c16nz mit c16sei teilen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Boozer1290
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa b 2.0 8V
c16nz mit c16sei teilen?

Beitrag von Boozer1290 »

moin wollte mal fragen ob ich den c16nz ein wenig auf trapp bringen kann mit gsi teilen?
und zwar möchte ich die einspritzung vom c16nz lassen und dann den krümmer und die nockenwelle vom gsi nehmen.

jetzt habe ich aber einen rumpf und zylinderkopf angeboten bekommen. würde es was bringen wenn ich die sachen auch noch einbauen also einen soweit c16sei also rumpf, zylinderkopf, nockenwelle und krümmer und vom c16nz die ansaugbrücke und stg.

und noch eine frage zur c16nz ansaugbrücke, brauch ich unbedingt die unterdruckdose oder kann ich die totlegen?

danke für antworten

mfg
Wer sagt das ein corsa langsam ist der ist noch nie ein richtigen Gefahren ;)

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Re: c16nz mit c16sei teilen?

Beitrag von Cappucino »

Also C16NZ und SEI unterscheiden sich in Verdichtung, Nockenwelle und Einspritzung.
Wenn du nun Rumpf und Kopf vom SEI nimmst und einspritzung vom NZ sollte sich dadurch etwas mehr lesitung ergeben, dazu noch krümmer und ich denke du hast ein plus an ca. 10PS (würde ich sagen)
Am besten wäre es natürlich wenn du einen SZ hättest und da die einspritzung und STG vom SE dranhängst, aber hast du ja nicht :-)
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Boozer1290
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Boozer1290 »

ah okay gut dann werde ich den rumpfmotor kaufen. ich glaub mal wenn ich den kopf noch plane wird das was bringen ;)

wie kann ich am besten diese unterdruckdose auf der ansaugbrücke totlegen?

und den kabelbaum brauch ich auch nicht ändern oder? also c14nz auf c16nz?

kann ich meinen zündverteiler behalten? also vom 1.4er weil der 1.6er hat nen 4 poligen stecker??

mfg

SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,

so einfach ist das ganze leider nicht. Ersmal, das was du Druckdose nennst ist galub ich mal das AGR auf der Ansaugbrücke beim C16NZ.

Die Ansaugbrücke vom C16NZ passt nicht beim C16SE, der hat ne andere Kanalform
C16NZ - eckige Kanäle
C16SE - runde Kanäle

Einzige Ansaugbrücke die Plug´n Play passt ist die vom C16LZ, sind aber schei... schwer zu finden.
Ne Ansaugbrücke vom C14NZ würde dir zumindest bei deinem Problem mit dem AGR helfen, die hat nämlich gar keins. Weiß nur nicht genau ob die Kanaäle den selben Durchmesser haben wie die vom C16NZ, abgesehen davon sind diese ebenfall eckig.

Was noch gehen müsste wäre der Rumpf vom C16SE mit dem Kopf vom C16NZ und dann nur die Nockenwelle vom SE rein, dann hats du wenigstens die richtige Kanalform.

Drosselklappe vom C18NZ nicht vergessen, die hat nen größeren Durchmesser als die vom 1,6er.

MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

Boozer1290
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Boozer1290 »

hey ho

also mit der ansaugbrücke mach ich mir keinen kopf drüber die kanäle bearbeite ich damit es passt.
was aber nochmal interresant wäre ob die c14nz ansaugbrücke den selben durchmesser hat wie die vom c16nz. hat vll jemand die beiden und würde mal nachmessen??

die 1.8er drosselklappe suche ich ja noch hab aber bis jetzt noch keine gefunden. werde die tage wohl mal die schrottplätze abklappern. oder wenn hier die jemand hat bitte melden ;)

mfg

Boozer1290
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Boozer1290 »

Keiner eine idee ob die beiden brücken den gleichen durchmesser haben???

mfg

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“