AGR Blinddichtung?
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
AGR Blinddichtung?
Hallo Leute,
Habt ihr pro oder contra Argumente im Bezug auf eine solche Dichting am X16SZR und co?
Gruesse
Habt ihr pro oder contra Argumente im Bezug auf eine solche Dichting am X16SZR und co?
Gruesse
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: AGR Blinddichtung?
Contra ist sicherlich, das streng genommen deinen Steuereinstufung damit futsch ist, je nachdem was du für eine hast. Es gab ja sogar von Opel eine offizielle TI, in der beschrieben wurde, wie genau man das macht bei einer bestimmten Motorserie. Damals hatte Opel massive Probleme wegen dem AGR-Ventil bei nem bestimmten Motor. Weil man das nicht in den Griff bekam wurd das AGR stillgelegt mit eben der Dichtung und im Steuergerät die Option ohne AGR eingestellt. Weil wenn du das nicht machst, meldet sich irgendwann die MKL.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Richtig, be den z-Motoren gibt es eine Option bei der man das AGR rausprogrammieren kann. Bei den x-Motoren geht im Diagnosemodus (im Schubbetrieb) die MKL an.
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Gibts es auch mechanisch etwas zu bedenken ? Im Internet findet man viele Meinungen, einige sprechen von besserem Leerlauf andere von Leistungsverlust. Jemand dazu ne Erfahrung ?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Wie Acki schon richtig erwähnte, bei den Z Motoren gehts, bei den anderen führt das blind legen ohne Steuergerätänderung unweigerlich zu Problemen. Wenn du jemand kennst, wo dir das Steuergerät so programmieren kann, das es ohne AGR-Ventil funktioniert, dann könnt es klappen. Ansonsten hast immer leuchtende MKL und Motor im Notlauf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Für die x-Motoren gibt es in der Steuergeräte-Software dafür gar keinen Menupunkt. Deshalb kann man beim x-Motor das AGR nicht rausprogrammieren.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Wenn du jemand kennst, wo dir das Steuergerät so programmieren kann, das es ohne AGR-Ventil funktioniert, dann könnt es klappen.
Der Menupunkt ist erst beim z-Motor dazu gekommen, weil es die xep-Motoren ohne AGR gibt.
gruß Acki
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Teilweise wird auch von erhöhtem Spritverbrauch ohne AGR gesprochen - wegen Drosselklappenverluste.
Nachvollziehen kann ich das nicht, müsste mir mal einer genauer erklären.
Für mich gibts keinen Grund das auszubauen - ich fahr mein neues AGR (das alte war durch Omafahrweise zugeschmockelt und ließ sich auch nciht mehr reinigen) nun 25000km ohne Probleme.
Übrigens: die MKL leuchtet natürlich bei nem "stillgelegten" AGR - aber ohne den Motor in den Notlauf zu schicken!
Nachvollziehen kann ich das nicht, müsste mir mal einer genauer erklären.
Für mich gibts keinen Grund das auszubauen - ich fahr mein neues AGR (das alte war durch Omafahrweise zugeschmockelt und ließ sich auch nciht mehr reinigen) nun 25000km ohne Probleme.
Übrigens: die MKL leuchtet natürlich bei nem "stillgelegten" AGR - aber ohne den Motor in den Notlauf zu schicken!
Gruss Sebi
-
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Zafira A OPC
Bei meiner Frau ihrem mit X14sz hab ich auch AGR sauber gemacht aber keine Besserung.
Kerblech sei dank ne Dichtung drauß gemacht und eingebaut.
Proberunde wegen MKL aber nichts da also
!
Bei Motortalk steht drin das der Spritverbrauch sogar um 0,5-1l runter gehen kann und das er mehr Leistung hat was sein kann aber ob er 60 PS oder 62 PS hat dürfte keiner merken oder?
Wegen Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen,müßten wir mal beobachten ob der Verbrauch sinkt oder gleich bleibt.
Kerblech sei dank ne Dichtung drauß gemacht und eingebaut.
Proberunde wegen MKL aber nichts da also

Bei Motortalk steht drin das der Spritverbrauch sogar um 0,5-1l runter gehen kann und das er mehr Leistung hat was sein kann aber ob er 60 PS oder 62 PS hat dürfte keiner merken oder?
Wegen Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen,müßten wir mal beobachten ob der Verbrauch sinkt oder gleich bleibt.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit
!Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab
!

Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
In anderen Threads schreiben die teilweise sogar von Mehrverbräuchen.
Aber 0.5 bis 1l weniger ist unrealistisch.
Aber 0.5 bis 1l weniger ist unrealistisch.
Gruss Sebi
-
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Zafira A OPC
Na ja rein von der Theorie her ist es logisch das er weniger verbraucht da der Frischgas Anteil höher ist als mit AGR somit sauberere Verbrennung demzufolge muss ja weniger eingespritzt werden, da aber die Menge gleich bleibt hat der Motor mehr Leistung und er kann schaltfauler bewegt werden, daraus Resultierend der geringere Verbrauch wie gesagt theoretisch!
Wie das ganze sich in der Praxis verhält werden wir beobachten.Denke mal Ende der übernächsten Woche kann ich was zu schreiben wegen Spritverbrauch.
Wie das ganze sich in der Praxis verhält werden wir beobachten.Denke mal Ende der übernächsten Woche kann ich was zu schreiben wegen Spritverbrauch.
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
!Ein Auto von dem ich nicht weg komme
!