1Liter 12V mit Problemen im Stand

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Texta
ADAC-Holer
ADAC-Holer

1Liter 12V mit Problemen im Stand

Beitrag von Texta »

Moin,
da bin ich gerade neu hier und habe auch schon ein Problem. Ich besitze bzw. meine Eltern besitzen einen Corsa B mit einem 1Liter 12V und dieses läuft im Stand extrem unruhig. Wir waren auch schon in vielen Werkstätten und es wurde viel getauscht:
Lambdasonde
LMM
Krümmer
Temperatursensor
Hat alles irgendwo minimal was gebracht aber das er im Stand läuft wie ein Sack Nüsse ist immer noch so. Am schlimmsten ist es sobald man auf eine Ampel zufährt sobald man steht denkt mal der kleine verreckt einem gleich ab und an fängt er sich oder schüttelt sich halt bis man wieder Gas gibt. Die Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende und wir leider auch. Daher möchte ich euch bitten sämtliche Ideen was es sein könnte aufzuschreiben. Vorab schon mal herzlichen Dank!

MfG

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Re: 1Liter 12V mit Problemen im Stand

Beitrag von wedotherest »

Wurde die Kompression mal gemessen? Verbraucht der Kleine Öl?

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Motorlager defekt?
Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber?
Leerlaufregler ok?
Der neue LMM ein Bosch-Teil?

gruß Acki

Texta
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Texta »

wedotherest hat geschrieben:Wurde die Kompression mal gemessen? Verbraucht der Kleine Öl?

Gruß, Jörg
Öl verbraucht er fast nichts. Die Kompression wurde gemessen und für gut erklärt! LMM ist von Bosch ( Der Preis leider auch)! Wie teste ich am besten den Leerlaufregler und die Motorlager? Die Entlüftungen sind sauber.

MfG

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Hi

Rasselt der motor?

Wurde die Drosselklappe schonmal Gereinigt (und Dafür ausgebaut?)

Wurde schonmal eine Grundeinstellung Der Drosselklappe Durchgeführt?

Denn soviel ich weis Regelt der x12xe den Leerlauf doch über die Drosselkappe oder nicht?

Sonnst würde ich mal nach undichtigkeiten im ansaugsystem Schauen (wenn der Falschluft kriegt Muckt er auch)

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von schalker-bernie »

X12xe?

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Steht doch oben. 1,0 12V

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

schalker-bernie
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von schalker-bernie »

Das lies mal eins über mit der Schreiber bezieht sich auf den x12xe ;-)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Is eh wurscht. In der Beziehung sind x10xe und x12xe praktisch gleich.

gruß Acki

Texta
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Texta »

Hallo,

ja der Motor rasselt etwas aber laut den Werkstätten ist dies normal weil er ja eine Steuerkette hat... Daher gehe ich mal davon aus das dies in Ordnung ist? Wie stelle ich die Drosselklappe ein? Kann man das selber machen?

MfG

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Hi

Neee Die Drosselklappe kann nur von einer werkstatt neu Angelernt werden (leider)

Wie ist Allgemein Der Leerlauf der maschine? wo steht die nadel vom DZM?

und wie Läuft er während der Fahrt ? Bockt er ?

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

Texta
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Texta »

Moin,

also der Corsa läuft dank eurer Tipps wieder fast wie eine 1! Ich fürchte langsam das keins der gewechselten Teile kaputt war. Als ich den Schlauch von der Nockenwellengehäuse Entlüftung abgezogen habe hatte ich gleich das Stück wo er aufgeschoben war mit in der Hand also ab zum FOH und das Teil getauscht nun läuft der Corsa wieder! Habe dann heute aber doch noch eine Tour zu mehreren Werkstätten gemacht das ich nun doch der Meinung bin das die Steuerkette sich nicht gesund anhört. Kann mir einer sagen ob ich das noch anders rausfinden kann? Möchte nicht alles auseinanderbauen um das zu testen da die Werkstätten alle meinten die Kette wäre i.O. aber das sich das alles um einiges lauter anhört als bei einem anderen Corsa habe ich da so langsame meine Zweifel.

MfG

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Hi

Hmmm so an sich kann man das schwer rausfinden ob die kette sich gelängt hat.

meistens is es aber der Kettenspanner an sich der langsam den geist aufgibt oder die Laufschienen sind Abgenutzt (wo die kette drüber gleitet)

als erstes würd ich mal schauen welches öl du Fährst (0w30 , 5w40 oder oder oder?)

wieviel km hat der motor auf dem Buckel?

Eventuell würde ich an deiner stelle ein etwas dickerres öl fahren (zb: wenn 5w40 drinnen war dann auf 10w40 umsteigen?)

kann bei alten motoren einiges bewirken

Aber es sei gleich gesagt das es kein schnäpchen ist kettenspanner plus kette und laufschienen in der Werkstatt wechseln zu lassen :schock: denn dafür darfste den kopf runter nehmen und die ölwanne muss eigendlich auch ab und was das alles an sich kostet (Dichtungen und arbeitszeit) !!! naja dafür bekommste auf jedenfall nen guten Gebrauchten :wall:

Ich durfte Letztens auf der arbeit so einen machen und nein es macht keinen spass :?

mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

Texta
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Texta »

Moin,
also seit ich den Wagen kenne kriegt er 10W40! Auf dem Buckel hat der kleine nun knappe 151TKM. Nach den Erfahrungen mit den hier umliegenden Werkstätten würde ich die Steuerkette wahrscheinlich alleine tauschen wollen. Falls der Wagen dann irgendwie 2 Wochen steht ist das auch egal aber ich habe das Vertrauen in die Werkstätten einfach verloren… Eine Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon selber gewechselt, daher denke ich das ich mit etwas Zeit und Geduld auch das hinbekommen kann. Werde mich mal über die Preise informieren. Falls ihr noch Tipps oder Anregungen habt immer her damit.
MfG
Daniel

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Also Steuerkette wechseln ist nicht ganz ohne weil erstens brauchst du dafür Spezialwerkzeug und zweitens musst du den Motorbock abbauen und dann den Motor stützen. Arbeitszeit dafür wenn man es noch nicht gemacht hat sind ca. 8-10 Stunden. Es ist ne scheiß Arbeit. Was du dann noch an teilen brauchst sind: Gehäusedichtung, Kettenspanner, Laug und Gleitschiene, KW Simmerring, Kette, Ventildeckeldichtung, Keilrippenriemen, Spannrolle. Kosten für alle Teile ca. 200-350 Euro. Und ohne Arretierwerkzeug für die Nockenwellen lass es sein weil die brauchst du. Habe den ganzen Rotz schon 2 mal gemacht und weis nun warum die Werstatt dafür ca. 600-900 Euro nimmt ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“