Bei bestimmten Tempo geht MKL an und nimmt kein gas an.X12XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Bei bestimmten Tempo geht MKL an und nimmt kein gas an.X12XE

Beitrag von opelmicha20 »

Hallo habe da nen Problem mit dem Auto meiner Freundin. Immer bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 und ca. 120 geht die Motorkontrollleuchte an und der motor nimmt kein Gas mehr an. Wenn sie dann kurz vom gas runter geht hört die Lampe wieder auf zu leuchten und er nimmt wieder Gas an. wahr auch schonbei Opel und die haben Lambdasonde ausgelesen. Daraufhin habe ich sie erneuert, alerdings ohne erfolg. Bin jetzt am grübeln ob der Luftmassenmesser evntl nen defekt hat??? Würde der im Speicher mit angezeigt werden? Auf verdacht wechseln ist nämlich auch doof kostet ja leider ganz schön.

Kann evvntl. jemand helfen oder hat nen vorschlag?

gruß micha
Geht nicht gibt´s nicht

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Der LMM setzt keinen eigenen Fehlercode. Wenn bei defektem LMM überhaupt ein Fehlercode gesetzt wird dann von der Lambdasonde, die bemerkt das sie unplausible Werte bekommt.

Die Lambdasonde hatte sicher nichts. Tausch den LMM aus, aber meide die Billig-Nachbauten, die taugen nichts.
Es gibt neue Bosch-LMM für ca 120Eur, beim FOH kostet er ca 400Eur :shock:

gruß Acki

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

bist du dir da sicher das der keinen eigenen Fehler setzt????
ist nen 98´er B Corsa. Weiss leider auch nicht mehr genau was im fehlerspeicher stand weiss nur das es ein fehler von der lambda her wahr!!
gruß
Geht nicht gibt´s nicht

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Nein, der LMM setzt definitiv keinen FC beim B-Corsa. Wenn überhaupt kommt immer nur der Lambdasonden-Fehler.

gruß Acki

hanfpflanze
Besucher
Besucher

Beitrag von hanfpflanze »

hallo,

also bei meinem astra g mit dem x12xe Motor hatte der LMM auch nen Fehler und diesen habe ich auch auslesen können Code: P0100 / Fehlerhaftes Signal.

Wenn acki meint es sei beim Corsa anders....mag sein, keine Erfahrung mit gemacht

garfield84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Beitrag von garfield84 »

also ich habe das Problem, das wenn der Motor warm ist und ich dann anfahre, das er ruckt und kein Gas an nimmt. War auch schon in der Werkstadt, LMM kann man nicht auslesen. Und für nen neuen wollten se 250 euro haben. Nun gucke ich erstmal bei ebay.

LG Jessica

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

hanfpflanze hat geschrieben:hallo,

also bei meinem astra g mit dem x12xe Motor hatte der LMM auch nen Fehler und diesen habe ich auch auslesen können Code: P0100 / Fehlerhaftes Signal.

Wenn acki meint es sei beim Corsa anders....mag sein, keine Erfahrung mit gemacht
astra g mit x12xe? ganz sicher nicht.

@TS
jo ist von den symptomen her eindeutig der LMM! tauschen und glücklich sein.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Doch x20xe im astra g gibt es wirklich habe ich zuerst auch nicht geglaubt!!!
haben jetzt nen termin bei opel gemacht zum ersetzen mal abwarten was rauskommt!!!
Aber nix falsches denken das wechseln machen nur die weil es dann einfacher ist wegen zurück geben falls er es nicht ist!!! Außerdem kostet es uns nix!!!
Gruß
Geht nicht gibt´s nicht

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

bitte nochmal lesen ;)
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

@Ronson001
Warum sollte es den x12xe im Astra g nicht geben?

@garfield84
guck bei Ebay (oder sonstwo wo du günstig Bosch-Teile bekommst) - aber meide unbedingt die Billig-Nachbauten. Die Teile taugen nichts und mit Pech machen sie dir (weil du zu spät merkst das sie nicht richtig funktionieren) das AGR auch noch kaputt.

gruß Acki

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

kann ich mir für die größe des wagens einfach nicht vorstellen das es den x12xe im astra g gab :?

habe bisher immer nur den x16xel gesehen, dachte das wäre damit auch der kleinste motor im astra g. habe noch nie ein "1.2" hinten drauf stehen gesehen bein denen.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ronson001 hat geschrieben:kann ich mir für die größe des wagens einfach nicht vorstellen das es den x12xe im astra g gab :?
Ich geb ja zu, das ist ungefähr so sinnvoll wie der 1.0er im D Corsa, aber so ist eben Opel :roll:
Den x12xe gab's jedenfalls definitiv im Astra G.

gruß Acki

garfield84
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von garfield84 »

@ Acki: Ja wollte sowie so wieder ein Bosch Teil haben. Das problem ist nur man sagte mir dann in der Werkstadt es könnte auch die Zündspuhle sein, also werde ich beides wechseln müssen :-(

Lg Jessica

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

@garfield84
Wenn beides wechseln willst dann mach es nicht gleichzeitig. Dann weißt du hinterher nicht was es nun wirklich war. Tausch erst das was wahrscheinlicher ist, evtl. sparst du dir dann das zweite. Ich denke wahrscheinlicher ist in jedem Fall der LMM.
Den LMM kannst du ganz easy selbst austauschen. Ist nur ein Stecker und 2 Schlauchschellen.

gruß Acki

garfield84
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von garfield84 »

Ja in der Reihenfolge werde ich es wohl machen, hoffe es liegt am LMM.

LG Jessica

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“