Corsa 1.2 - Motorwechsel auf 1.4, was beachten?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

tausch den armaturenbrett kabelbaum mit der macht viel aus denn der is komplett ins steuergerät eingebunden.. war bei mir auch nötig. der 4polige stecker schaut genau so aus wie der vom block :/ ich kenn mich mit dem automatik net so aus aber kann es sein das du evtl nen kabelbaum und steuergerät vom normalen schalter brauchst?
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Beitrag von Corsarb+c »

Was hasten fürn kabel an die Zündspuhle gelegt die du ja jetzt brauchst?Wenn dan nimm das dicke schwarze Kabelmahl was ü is und probiers nochma mit starten vieleicht gehts ja!?

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

denk ich nicht denn die zündspule die er ja jetzt braucht dürfte am kotflügel sitzen

kTm_CoolHand
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: BMW E91 LCI 320d
Beitrag von kTm_CoolHand »

*seufz* na dann werd ich wohl nicht drumherum kommen, den Kabelbaum am Armaturenbrett zu tauschen...
Wie zerleg ich den ganzen Scheiss am besten?
Opel Corsa B X12SZ "Eco" Baujahr '95 umgebaut auf C14NZ (wg. Motorschaden)--> verkauft am 12.07.2009 :(
Bild

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

mit ganz kleinen fingern :)also das armaturenbrett selbst is auch vom motorraum verschraubt brauchst du aber eigentlich nich abbauen es müßte reichen handschuhfach, tacho und tid auszubauen :)

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Corsarb+c »

Zündspuhle am Koti?Die sitzt wenn dann rechts am Längstträger(wenn du vorm Auto stehst und in richtung Motor schaust)!Hatte auch nen c14nz gehabt.

kTm_CoolHand
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Zündspule sitzt am Koti und ist ordnungsgemäß angeschlossen...

Das Tacho hab ich heut schon versucht rauszunehmen, das bekomm ich maximal 1-2cm rausgezogen, dann hängts :( Komm so auch nirgens ran um etwas auszuhängen :-(
Opel Corsa B X12SZ "Eco" Baujahr '95 umgebaut auf C14NZ (wg. Motorschaden)--> verkauft am 12.07.2009 :(
Bild

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

@corsa b: das meinte ich :)

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

also als erstes logischerweiße die ganzen verkleidungen abbauen dann die 3 halteschrauben lösen. danach solltest du am besten deine freundin holen denn du mußt hinter den tacho und die welle abmachen. danach gehts noch ein stück weiter so das du an den kabelbaum kommst. wenn der wech is einfach a bissl drehen und wenden in irgendeiner position geht er am lenkrad vorbei :)

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Corsarb+c »

Na ja wieder was gelehrnt!Na ja bei mir sah`s die halt am Längstträger.
Das mit der Tachowelle würde ich auch nicht nochma machen wollen,danach waren meine Hände ganz schön dolle verkratzt und etwas blutig(Scheiß Fumelei).Das nächste mahl macht das meine Frau oder mein Sohn!
Mit dem Kabelsalat ist es auch nicht so einfach ich würde noch deine Mittelkonsole ausbauen dann kommste besser mit den Kabeln klar!

kTm_CoolHand
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

War heut mal beim FOH in der Nähe meiner Arbeit, leider konnt der mir nicht so wirklich weiterhelfen, jedoch meinte er was von "Klemme 15 brücken" :wtf:
Zudem solle ich prüfen, ob mein Steuergerät auf allen Leitungen ordentlich Strom bekommt, wenn die Zündung an ist.
Dann kam der entscheidende Tipp: Es ist sehr warscheinlich, dass die WFS bei einem Steuergrät, welches aus einem Auto OHNE WFS kommt, eh nicht geschaltet ist und ignoriert wird.

Werde so bald wie möglich das ganze mal testen...
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZ
deine sig hat einen rechtschreibfehler.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Re: Corsa 1.2 - Motorwechsel auf 1.4, was beachten?

Beitrag von calimero »

ups werd ich natürlich ändern-sobald ich mich mit der neuen oberfläche angefreundet hab *lol*

klemme 15 heißt du sollst die sicherung 15 prüfen und evtl brücken weil die is für die sicherung zuständig oder so ähnlich. auf jedenfall ist die 15 die zündung

kTm_CoolHand
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Sodele Leute, seit gestern läuft der Corsa wieder :)

Nix mit Kabelbaum hinterm Armaturenbrett ändern...
Nix mit Wegfahrsperre rausprogrammieren/ändern...
Nix mit Klemme 15 brücken...

Einfach nur dieses Kabel hier:
Bild

Mit diesem 9-Pol Stecker
Bild

an Platz #3 verbinden

Das schwarze Kabel beim Lenkkopf ist die Stromversorgung für Steuergerät, Einspritzventil, Zündspule und dem Relais für die Benzinpumpe - ohne dem geht natürlich nix ^^

Danke auf jedenfall für eure Hilfe und Mühe, vielleicht hilft dieser Thread ja auch jemand anderem :idea:

Das einzige was jetzt noch ist: Der Motor ruckel ganz leicht bei Lastwechseln (z.B. von halbgas auf kein Gas -> dann ruckelt er sanft 2-3 mal nach). Soll ich mal den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen? Vielleicht is der verschmandet und geht etwas schwergängig, weil meine Standgasdrehzahl ab und zu auch net so wirklich konstant.
Ansonsten läuft er super :driving:

Greetz
Helge
Bild

kTm_CoolHand
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Arschlecken, von wegen alles Gut...

Heute beim TÜV gewesen - Eintragung verweigert, weil meinem Modell die Lastabhängige Bremsanlage an der Hinterachse fehlt :crazy: :wtf:

1. Wofür brauch ich bidde son scheiss?
2. Der Spendercorsa wird sie ja mit Sicherheit haben - kann ich das in meinen übernehmen? Ist es sehr aufwendig, die komplette Hinterachse zu tauschen?
3. Kann ich den ALB so einfach in meine Bremse integrieren?

Greetz
ein echt deprimierter Helge
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“