Hallöchen Leute ....
Mal wieder (oder immer noch)
habe ich probs mit meinem kleinem schwarzen =) hehe
der luftmassenmesser oder wie das teil heisst wars nicht
ist das Agr
keine lust mehr auf rumgehoppele und das schleichen...
neues agr ventil muss daher oder auch nciht ?
Weiss echt nciht was ich jetzt machen soll
neues agr ventil oder einfach stillegen lassen ????
Jeder sagt was anderes
Zur info habe einen Corsa B city 1998 ecotec 12v 1.0
Bitte helft mir
AGR laesst sich bei deinem Motor nicht stilllegen.
Luftmassenmesser kann es aber trotzdem gewesen sein, denn durch einen kaputten LMM geht nach einer Weile auch das AGR floeten.
Kann auch der Temperaturfuehler sein. Was hast du denn bereits alles gemacht?
Motorkontrollleuchte? Fragen ueber Fragen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
nööööö mll is nich an...
also vorher hatte ich nur auf der autobahn ab 120 kmh probs
da ging die lape an und der wagen wollt nich mehr beschleunigen
(notlaufprogramm?)
dann hatte ich lmm wechseln lassen und der lief ohne mucken seine
160 kmh
nur jetzt macht er halt beim starten und fahren mcukken
ruckeln,starkes virbrieren im stand und schleciht von der ampel mega...
jetzt wurde ausgelesen und arg kaputt...
also ahbe ncihts gemacht bis auf lmm
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Weil das nicht geht. Habe es selber mal probiert und aufwendig was dafuer gebaut -> hat nicht geklappt und gelesen hab ich es jetzt auch schon ein paar Mal, dass es nicht geht. Ist beim 3 Zylinder offenbar anders.
Ein neues AGR bekommt man fuer knapp ueber 100 EUR von Pierburg (eBay oder Zubehoerhandel). Wenn du jemanden hast, der sich ein wenig Schrauben zutraut, kann er dir das auch eben in 30-60 Minuten wechseln:
Drumrum die Stecker ab, Schrauben vom AGR loesen (Kuehlfluessigkeit laeuft raus..), AGR ab, neues dran (neue Dichtung brauchst du, faellt mir ein), festschrauben, Stecker wieder dran und Wasser auffuellen. Frostschutz nicht vergessen!
Besser das Kühlwasser ablaufen lassen BEVOR das AGR abgebaut wird. Sonst hast du hinterher Wasser im System und ziehst kilometerlang eine weiße Wolke hinter dir her
Ich hab dazu einfach den Schlauch am AGR abgezogen und das Wasser mit der großen Schüssel unterm Auto aufgefangen (später wieder eingefüllt).
Das AGR gibt's auch beim FOH als AT-Teil für ~120Eur mit Garantie. Ich hab's damals da gekauft.
Und auf jeden Fall 'ne neue Dichtung besorgen (wenn sie nicht dabei ist).
Wichtig auch, nach dem Tausch den LMM auf jeden Fall die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen (die beiden Schläuche am Ventildeckel) und alles was von da aus eingesifft wurde (Luftsammler, Drosselklappe, LLR).