Auspuffschelle
-
- Checkheft-Pfleger
Auspuffschelle
Hallo zusammen,
Da mir eine Auspuffschelle weg gegammelt ist suche ich Ersatz dafür.
Würde ich ungern gebraucht kaufen..und Neuteile gibts so unglaublich viele.
Welche würdet ihr empfehlen? Durchmesser ist ca 45mm
Mfg
Da mir eine Auspuffschelle weg gegammelt ist suche ich Ersatz dafür.
Würde ich ungern gebraucht kaufen..und Neuteile gibts so unglaublich viele.
Welche würdet ihr empfehlen? Durchmesser ist ca 45mm
Mfg
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Auspuffschelle
Ich glaube am einfachsten ist es, wenn du in den Autozubehör rennst und dort sagst, dass du ne 45er Auspuffschelle brauchst.
Die kosten auch nicht die Welt.
Die kosten auch nicht die Welt.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Nimm aber eine Bügelschelle --> der Kram mit nur einer Schraube taugt m. M. nach nix
MfG
Nimm aber eine Bügelschelle --> der Kram mit nur einer Schraube taugt m. M. nach nix
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Gibt es da für bestimmte Motoren Einheitsgrößen oder sowas ?
Als ich die Tage erst meine Gummis getauscht habe, musste ich feststellen das ich mir die erste Schelle ( die am Kat ) gute 3 cm nach hinten geschoben habe.
Und die hintere machte auch nicht gerade den besten Eindruck, weil Risse drin zu sehen waren.
Nur habe ich blöderweise nichts brauchbares zu messen da ...
Selbsthilfebuch und Autoteile 24 brachten nicht wirklich die erhoffte Info.
Insgesamt soll es wohl 10 verschiedene Größen ( von 38 - 61 mm ) geben.
Als ich die Tage erst meine Gummis getauscht habe, musste ich feststellen das ich mir die erste Schelle ( die am Kat ) gute 3 cm nach hinten geschoben habe.
Und die hintere machte auch nicht gerade den besten Eindruck, weil Risse drin zu sehen waren.

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
-
- Checkheft-Pfleger
Mein Auspuff hatte jetzt 45mm Durchmesser und ist ein Neuteil.
Wird am WE drangebaut
Wird am WE drangebaut
-
- Corsaschrauber
Hallo,
MfG
Im Zweifelsfall einen Papierstreifen nehmen, einmal rumwickeln und markieren, unterm Auto rauskrabbeln und die Länge messen, das Meßergebniss durch 3,14 teilen und schon hast du den gesuchten Durchmesserder_Crouser hat geschrieben:Gibt es da für bestimmte Motoren Einheitsgrößen oder sowas ?
Und die hintere machte auch nicht gerade den besten Eindruck, weil Risse drin zu sehen waren.![]()

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Corsaschrauber
Hallo,
aber nicht vergessen, daß DA, wo die Rohrstücke ineinander gesteckt sind der Durchmesser größer ist
MfG
aber nicht vergessen, daß DA, wo die Rohrstücke ineinander gesteckt sind der Durchmesser größer ist

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Auch kurz Hallo. 1: Sebi hats richtig gesagt, gibt 2 verschiedene Durchmesser. Der 1.012V hat 42, alle anderen haben 45. Vorne nach dem Kat hat der Auspuff keine Verdickung. Da werden beide Rohre aneinander geschoben, deswegen beötigt man da keine normale Schelle, sondern ein Verbindungsrohr, das ist dann auch mit 2 Befestigungsschellen ausgerüstet. Gute hat übrigens VW im Programm.
Nicht alles von der Konkurenz ist schlecht. Hinten kann man dann wählen zwischen Klemmschelle (mit 1 Schraube) und Bügelschelle ( mit 2 Muttern). Welche nu die bessere ist Geschmacksache. Haben beide ihre Vor und Nachteile. Vorteil der Bügelschelle, sie ist öfter zu verwenden, hat aber den Nachteil, weil die Gewinde überstehen, das sie bei ungeschickter Anbauweise auf die Achse schlägt und Geräusche verursacht (Hauptsächlich mit tieferen Fahrwerk.)
Wie gesagt, ist persönliche Geschmacksache, welche man nimmt.

Wie gesagt, ist persönliche Geschmacksache, welche man nimmt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Also bei mir baumeln da 2 dran. Und ich muss mich korrigieren, nicht vorm Kat, sondern vor dem Vorschaller hängt eine mit Bügel.
Da die ja ineinander gesteckt sind und die Wandung des Rohres sicher auch ihre 2MM hat, wäre man da schon bei 49MM.
Hab mir die mal von VW angesehen, die sind augenscheinlich etwas breiter. Das sollte dann doch ein wenig mehr halt gegen verdrehen geben, oder ?
Vorn wirds jedenfalls wieder ne Bügel, jedoch werde ich das Gewinde soweit wie nötig kürzen.
Für hinten nehme ich mal ne einfachen Schelle von VW mit nur einer Schraube mit, einfach mal zum probieren.
Danke für den Tip Rainer
Da die ja ineinander gesteckt sind und die Wandung des Rohres sicher auch ihre 2MM hat, wäre man da schon bei 49MM.
Hab mir die mal von VW angesehen, die sind augenscheinlich etwas breiter. Das sollte dann doch ein wenig mehr halt gegen verdrehen geben, oder ?
Vorn wirds jedenfalls wieder ne Bügel, jedoch werde ich das Gewinde soweit wie nötig kürzen.
Für hinten nehme ich mal ne einfachen Schelle von VW mit nur einer Schraube mit, einfach mal zum probieren.
Danke für den Tip Rainer

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...