Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

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corser
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Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von corser »

Hallo liebe opelaner...

Ich habe mir nach einen Autounfall mit meinem Fiat Coupe 16 Turbo einen opel corsa b zugelegt.

ausser den 150ps unterschied ,kaum was zu meckern bis jetzt!! :wink:

Doch ich hab den wagen aufgrund der kälte draussen und dringlichkeit der mobilität, kaum begutachten können.

der motor lief ruhig,kurze probefahrt,äusserlich und innen sehr gepflegt.
jetzt die daten:

1.97 erstzulassung

1,2- 33kw/45 ps??? viva ausstattung

145.000km 3.hand

11.12.08 gekauft

haben uns dann auf 1.420eu geeinigt.wäre es sommer oder ich wäre nicht dringend auf auto angewisen,hätte ich ihn bestimmt mehr runtergehandelt oder einen anderen gesucht,aber er fühlte irgendwie da sich keinen bock auf weitere suche hatte,und ging nicht mehr runter vom preis.

kurz der tüv bericht und dann meine fragen und beobachtungen zum wagen.

tüv vom 5.12.08
mängel:
.Bremsleitungen hinten leichte korrosion
.Dämpfung HA Hinten rechts Schwingungsdämpfer/Dämpferbein undicht
.Korrosion hinten links Bodengruppe-schwächt bei nichbehandlung die tragende Struktur
.Korrosion hinten rechts Bodengruppe -schwächt bei nichtbh.......
.Korrosion vorne links Längsträger
.Korrosion Vorne Rechts Längsträger

dann bei der nachuntersuchung vom 8.12.08 keine festgestellten mängel .hat jetzt tüv und au bis 2010

der Privatverkäufer schrieb dann im kaufvertrag:
Hinten stossdämpfer beide neu!
Kompletter korrosionsschutz der bodengruppe
Feststellbremse nachgezogen

Er meinte ich würde vor Rost erstmal meine Ruhe haben.(Hoffentlich)

Jetzt ein paar frage:
Hat der wagen ne steuerkette o.Zahnriemen?
wie Erkenne ich ob ein zahnriemenwechsel akut von nöten ist?
Der motor klappert im kalten zustand schon ziemlich,hört aber exact nach ca 2 km ,komplett auf,was kann das sein??

ich habe vor erstmal einen öl/ölfilterwechsel/luftfilterwechsel zu machen..10w 40 sollen ja ok sein
wieviel liter öl kommen rein mit ölfilter wechsel?

dann zum verbrauch..habe für 20 eu getankt-ca17liter normalbenzin
kam damit ca 235km ist der verbrauch so in ordnung?sind mehr als 5-6 liter auf 100km oder sehe ich das falsch??

und aus angst schalte ich wirklich bei 2.000 umdrehung.

hab so ein schiss das der motor was weg hat .

ich hoffe ihr helft mir und könnt mich beruhigen.

danke euch vielmals im vorraus.

nette grüsse

osan
Zuletzt geändert von corser am 16.12.2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

corser
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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat.

Beitrag von corser »

Mag mich keiner??? :gruebel:

dem black panher haben sofort 4 leute geschrieben..... :-(

naja vieleicht erbarmt ihr euch ja doch....

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

hi,
also erstmal das is normal nen gutes modell der viva,.. sollte ein paar extras haben :)
das klappern un dschüttel werden wahrscheinlich die hydrostößel sein, das sollte auch normal sein,... kannst ja nach dem ölwechsel ja mal so nen additiv reinschütten,... gibts im baumarkt,....
ölwechsel mit 10w40 is in ordnung,... mit filterwechsel kommen ca. 4,5 bis 5 liter rein,... würde 4 liter reinmachen, mal den motor anmachen, bissel warten, dann ausmachen zusammenlaufen lassen und dann nochmal kontrollieren und nachfüllen,...
der motor hat nen zahnriemen,... den wechselt man in der regel bei 60000 km oder alle 5 jahre,... weiß nicht wie alt der is, aber wenn er noch nicht gewechselt wurde oder du über 100k hast, dann würde ich den auch mal wechseln,....

doch, wir mögen dich, nur du wills tsoviel auf einmal wisen :) das schreckt ab *ggg* *scherz* :mrgreen: :mrgreen:

Und du brauchst normal nicht aus angst bei 2000 schalten, nur halt niht zu hoch drehen :)
Noch fragen?!
Gruß Stefan

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von corser »

hi stefan..erstmal vielen dank..

also folgende fragen wären nich wichtig für mich..

ich habe keine info was mit dem zahnriemen ist,kann man sich den anschauen und erkennen ob der gewechselt werden muss

habe angst nen motorschaden zu bekommen,vieleicht wurde der ZR schon gemacht..

der erste 60.000km
der 2. 120.000km
der nächste wäre dann bei 180.00km fällig..ich denke fast der 2 zahriemenwechsel müsste gemacht sein,wäre ja ein grosses risiko nach dem ersten wechsel bis 130-140tkm zu fahren oder wie siehst du das??

ok...habe auch auf hdyrostössel getippt..das klappern hört auch, wie erwähnt ,nach 2 km auf..

dann der verbrauch...17 liter auf 235 km kommt mir nen bisle zu hoch ,oder???

was sagt du über den kaufpreis?

noch eine allerletze frage:
bin bei 120 kmh bei 4000 U/min ist das normal???

danke danke danke

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

also ich denke mal das er das gemacht hat, wenn er scheckheft hat, dann schau mal nach, ansonsten nochmal fragen,...

ich errechne mir nen verbrauch von 7,23 L/100 KM das is zwar bissel viel, aber ich denke mla das sollte sich dann legen,... evtl. mal nen einspritzdüsenreiniger reinschütten beim nächsne volltanken,... sollt edann auch noch ein bissel senken,...

auf ca. 6,5 solltest du ihn bekommen,.. hab meinen 1,4er damals nicht unter 8 bekommen, lag aber auch am fahrstil :)

das mit der drehzahl bei 120 is normal,...
der kaufpreis is soweit ich das so beurteilen kann eigentlich max. 200 euro zu hoch, aber du hast ja bestimmt auch den elektro schnick schnack,... eFh, eSpiegel , ZV,.. da kann man das schon verlangen,...

wie genauman das mit dem zahnriemen sehen kann is immer so ne sache,... wie gesagt fragen,... ansonsten mal anschauen und wenn er sehr porös aussieht sollte er auf alle fälle gewechselt werden,...
Gruß Stefan

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von corser »

hey stefan..hasst mir echt weitergeholfen...werde mal berichten....daaaanke

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von r.siegel »

ich geb auch mal mein senf dazu :mrgreen:

der motor bekommt 3.5 liter beim ölwechsel mit filter
da der motor arg klappert wenn er kalt ist wie du sagst ist der letzte wechsel wohl schon etwas her .

der verbrauch variiert doch sehr vor allem wenn man viel stadt fährt und jetzt im winter sind verbräuche zwischen 5,5 und 7,5 liter eigentlich normal .
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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

also das will ich wissen wenn er den wechsel gemacht hat, meine unter 4 geht da nix,... :)
Gruß Stefan

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von r.siegel »

stefan das ist kein 2 liter die kleinen motoren bekommen nunmal nur 3,5 liter mit filterwechsel :wink:
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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

ok, is schon zu lange her :) aber ... :) :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von r.siegel »

nix aber ich hab nachgelesen :wink:
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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von renn-wartburg »

jop kanns bestätigen. hab den 1,2L/45PS und beim ölwechsel gehen so etwas über 3L rein.

den riemen kannste testen: dreh den in der mitte mal. der sollte sich um 90° drehen lassen. wenn du ihn so um 180° drehen kannst oder noch weiter ist der ausgeleihert und solltest ihn wechseln.

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von r.siegel »

den zahnriemen würde ich direkt machen lassen wenn du dir nicht sicher bist das er gemacht wurde und wenn du schon am zahnriemen bist lass die wapu gleich mit wechseln übern daumen sollte das in ner werkstadt inklusive materieal nicht mehr als 300€ alles andere is wucher ,denn der wechsel dauert ,wenn man sich zeit läßt höhstens 1,5 stunden dauern.
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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von renn-wartburg »

wo ist eigentlich der unterschied beim zahnriemen udn keilriemen?

ists das selbe nur jeder nennt es anders oder gibts da doch unterschiede? wir reden doch aber auch von dem riemen der die LiMa antreibt oder?

hab immer gedacht ich hätte nen keilriemen aber dann muss ich ja auch ne zahnriemen haben?

:schiel:

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Re: Bin neu hier,brauche euren Rat,bitte!!

Beitrag von dancing_homer_99 »

zahnriemen ist die verbindung von der kurbelwelle zur nockenwelle. diese 2 wellen müssen "gleich" laufen, daher hat hat dieser riemen zähne, um jegliches durchrutschen (selbst wenn es nur 1°KW ist) zu verhindern.

im gegensatz dazu muss der keilriemen nur die drehbewegung übertragen und keine genaue "ortsfunktion" wie der zahnriemen. d.h. dieser kann auch mal etwas rutschen , da ists egal.

du hast nen keilriemen, für lima und sonstige nebenaggregate und nen zahnriemen für wapu und ventilsteuerung

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