Kannst ja mal auf den Prüfstand fahren und beide Filter probieren, dann siehst du das der Pilz der warme Luft zieht Leistung raubt.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Jupp. Du vergißt, das der serienmäßige Luftfilter vorgewärmte Luft zieht. Ich schrieb ja schon, entweder vorgewärmt duch den Kühler oder über die Warmluftzufuhr vom Abgaskrümmer.
Der leistungsprüfstand ist mir ehrlich auch zu teuer für den Vergleich. Aber ich kann mal Spaßhalber die angesaugte Lufttemperatur messen und vergleichen.
Der leistungsprüfstand ist mir ehrlich auch zu teuer für den Vergleich. Aber ich kann mal Spaßhalber die angesaugte Lufttemperatur messen und vergleichen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Die Luft über Kühler ist nicht warm bzw. nicht so warm wie die im Radhaus und zusätzlich erfasst er da den Fahrtwind.
Die Warmluftzufuhr vom Abgaskrümmer ist ja für die Warmlaufphase des Motors, sie sollte ja bei Betriebstemperatur unterbrochen werden, das macht ja auch Sinn, denn im Kaltlaufbereich des Motors braucht dieser ein fetteres Gemisch, was man durch weniger Sauerstoff erreicht.
Die Warmluftzufuhr vom Abgaskrümmer ist ja für die Warmlaufphase des Motors, sie sollte ja bei Betriebstemperatur unterbrochen werden, das macht ja auch Sinn, denn im Kaltlaufbereich des Motors braucht dieser ein fetteres Gemisch, was man durch weniger Sauerstoff erreicht.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Und das ist bei den Motoren die warme Luft am Krümmer schnuppern auch so. Da haben die Lufikästen diese Unterdruck/ Thermostat gesteuerte Warmluftklappe.JuppesSchmiede hat geschrieben:Die Luft über Kühler ist nicht warm bzw. nicht so warm wie die im Radhaus und zusätzlich erfasst er da den Fahrtwind.
Kenn ich aber nur von den älteren C14/12NZ.
Die anderen Motoren rüsseln direkt am Schlossträger immer kalte Luft.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Jo, Sebi, du hast Recht. Der Grund ist, die 1.2 und 1.4 8V Motoren sind mit einer sogenannten Mono oder Zentraleinspritzung ausgerüstet. Die 1.0 12V und 1.2 16V Motoren mit einer Multieinspritzung., Sinn dieser Vorwärmung ist nicht eine Anfettung des Gemisches zu erreichen sondern bei Kalten Temperaturen ein gefrieren des Kraftstoffes am Düsenaustritt zu verhindern. Bei den Motoren mit Multieinspritzung trifft der Kraftstoff ja erst kurz vor der Einlassöffnung des Zylinderkopfes auf die angesaugt Luft, während beim anderen System der Kraftstoff direkt im Luftstrom vor der Drosselklappe eingespritzt wird.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Ja das sage ich ja die ganze Zeit.CCSS hat geschrieben:Und das ist bei den Motoren die warme Luft am Krümmer schnuppern auch so. Da haben die Lufikästen diese Unterdruck/ Thermostat gesteuerte Warmluftklappe.
Kenn ich aber nur von den älteren C14/12NZ.
Die anderen Motoren rüsseln direkt am Schlossträger immer kalte Luft.
Laut dieser Theorie müsste das jeder Motor mit einer Multieinspritzung haben, ein C20NE z.Bs. hat das nicht, da friert auch keine Kraftstoff ein.... dieser steuert die Anfettung übr die Elektronik, das ist aber auch ein anderes Thema.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Jo, Sebi, du hast Recht. Der Grund ist, die 1.2 und 1.4 8V Motoren sind mit einer sogenannten Mono oder Zentraleinspritzung ausgerüstet. Die 1.0 12V und 1.2 16V Motoren mit einer Multieinspritzung., Sinn dieser Vorwärmung ist nicht eine Anfettung des Gemisches zu erreichen sondern bei Kalten Temperaturen ein gefrieren des Kraftstoffes am Düsenaustritt zu verhindern. Bei den Motoren mit Multieinspritzung trifft der Kraftstoff ja erst kurz vor der Einlassöffnung des Zylinderkopfes auf die angesaugt Luft, während beim anderen System der Kraftstoff direkt im Luftstrom vor der Drosselklappe eingespritzt wird.
Unterm Strich ändert es aber nichts daran, wenn der Motor im betriebswarmen Zustand zu warme Luft bekommt verändert sich das Gemisch zum negativen und das hat man wenn man einen Pilz so im Motorraum montiert.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
[/quote]Laut dieser Theorie müsste das jeder Motor mit einer Multieinspritzung haben, ein C20NE z.Bs. hat das nicht, da friert auch keine Kraftstoff ein.... dieser steuert die Anfettung übr die Elektronik, das ist aber auch ein anderes Thema.
Unterm Strich ändert es aber nichts daran, wenn der Motor im betriebswarmen Zustand zu warme Luft bekommt verändert sich das Gemisch zum negativen und das hat man wenn man einen Pilz so im Motorraum montiert.[/quote]
Moin Jupp. Nein du hast mich falsch verstanden. Die Motoren mit Multieinspritzung brauchen keine Vorwärmung. Sondern nur die Motoren mit Monoeinspritzung, im Volksmund auch gern als elektronischer Vergaser bezeichnet.
Ich stimme dir aber in dem Punkt mit der Feststellung bei, das warme Luft schlechter für eine Verbrennung ist als kühlere, einfach deshalb, weil bei kalter Luft mehr Sauerstoffanteile in der gleichen Menge drin enthalten sind . Diese werden bei der Verbrennung benötigt. Mit Luft allein würd der Motor wohl nur schwer laufen, mit Sauerstoff aber schon.
Unterm Strich ändert es aber nichts daran, wenn der Motor im betriebswarmen Zustand zu warme Luft bekommt verändert sich das Gemisch zum negativen und das hat man wenn man einen Pilz so im Motorraum montiert.[/quote]
Moin Jupp. Nein du hast mich falsch verstanden. Die Motoren mit Multieinspritzung brauchen keine Vorwärmung. Sondern nur die Motoren mit Monoeinspritzung, im Volksmund auch gern als elektronischer Vergaser bezeichnet.

Ich stimme dir aber in dem Punkt mit der Feststellung bei, das warme Luft schlechter für eine Verbrennung ist als kühlere, einfach deshalb, weil bei kalter Luft mehr Sauerstoffanteile in der gleichen Menge drin enthalten sind . Diese werden bei der Verbrennung benötigt. Mit Luft allein würd der Motor wohl nur schwer laufen, mit Sauerstoff aber schon.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Du hattest nur von der Multieinspritzung geschrieben.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin Jupp. Nein du hast mich falsch verstanden. Die Motoren mit Multieinspritzung brauchen keine Vorwärmung. Sondern nur die Motoren mit Monoeinspritzung, im Volksmund auch gern als elektronischer Vergaser bezeichnet.![]()
Was die Monopoint ist sollte ich als Kfz´ler wissen.

Ja davon rede ich ja die ganze Zeit, also macht der Pilz keinen Sinn, wenn er die warme Luft aus dem Motorraum zieht.
@Mamba:
@JuppesSchmiede:
Wenn man mehr Kraftstoff einspritzt im Verhältnis zu Lambda 1 aber weniger Sauerstoffgehalt in der selben Luftmenge hat weils eben wärmer draußen ist, hat man zwar ein fetteres Gemisch, aber nicht dadurch dass der Sauerstoffgehalt sinkt - dadurch hat man nur eine schlechtere Verbrennung. Ähnlich wie wenn man zu wenig Sauerstoff zum Aceton dazu gibt, da hat man auch keine optimale Flamme :P *Klugscheißmodusaus* Ich denke aber du hast das richtige gemeint, aber nicht dass es jemand falsch versteht 
Benzin gefriert bei ca. -45°C, warum sollte also der Kraftstoff an der Düse gefrieren? Die Vorwärmung ist dafür gedacht um das Saugrohr in der Warmlaufphase schnell auf Temperatur zu bringen, damit sich der Kraftstoff nicht auf den Wänden des Saugrohres niederschlägt und somit das Luft-/Kraftstoffgemisch was im Brennraum ankommt nicht stimmt - das ist meine MeinungSinn dieser Vorwärmung ist nicht eine Anfettung des Gemisches zu erreichen sondern bei Kalten Temperaturen ein gefrieren des Kraftstoffes am Düsenaustritt zu verhindern.

@JuppesSchmiede:
*Klugscheißmodusan*Ein fettes Gemisch erreicht man nicht durch weniger Sauerstoff sondern durch weniger Luftdenn im Kaltlaufbereich des Motors braucht dieser ein fetteres Gemisch, was man durch weniger Sauerstoff erreicht.

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Dann schalte ich den Klugscheißmodus auch mal ein:Escobar_q hat geschrieben: Benzin gefriert bei ca. -45°C, warum sollte also der Kraftstoff an der Düse gefrieren? Die Vorwärmung ist dafür gedacht um das Saugrohr in der Warmlaufphase schnell auf Temperatur zu bringen, damit sich der Kraftstoff nicht auf den Wänden des Saugrohres niederschlägt und somit das Luft-/Kraftstoffgemisch was im Brennraum ankommt nicht stimmt - das ist meine Meinung![]()
Diese Aussage ist auch nicht ganz richtig, bei einer Multieinspritzung (z.Bs.C20NE) hat man auch den Niederschlag, aber keine Vorwärmung.

Da sitzen die Einspritzventile aber nahezu VOR oder eben schon direkt im Brennraum. Die Einspritzdüse eines Zentraleinspritzers sitzt nahezu am Anfang
In der Nähe des Brennraumes ist es natürlich dementsprechend wärmer.

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Wie ich oben schonmal erwähnte bin ich Kfz´ler, ich weiß schon wo die Einspritzventile bei den Einspritzsystemen sitzen.... Trotzdem gibt es den Niederschlag.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Sag ich doch die ganze Zeit. Bei einer Zentraleinspritzung hockt eine Einspritzdüse direkt vor der Drosselklappe, bei den Multipointanlagen direkt vor der Einlassöffnung zum Zylindrkopf.
Aber vom Grundsatz her ist das Erbsenzählerei. Ich fahre schon seit Jahren den offenen Luftfilter und das bei Winter wie Sommer und hab keinen Nachteil fest gestellt gegenüber der Variante mit Kasten und Resonanzbehälter. Wenns da wirklich einen Nachteil gäbe, dann so gering und wahrscheinlich gar nicht messbar. Dafür hab ich aber ein deutlich besseres Motorgeräusch, wobei das ja auch wieder nur subjektiv ist, weil Geschmäcker ja verschieden sind.
Und nun um auch mal den Klugscheissermodus zu verwenden. Mit dem gefrieren meinte ich eingentlich diese Niederschlagen an den Wänden. Hab mich auch nur falsch ausgedruckst.
Insofern danke für die Verbesserung @ Escobar_q.
Aber vom Grundsatz her ist das Erbsenzählerei. Ich fahre schon seit Jahren den offenen Luftfilter und das bei Winter wie Sommer und hab keinen Nachteil fest gestellt gegenüber der Variante mit Kasten und Resonanzbehälter. Wenns da wirklich einen Nachteil gäbe, dann so gering und wahrscheinlich gar nicht messbar. Dafür hab ich aber ein deutlich besseres Motorgeräusch, wobei das ja auch wieder nur subjektiv ist, weil Geschmäcker ja verschieden sind.
Und nun um auch mal den Klugscheissermodus zu verwenden. Mit dem gefrieren meinte ich eingentlich diese Niederschlagen an den Wänden. Hab mich auch nur falsch ausgedruckst.
Insofern danke für die Verbesserung @ Escobar_q.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Bei einem kleinen Motor kann es gut sein das man es nicht merkt, es ist aber messbar, bei meinem C20NE im Kadett habe ich es gravierend gemerkt, man merkte deutlich das da Leistung fehlte, die er durch den Serienfilter wieder bekam, habe dann lieber einen K&N Einsatz dafür geholt.
Ein Pilz ist so normal verbaut nur was für den Sound und für den Glauben.
Ein Pilz ist so normal verbaut nur was für den Sound und für den Glauben.
Das Ansaugrohr wird am Motor aber sicherlich schneller warm (Multipoint) als bei einer Monopoint wo das Einspritzventil verhältnismäßig weit weg sitzt, demnach ist der Niederschlag auch höher als bei der Multi - zumindest am Anfang und genau das soll verhindert werden. Deswegen brauch ne Multipoint auch keine Vorwärmung.
Wer hier KFZ'ler ist oder nicht, ist doch egal, wichtig ist das, was man weiß. Abschließend will ich noch sagen, dass ich niemandem hier was böses möchte, nicht dass das jemand in den falschen Hals bekommt
Wer hier KFZ'ler ist oder nicht, ist doch egal, wichtig ist das, was man weiß. Abschließend will ich noch sagen, dass ich niemandem hier was böses möchte, nicht dass das jemand in den falschen Hals bekommt