Hallo,
ich fahre einen Corsa-B (EZ 5/96) 1.4 (60 PS) 5-Gang Schaltgetriebe mit 71.000 km.
Der Wagen fährt sich gut, hat aber seit ein paar Monaten folgendes Problem.
Wenn ich den Motor starte (ohne Gas zu geben) und parallel den Rückwartsgang einlege, die Kupplung dabei auch voll durchtrete, macht das Getriebe ein Geräusch als wenn ich Schalten würde ohne die Kupplung zu treten, dieses Geräusch hat der ein oder andere bestimmt schon mal gehört. Kennt man auch von Fahrern die von Automatik auf Schaltwagen umsteigen und die Kupplung nicht treten, das Geräusch ist wirklich so schlimm das ich mir schon Angst um das Getriebe mache.
Das Phänomen mit dem Geräusch tritt aber nur auf wenn ich den Wagen starte und parallel (während des Startvorgang), den Rückwärtsgang einlege - in dem Moment liegt die Drehzahl so bei ca. 1.200 Umdrehungen.
Warte ich bis sich die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 800 Umdrehungen befindet, und lege dann erst den Rückwärtsgang ein, ist alles in Ordnung.
Beim Einlegen der anderen Gänge habe ich sonst kein Problem, bzw. alle Gänge inkl. Rückwartsgang funktionieren einwandfrei, nur halt während des Motorstart habe ich dieses Problem, unabhängig ob der Motor nun kalt oder warm ist - aber auch nur beim Einlegen des Rückwärtsgang.
Weiß jemand evtl. was ich in dem Fall prüfen könnte oder woran das liegt?
Vielen Dank
JD
Beim Starten des Motors und parallel Einlegen Rückwärtsgang
Re: Beim Starten des Motors und parallel Einlegen Rückwärtsgang
der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.. bei erhöhter drehzahl können daher geräusche auftreten..
Hallo,
und Danke für den Hinweis.
Dann lege ich zukünftig erst den Rückwärtsgang ein bevor ich den Motor starte.
Da ich in der letzten Zeit doch ziemlich viel in den Corsa gesteckt habe und ihn auch noch ein paar Jahre fahren möchte - das Geräusch sich beim unsynchronisierten Getriebe auch arg schlimm anhört - habe ich jetzt was zu befürchten? Ich meine, hat das Getriebe evtl. dadurch Schaden genommen, nicht das jetzt auch noch eine Getriebereparatur auf mich zukommt.
Vielen Dank
JD
und Danke für den Hinweis.
Dann lege ich zukünftig erst den Rückwärtsgang ein bevor ich den Motor starte.
Da ich in der letzten Zeit doch ziemlich viel in den Corsa gesteckt habe und ihn auch noch ein paar Jahre fahren möchte - das Geräusch sich beim unsynchronisierten Getriebe auch arg schlimm anhört - habe ich jetzt was zu befürchten? Ich meine, hat das Getriebe evtl. dadurch Schaden genommen, nicht das jetzt auch noch eine Getriebereparatur auf mich zukommt.
Vielen Dank
JD
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Nix zu befürchten, einfach die Kupplung etwas länger getreten halten, bevor Du den Gang reinmachst,
dann geht das auch ohne Geräusch
Wenn der Motor läuft, dreht sich ja auch das Getriebe mit. Wenn Du auf das Pedal trittst, wird das Getriebe ja erst vom Motor getrennt. In dem Moment bewegen sich die Getrieberäder ja noch und kommen erst langsam zum stehen.
Wenn du vor dem R Gang den Ersten einlegst, auf dem Pedal stehen bleibst und dann den R Gang einlegst, geht das auch ohne Krachen
dann geht das auch ohne Geräusch

Wenn der Motor läuft, dreht sich ja auch das Getriebe mit. Wenn Du auf das Pedal trittst, wird das Getriebe ja erst vom Motor getrennt. In dem Moment bewegen sich die Getrieberäder ja noch und kommen erst langsam zum stehen.
Wenn du vor dem R Gang den Ersten einlegst, auf dem Pedal stehen bleibst und dann den R Gang einlegst, geht das auch ohne Krachen

Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren

Hallo Balu,
aber ich trete die Kupplung ja schon v o r dem Start durch, dann ist doch das Getriebe vom Motor getrennt - und dann erst starte ich den Motor und lege den Rückwärtsgang ein - von daher verstehe ich nicht warum die Geräusch auftreten.
Vielleicht kann mir jemand zum besseren Verständniss dabei helfen.
Vielen Dank
JD
aber ich trete die Kupplung ja schon v o r dem Start durch, dann ist doch das Getriebe vom Motor getrennt - und dann erst starte ich den Motor und lege den Rückwärtsgang ein - von daher verstehe ich nicht warum die Geräusch auftreten.
Vielleicht kann mir jemand zum besseren Verständniss dabei helfen.
Vielen Dank
JD
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Die Funktion des ganzen hab ich ja schon erklärt. Versuche einfach mal ein bisschen zu warten, oder leg vorher einen beliebigen anderen Gang ein 

Gruß Patrik
Vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren