Brauche Rat ... Spritfresser 10-11l auf 100 km

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
kjusoundz
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Opel Corsa Eco 1,2
Brauche Rat ... Spritfresser 10-11l auf 100 km

Beitrag von kjusoundz »

Tag zusammen,
seit neustem haut sich mein 97er Corsa mit 1,2 eco Maschiene (45PS & 176.000km) bis zu 11l auf 100 Kilometer rein.
Ich fahre meistens nur Stadtverkehr, d.h. viel Stop & Go, versuche aber weitesgehend scharfes Beschleunigen und Rasen zu unterdrücken (ist bei dem Motor eh schwierig lol). Trotzdem schluckt er wie eine Bergziege...Ein Blick unter die Motorhaube hat mich auch nicht weitergebracht, nix verölt o.ä. - von wegen Zylinderkopf oder so.
Werde oder wollte morgen mal die Zündkerzen tauschen, gucken ob das was bringt. Habe auch den Eindruck das er im vierten und fünften schlechter Gas annimmt bzw beschleunigt. Rauchentwicklung ist meines Erachtens auch normal, beim anlassen qualmt er ein bischen, das legt sich dann aber nach ein paar Metern wieder...Tja kein Plan, vielleicht hat ja jemand ne Idee oder weiss rat...
Besten Dank schonmal
Gruß Mirko

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: Brauche Rat ... Spritfresser 10-11l auf 100 km

Beitrag von Chriss_i500 »

MKL ist aus ???

Wie sieht es denn mit dem Luftfilter aus ?

Hörst du im Leerlauf irgendwo ein Zischen, dass der irgendwo Falschluft zieht?
MfG

Chriss

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Den Verbauch habe ich allerdings auch in der Stadt. Temperaturgeber könnte es sein. Allerdings glaub ichs nicht, dass es der bei mir ist, da ich auf der Bahn 6,5 Liter habe und unter Vollgas (also Gänge auch bis kurz vorm Begrenzer gefahren) auf der Bahn 8 Liter

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ich würd bei dem Motor auf Kühlmitteltemperaturgeber oder Lambdasonde tippen.

gruß Acki

kjusoundz
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Opel Corsa Eco 1,2

Beitrag von kjusoundz »

Danke schonmal für die schnellen und informativen Antworten, hat mich auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht :mrgreen:

Hab heute schonmal Zündkerzen und den Luffi gewechselt, wobei drei von vieren top aussahen ( eine war ein bischen angenagt aber immer noch kompatibel) und der Luffi war auch ok, nix dicht oder so...Ein Schrauber meines Vertrauens tippt auch auf die Lambdasonne, werde mal im Auktionshaus gucken was sowas kostet. Gibts da Qualitätsunterschiede oder würde es auch ein billigeres Produkt tun???

@ Criss: Was meinst du mit MKL????

Danke nochmal und beste Grüße an alle!!!
Mirko

Update: Lambdasonde bestellt - 45€ Orginalqualität, wird morgen früh direkt gewechselt!!!

B61Driver
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B 1.4si

Beitrag von B61Driver »

MKL= Motorkontrollleuchte =
Bild

Hätte auch auf Lambdasonde getippt. 45 Euro is recht günstig. Nur die Finger von den 12,95€-Dingern lassen ^^
Um die Umwelt zu schonen müssen wir vor allem SCHNELL SEIN !
Kataly-WAS?! Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald!

MEIN CORSA

B61Drivers Marktplatz
----------------------------------------
Verkaufe:
Domstrebe Corsa B
Suche:
-C16SE Motor

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Beitrag von Corsa_B_92 »

Habe in der Stadt ebenso 9-11 liter.
Auf der Autobahn war ich so bei 5,5-6 liter!

X12SZ. Scheint wohl normal zu sein ?

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also meinen damaligen hab ich in der stadt mit 7 bis 8 gefahren...und selbst mein x16 sz hat diese woche hier in berlin (urlaub) nur 9,5 liter bei chronisch stadtverkehr gebraucht. vollbeladen wohlgemerkt
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von denizköln1349 »

hi leute,
fahre auch einen x12sz.......meiner schluckt nicht nur viel (egal ob BAB oder Straße), sondern ist auch richtig lahm, wenn ich ihn mit anderen x12sz aus youtube verlgeiche (beschleunigungsvideos).
den ersten gang kann ich nur bis 20 ausfahren, dann muss der zweite rein, mit dem kann ich max. bis 40 fahren, 3. gang bis 60 maximal.........also i-was stimmt doch da nicht, oder ist das in ordnung für einen x12sz?

verbrauch: bin letztens von köln nach dortmund gefahren. ohne stau und alles......bin auch extra langsam gefahren 80-90Km/h 5. Gang........8-10 liter waren wech.......in der stadt ist es nicht anders.......auch 8-10 liter. wenn nicht sogar mehr.

habe in anderen opel foren gelesen, dass man eventuell den kühlmitteltemperatursensor, lambdasonde und sogar den agr ventil reinigen oder auswechseln soll........hat jemand bisher damit gute ergebnisse erzielen können?

mfg deniz

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

1. der verbrauch ist definitiv nicht normal
2. 1.gang: ca 40
2. gang: ca80
3. gang ca 130 etc
also ist deiner definitiv nicht normal. wie äusert sich die lahmheit? wie äusert sich das das er nicht weiter beschleunigt? in deinem fall vermute ich eher nen problem in der kraftstoffzufuhr bzw einspritzung. der kühlmittelsensor ist evtl für verbrauch und beschleunigung zuständig aber nicht über das unwillige drehverhalten. seine drehzahl erreicht der kleine auch wenn er kalt ist

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Buddy32 »

Bei welcher Drehzahl bist du denn, wenn du im 1. Gang am ende ist.

Denk da gerade an nen defekt im begrenzer, viel mir gerade so ein.
Wenn dein Corsa normal dreht und bei 20 km/h im ersten abschaltet, bist ja erst bei ca. 3000-3500 umdrehung, also blockiert da irgendwas.
Mein Corsa !! Klein aber Oho

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

um das beantworten zu können bräuchte er nen drehzahlmesser. außerdem ist die begrenzung elektronisch sprich per steuergerät. ergo wär dies gleichzusetzen mit einem defekt des STG was ich für unwahrscheinlich halte. dennoch tatsächlich möglich ;)

denizköln1349
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von denizköln1349 »

freut mich, dass hier sich einige gemeldet haben.
ja, leider kann ich die drehzahl nicht ermitteln, habe kein DZM.

3.gang 130......das wäre ein traum..........leute ich fahre ein x12sz mit 45 ps. ist kein 16V oder so
benzinfilter hatte ich auch letztes jahr just 4 fun gewechselt.....dachte weil der so alt ist und eventuell verstopft sein könnte, würde der corsa nach dem tausch etwas spritziger werden, aber nix da.
hatte auch mal von liqui moly injection clean oder ventil sauber reingekippt gehabt, hatte auch nichts gebracht.

gerne kann ich euch mal den corsa vorstellen: also ihr könnt gerne selber mal ne runde mit ihm drehen, um euch an bild zu machen.

er ist noch nicht im begrenzer, aber wie gesagt; im ersten bei 20-30kmh ist er schon extrem am brüllen. .....manchmal wenn ich bei 20 im zweiten das gaspedal durchtrete, ist erstmal eine sekunde stille......(man spürt es am gaspedal) nach diesen ein bis 2 sekunden kommt plötzlich ein ruck und er zieht, aber dennoch nicht sehr gesund. werde ihn morgen mal richtig treten auf freier bahn......ich glaube den muss man mal richtig freiblasen.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

das du nen 45 psler fährst ist mir bewust. darauf waren meine angaben auch bezogen... und brüllen ist beim corsa so ne sache...wenn du ihn richtig warm hast dreh ihn mal richtig aus...den begrenzer merkst. nicht das du nur gefühlt denkst es ist was kaputt

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Buddy32 »

Ja sowas dacht ich mir auch schon, 45 ps corsa ist nun mal kein Rennauto. Einfach Warm fahren und dann im ersten bis der Motor anfängt zu Brechen, mal sehn was dein Tacho dann sagt.
Mein Corsa !! Klein aber Oho

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“