C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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dopamin-mann
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C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Beitrag von dopamin-mann »

Hallo Leute,

ich stehe vor einem weiteren Schritt beim Umbau meines Corsa B mit C20NE. :shock:

Den Umbau mit F13 Getriebe (und dieser 4mm Adapterplatte) hab ich damals bei Speedperformance machen lassen (keine gute Idee!). :pille:

Jetzt hab ich so langsam alle Mängel ausgemerzt und will demnächst auf das F16 Getriebe umsteigen. 8)

Da mir die Suche dabei leider nicht geholfen hat, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. :wink:

Was brauche ich alles für den Getriebewechse? :help:

Folgendes habe ich bereits angeschafft: :idea:

- F16 Getriebe
- Antriebswellen Corsa B GSI mit Nexia Innengelenken
- erleichterte Schwungscheibe vom C20NE (flache Version, soweit ich weiß)

Besonders unwissend bin ich bei der Kupplung, da es drei verschiedene für den NE mit F16 gibt (abhängig von Motor- und Fahrgestellnummer) :?

Kann ich in meinem Fall den die Motornummer als Richtwert nehmen? :gruebel:

Gibt es vielleicht noch einen Unterschied bei der Schwungscheibe (so das meine erleichterte vielleicht die Falsche ist)? :-(

Da ich vom Schrotti 8 Wochen Garantie auf das Getriebe bekommen habe, wollte ich den Wechsel auch gerne in der nächsten Zeit machen. :)

Also für eure Hilfe wäre ich echt super Dankbar! :respekt:

MFG
dop-man

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Re: C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Beitrag von r.siegel »

eigentlich mußt du nur ncoh den hinteren getriebehalter mit ner 12 mm platte unterlegen und dan hast du eigentlich alles und je nach dem ob du variante 1 oder 2 hast brauchst du für 1 noch nen geänderten getriebehaltr und bei variante 2 kannst du den orginalen nehmen.
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Re: C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Beitrag von dopamin-mann »

Hallo Leute,

@Ralf - danke für die Infos!

Wie war dass denn noch mit Variante 1 + 2, welche ist welche?

Wie sieht das denn mit der Kupplung aus, kann ich einfach nach meiner Motornummer gehen?

Passt meine erleichterte Schwungscheibe auf jeden Fall, oder brauch ich noch ne andere?

Mir ist noch was eingefallen:

Ich hab momentan eine Schaltwegverkürzung eingebaut (für Corsa B), passt die auch mit dem F16?

Und die richtigen Schrauben, um das F16 fest zu machen, brauch ich ja auch noch (die jetztigen sind bestimmt zu lang, mit der 4mm Adapterplatte).

Nochmal Danke für die Hilfe!

MFG
dop-man

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Re: C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Beitrag von r.siegel »

variante 1 ist das motorlager mit nem extrablechhalter am längsträger rechts und links
variante 2 ist mit motorlager rechts im längsträger und links ist das lager unterm längsträger verschraubt .

bei der kupplung bestellste einfach eine für den kadett gsi mit c20ne da gab es nur das tellerschwungrad
mfg Ralf
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Re: C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Beitrag von dopamin-mann »

Hallo,

also ich habe mal geschaut und bin mir sicher, dass ich Variante 2 hab (Servolenkung).

Hab mal bei MRG-Motors im Shop geschaut und was da als Halter für mit-Servo verkauft wird, hab ich bei mir auch drin.

Dann brauch ich ja nur das Distanzstück und dafür die längeren Schrauben, oder?

Ist es richtig, dass das Distanzstück zwischen Getriebe und Halter kommt?

Muss ich denn meine Schaltumlenkung verlängern? Hab nämlich schon eine Verkürzung drin.

An meinem hinteren Getriebehalter wurde auch etwas von der Schaltumlenkung angeschweißt, dass brauch mir aber nicht stören, oder?

Welche Abmessungen hat den das Distanzstück genau (Länge, Breit) und wie lang müssen die Schrauben sein, mit welcher Festigkeit (M12x???)?

Ich weiß, ich weiß, ich bin wieder sehr Hilfebedürftig, aber ich bin nunmal Neuling, wenn es ums Selbermachen am Motor oder Getriebe geht.

Danke schon mal wieder im Voraus!

MFG
dop-man

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Re: C20NE mit F13 -> umrüsten auf F16

Beitrag von r.siegel »

das distanzstück muß ca 12 mm dick sein und die schrauben logischerweise 12 mm länger .Bei deiner schaltumlenkung mußt du gucken wie es im eingebauten zustand aussieht bzw ob es auch so geht ,das baut eh jeder irgendwie anders.Bei der länge und breite mußte einfach mal den abstand zwischen den schrauben messen (schrauben mitte zu schraubenmitt) und dann rechneste einfach ca 3 cm dazu
mfg Ralf
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