Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Hallo Schrauber-Gemeinde,
Mein Corsa B (BJ 1993) springt einfach nicht an. Hat vor ein paar Tagen angefangen.
Eins der Zündkabel war schadhaft, möglicherweise Marderbiß. Da die schon alt waren, hab ich neue gebraucht bestellt, reingebaut. Kontaktspray draufgemacht.
Kann aber auch (zusätzlich) sein, daß Feuchtigkeit eingedrungen ist, es hat vor ein paar Tagen, einen ganzen Tag durchgeregnet.
Ich schradle mit dem Anlasser, vielleicht 15 Sekunden, erst schradelt der Anlasser nur durch, dann zünden sporadisch ein paar Zylinder, dann ist er kurz vor dem Anspringen, und wenn er dann anspringen will, macht es hörbar KNACK und kurzzeitig wird die Uhrzeitanzeige schwarz (halbe Sekunde) und dann war's das.
Ich vermute ein Kurzschluß im Moment des Anspringens ?
Was sagen die Experten, was könnte ich noch probieren ?
Das KNACK-Geräusch ist mir so rätselhaft !
Alle andern Kabel hab ich natürlich auf Marderbisse peinlich genau untersucht, da ist nichts zu sehen !
Vielen Dank für eure Tipps !
Mein Corsa B (BJ 1993) springt einfach nicht an. Hat vor ein paar Tagen angefangen.
Eins der Zündkabel war schadhaft, möglicherweise Marderbiß. Da die schon alt waren, hab ich neue gebraucht bestellt, reingebaut. Kontaktspray draufgemacht.
Kann aber auch (zusätzlich) sein, daß Feuchtigkeit eingedrungen ist, es hat vor ein paar Tagen, einen ganzen Tag durchgeregnet.
Ich schradle mit dem Anlasser, vielleicht 15 Sekunden, erst schradelt der Anlasser nur durch, dann zünden sporadisch ein paar Zylinder, dann ist er kurz vor dem Anspringen, und wenn er dann anspringen will, macht es hörbar KNACK und kurzzeitig wird die Uhrzeitanzeige schwarz (halbe Sekunde) und dann war's das.
Ich vermute ein Kurzschluß im Moment des Anspringens ?
Was sagen die Experten, was könnte ich noch probieren ?
Das KNACK-Geräusch ist mir so rätselhaft !
Alle andern Kabel hab ich natürlich auf Marderbisse peinlich genau untersucht, da ist nichts zu sehen !
Vielen Dank für eure Tipps !
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Hallo,
hat er denn Zündfunken, wenn der Anlasser dreht?
MfG
hat er denn Zündfunken, wenn der Anlasser dreht?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Hallo nochmal,
wieso kauft man gebrauchte Zündkabel?
Woher weißt du, daß die i. O. sind?
*Kopfschüttel*
MfG
wieso kauft man gebrauchte Zündkabel?
Woher weißt du, daß die i. O. sind?
*Kopfschüttel*
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Zündfunken ?
Ehmm....wie macht man das nochmal ?
Man hält mit der Zange glaub den Stecker 1 -2 cm vor die Verteilerkappe, während ein anderer den Anlasser betätigt. Richtig ?
Die gebrauchten Kabel sind geprüft, sehen auch wie neu aus.
Das knacken gab es auch schon mit den alten Kabel, ich denke daran liegt es nicht !
Ehmm....wie macht man das nochmal ?
Man hält mit der Zange glaub den Stecker 1 -2 cm vor die Verteilerkappe, während ein anderer den Anlasser betätigt. Richtig ?
Die gebrauchten Kabel sind geprüft, sehen auch wie neu aus.
Das knacken gab es auch schon mit den alten Kabel, ich denke daran liegt es nicht !
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Hallo,
ich bin verwirrt:
beschreib mal genau, in welcher Reihenfolge zu welcher Zeit nun was genau passiert ist
Wann war der Marderschaden?
Ab wann sprang er nicht mehr an?
...
PS: Zündkabel abziehen, auf eine Kerze stecken, Masse der Kerze an Fahrzeugmasse legen und Startversuch unternehmen
MfG
ich bin verwirrt:
beschreib mal genau, in welcher Reihenfolge zu welcher Zeit nun was genau passiert ist
Wann war der Marderschaden?
Ab wann sprang er nicht mehr an?
...
PS: Zündkabel abziehen, auf eine Kerze stecken, Masse der Kerze an Fahrzeugmasse legen und Startversuch unternehmen
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Abend.
Es knackt und dann läuft der Anlasser nicht mehr?
Wenn die Uhrzeitanzeige dunkel wird bzw. vermutlich auch andere Lichter am Auto, zieht da plötzlich etwas gewaltig Strom.
Also ja, entweder Kurzschluss (das sollte man dann aber sehen, riechen, hören bei dem Strom der da fließen muss!), oder der Anlasser verklemmt sich.
Mal versucht das Auto anzurollen, anzuziehen?
Es knackt und dann läuft der Anlasser nicht mehr?
Wenn die Uhrzeitanzeige dunkel wird bzw. vermutlich auch andere Lichter am Auto, zieht da plötzlich etwas gewaltig Strom.
Also ja, entweder Kurzschluss (das sollte man dann aber sehen, riechen, hören bei dem Strom der da fließen muss!), oder der Anlasser verklemmt sich.
Mal versucht das Auto anzurollen, anzuziehen?
Gruss Sebi
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Es regnete stark, tagelang nicht bewegt, seither springt er nicht mehr an.
Ich öffnete die Haube und sah das "verbissene" Kabel, aber nicht so stark, nur angenagt.
Jedenfalls war das "Knacken" nach dem fast anspringen, da auch schon.
Danach bestellte ich die neuen Kabel und das Knacken ist immer noch da.
Weißt du, er war mal vor Jahren feucht, da hab ich es geschafft ihn, durch im richtigen "Takt leicht tippen" mit dem Gaspedal und ca. 25 Sekunden schradeln mit dem Anlasser geschafft in doch zum Start zu bringen. Weiße Qualmwolken ---> er war feucht.
Das klappt jetzt nur fast ! In dem Moment wo er dann doch starten "muß" - kommt das "KNACK" mit kurzem (! 1 Sekunde) Ausfall der Uhranzeige, was für mich eigentlich "Kurzschluß" bedeutet.
Sonst hat der Mader nichts angebissen, ich habe alles sorgfältig angeschaut !
Ich öffnete die Haube und sah das "verbissene" Kabel, aber nicht so stark, nur angenagt.
Jedenfalls war das "Knacken" nach dem fast anspringen, da auch schon.
Danach bestellte ich die neuen Kabel und das Knacken ist immer noch da.
Weißt du, er war mal vor Jahren feucht, da hab ich es geschafft ihn, durch im richtigen "Takt leicht tippen" mit dem Gaspedal und ca. 25 Sekunden schradeln mit dem Anlasser geschafft in doch zum Start zu bringen. Weiße Qualmwolken ---> er war feucht.
Das klappt jetzt nur fast ! In dem Moment wo er dann doch starten "muß" - kommt das "KNACK" mit kurzem (! 1 Sekunde) Ausfall der Uhranzeige, was für mich eigentlich "Kurzschluß" bedeutet.
Sonst hat der Mader nichts angebissen, ich habe alles sorgfältig angeschaut !
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Ja, das wäre meine nächste Idee. Das macht ja der ADAC.CCSS hat geschrieben:Abend.
oder der Anlasser verklemmt sich.
Mal versucht das Auto anzurollen, anzuziehen?
Erklär mir doch bitte, was da genau passiert, wenn der Anlasser sich verklemmt. (ist das weil ich so lange "schradele" ?) Das paßt irgendwie, weil auch nach dem KNACK, der Anlasser kurz (1 Sekunde) ruhig ist, und dann schradelt er wieder, aber dann ist der "Fast-Startmoment" schon wieder vorbei.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Das sind alles nur Vermutungen hier, die ich anstelle:
mechanisch kann es theoretisch sein, dass am Schwungradkranz oder am Anlasserritzel ein Schaden vorliegt, der dann irgendwann zum blockieren führt. Sollte dann aber eigentlich auch durchgehend hörbar sein, durch ein im Takt wiederkehrendes Geräusch.
Vielleicht hängt auch im Anlasser selber kurz was.
Oder im Anlasser selber gibt es einen Kurzschluss und das Knacken ist dann der Magnetschalter, der zurück springt...
Erstmal würde ich die Kiste mal anrollen, damit er überhaupt mal wieder läuft.
Danach, bei warmen Motor, mal versuchen mit dem Anlasser zu starten und genau hinhören.
Natürlich könnte der Motor auch Kolbenklemmer haben, aber davon gehen wir jetzt erst einmal nicht aus.
mechanisch kann es theoretisch sein, dass am Schwungradkranz oder am Anlasserritzel ein Schaden vorliegt, der dann irgendwann zum blockieren führt. Sollte dann aber eigentlich auch durchgehend hörbar sein, durch ein im Takt wiederkehrendes Geräusch.
Vielleicht hängt auch im Anlasser selber kurz was.
Oder im Anlasser selber gibt es einen Kurzschluss und das Knacken ist dann der Magnetschalter, der zurück springt...
Erstmal würde ich die Kiste mal anrollen, damit er überhaupt mal wieder läuft.
Danach, bei warmen Motor, mal versuchen mit dem Anlasser zu starten und genau hinhören.
Natürlich könnte der Motor auch Kolbenklemmer haben, aber davon gehen wir jetzt erst einmal nicht aus.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Moin, was spricht gegen gute Gebrauchtteile?? Ich fahre jetzt schon jahrelang mit teilweise gebrauchten Teilen rum (bis auf wenig Ausnahmen) und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich zugeben, das ich ja an der Quelle hocke und Schrauben noch richtig gelernt hab.Sockenralf hat geschrieben:Hallo nochmal,
wieso kauft man gebrauchte Zündkabel?
Woher weißt du, daß die i. O. sind?
*Kopfschüttel*
MfG
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Hallo,
wenn die Quelle vertrauenswürdig ist, spricht da grundsätzlich mal nix dagegen.
ABER:
Bei manchen Teilen (z. B. Bremsen) vertraue ich lieber auf Neuteile.
Und wenn die Neuteile "sowieso fast nix" kosten (z. B. Zündkabel
) , nehme ich auch lieber Neuteile
MfG
wenn die Quelle vertrauenswürdig ist, spricht da grundsätzlich mal nix dagegen.
ABER:
Bei manchen Teilen (z. B. Bremsen) vertraue ich lieber auf Neuteile.
Und wenn die Neuteile "sowieso fast nix" kosten (z. B. Zündkabel

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
wenn die Quelle vertrauenswürdig ist, spricht da grundsätzlich mal nix dagegen.
MfG

Aber genau aus dem besagten Grund bestell ich nix im Internet sondern hol meine Sachen immer noch persönlich beim Verkäufer ab.

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Corsa B 0039/924 springt nicht an, knackt kurz davor
Hat sich erledigt !
Er ist wieder angesprungen. Typisch: Als der ADAC kam, ist er angelaufen - allerdings nur auf 3 Zylinder.
Hat der Fachmann gleich gehört. Zündkerze raus, geputz, Abstand eingestellt, und schon lief er wieder rund !
Das Knacken war wohl nichts wichtiges.
Danke trotzdem !
Er ist wieder angesprungen. Typisch: Als der ADAC kam, ist er angelaufen - allerdings nur auf 3 Zylinder.
Hat der Fachmann gleich gehört. Zündkerze raus, geputz, Abstand eingestellt, und schon lief er wieder rund !
Das Knacken war wohl nichts wichtiges.
Danke trotzdem !