Amateure findet Luftmassemsser nicht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Hagbard
Besucher
Besucher

Amateure findet Luftmassemsser nicht

Beitrag von Hagbard »

Hallo liebe Corsa-Gemeinde,

kurz zu meiner Person: Ich bin eher der Programmierer statt der Mechaniker und daher etwas unerfahren, wenn es um Autos geht. Allerdings löse ich gerne Probleme, weshalb ich mich jetzt an meinem Luftmassemesser ausprobiere.
Hintergrund ist folgender:
Der Corsa war jetzt von Anfang Dezember 2015 bis Anfang März gestanden, weil der Anlasser kaputt war. Anlasser und Batterie wurden diese Woche getauscht (vom Fachmann). Soweit alles in Ordnung. Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn ich an eine Ampel fahre und bremse, das Auto kurz davor ist auszugehen - er tut es aber nicht. Die Drehzahl sinkt sehr stark, die Elektrik wird schwach (Armaturen-lichter) und wenn er steht fängt er sich langsam wieder. Ich habe jetzt recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass der Bremskraftverstärker mit Unterdruck funktioniert und diese Luft kommt vom Ansaugkrümmer. Wenn jetzt nicht genug Luft oder verdreckte Luft angesaugt wird kann das dazu führen, dass der Motor ausgeht. Deshalb dachte ich mir, ich tausche mal eben den Lmm, da der relativ wenig kostet und in den Anleitungen, die ich gelesen habe, scheint das auch kein großer Akt zu sein. Mein Problem ist aber, dort wo andere B-Corsas ihren Lmm sitzen haben, habe ich nichts :crazy: Das Auto ist auch schon älter und muss eigentlich nur noch 4 Monate halten, dann kommt die neue Karre, aber bis dahin hätte ich wenigstens die Sicherheit noch auf Arbeit damit kommen zu können. Könnte mir deshalb bitte jemand verraten, wo ich den Lmm finde?

Beste Grüße
Dateianhänge
Wo_LMM_55.jpg

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Amateure findet Luftmassemsser nicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Guten Abend. Bei dem Motor kannst du lange nach einem LMM suche, der hat nämlich keinen. Wenn der in der unteren Drehzahl droht, auszugehen, dann tippe ich eher auf Falschluft an der Zentraleinspritzeinheit. Da gibts nämlich 2 Unterdruckanschlüße, und die sind gefährdet. Und zwar an den Winkelstücken.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Hagbard
Besucher
Besucher

Beitrag von Hagbard »

Ok, das war ein nötiger Hinweis. Danke für die schnelle Antwort. Ich muss sagen, heute hat das Auto beim Bremsen keine Nebenwirkungen gezeigt. D.h. ich werde das erstmal beobachten und wenn es wieder auftaucht komme ich nochmal darauf zurück.

Besten Dank bisher!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Als "Schnäppchen" würde ich einen GUTEN LMM nicht wirklich bezeichnen, der Billig-Schrott taugt nix

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Als "Schnäppchen" würde ich einen GUTEN LMM nicht wirklich bezeichnen, der Billig-Schrott taugt nix

MfG
Ist ja auch egal, da der TE keinen LMM braucht. Er hat ja gar keinen, sein Motor hat die Multec-Zentraleinspritzung mit Saugrohr-Absolut-Druckfühler (MAP-Sensor).
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa b x12sz

Beitrag von opamithut »

noch mal zum eigentlichen Problem des TE zurück, ich hatte genau dieses Problem gerade, und es war die Dichtung von der Drosselklappe, so ein 1,50 € Artikel direkt bei Opel, aber ich hatte sogar noch eine liegen... Man konnte richtig sehen wo die undicht war, als wenn die sich an einer Längsseite aufgelöst hätte, nach Wechsel dann wieder seidenweicher Leerlauf.

ach so, auch ein alter 8V ohne LMM - X12SZ...
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“