Corsa B 1.4 - Wo Motor und Gertiebe besorgen?
Corsa B 1.4 - Wo Motor und Gertiebe besorgen?
Servus Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir von einem Kollege einen Corsa B 1.4 gekauft (mit dem Wissen,
das ich mir ein "neues" Gertriebe besorgen muss) und nun festgestellt, das dort ein falscher Motor (1.2) verbaut ist.
Dies hat mir mein Kollege auch bestätigt und gesagt, das weder der "Bordcomputer" noch die Elektrik oder sonstiges
angepasst wurden. Er stinkt beim Fahren auch nach Benzin... .
Daten zum Auto:
Corsa B 1.4
BJ: 09/1997 oder 10/1997
zu 1. 0039
zu 2. 165
Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Wo bekomme ich einen original (oder einen der passt) Motor her?
2. Wo bekomme ich ein Getriebe her?
Beides kann gebracht sein, v.A. da ich derzeit knapp bei Kasse bin...;).
Mein Kollege hat mir noch gesagt, das das Getriebe elektronisch sien muss. Irgendwas wegen Tacho
bzw. Tachowelle hat er erzählt.
Und das der Motor nicht mehr das alte Zündsystem (Wenn ich das so nennen darf) mit der Roten Kappe,
sondern ein rechteckiges mit schwarzer Kappe.
Da ich gerne einen (diesen) Corsa hätte, stellt sich die Frage ob ich die Teile bekomme und ob es sich lohnt? Alles
andere an dem Auto ist dem Alter entsprechen in einem super Zustand.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut schildern, ansonsten fragt einfach.
Besten Dank und einen schönen Tag,
Micha
Edit: Bei allen Schrotzplätzen hier bei uns in der Umgebung habe ich schon nachgefragt..., da ist nichts zu finden.
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir von einem Kollege einen Corsa B 1.4 gekauft (mit dem Wissen,
das ich mir ein "neues" Gertriebe besorgen muss) und nun festgestellt, das dort ein falscher Motor (1.2) verbaut ist.
Dies hat mir mein Kollege auch bestätigt und gesagt, das weder der "Bordcomputer" noch die Elektrik oder sonstiges
angepasst wurden. Er stinkt beim Fahren auch nach Benzin... .
Daten zum Auto:
Corsa B 1.4
BJ: 09/1997 oder 10/1997
zu 1. 0039
zu 2. 165
Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Wo bekomme ich einen original (oder einen der passt) Motor her?
2. Wo bekomme ich ein Getriebe her?
Beides kann gebracht sein, v.A. da ich derzeit knapp bei Kasse bin...;).
Mein Kollege hat mir noch gesagt, das das Getriebe elektronisch sien muss. Irgendwas wegen Tacho
bzw. Tachowelle hat er erzählt.
Und das der Motor nicht mehr das alte Zündsystem (Wenn ich das so nennen darf) mit der Roten Kappe,
sondern ein rechteckiges mit schwarzer Kappe.
Da ich gerne einen (diesen) Corsa hätte, stellt sich die Frage ob ich die Teile bekomme und ob es sich lohnt? Alles
andere an dem Auto ist dem Alter entsprechen in einem super Zustand.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut schildern, ansonsten fragt einfach.
Besten Dank und einen schönen Tag,
Micha
Edit: Bei allen Schrotzplätzen hier bei uns in der Umgebung habe ich schon nachgefragt..., da ist nichts zu finden.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Corsa B 1.4 - Wo Motor und Gertiebe besorgen?
Huhu!
Wenn du alles selber machst und Spaß daran hast, lohnt es sich. Wenn du Geld für eine Werkstatt ausgeben musst, lohnt es sich definitiv nicht.
Wegen Schrottplatz schicke ich dir mal eine PN, dort solltest du fündig werden, und das auch noch günstig.
Liebe Grüße,
Thomas
Wenn du alles selber machst und Spaß daran hast, lohnt es sich. Wenn du Geld für eine Werkstatt ausgeben musst, lohnt es sich definitiv nicht.
Wegen Schrottplatz schicke ich dir mal eine PN, dort solltest du fündig werden, und das auch noch günstig.
Liebe Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
ich werde alles selber machen (habe ich auch schon eine Menge) nur leider fehlen mir für manche Dinge dir Fachausdrücke...;). Das
es mit einer Werkstatt TEUER werden kann... war mit klar.
Eine Liste wäre nett. Passen nicht auch verschiedene Tigra Motoren?
LG,
Micha
ich werde alles selber machen (habe ich auch schon eine Menge) nur leider fehlen mir für manche Dinge dir Fachausdrücke...;). Das
es mit einer Werkstatt TEUER werden kann... war mit klar.
Eine Liste wäre nett. Passen nicht auch verschiedene Tigra Motoren?
LG,
Micha
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Moin.
Du brauchst einen X14SZ 1.4l Motor mit 60PS.
Der ist am einfachsten einzubauen.
Tigra Motoren, der 90PS 1.4l X14XE sowie der 106PS 1.6l X16XE sind wegen dem Kabelbaum nicht "mal eben" umgebaut und benötigen auch ganz andere fahrwerkliche Vorraussetzungen. Das würde ich bleiben lassen.
Wieso man einen 1.2l Ersatzweise einbaut will mir grade nicht in den Kopf..
Du sagtest ja der Corsa ist ein 97er Baujahr, dann könnte dein Kollege bezüglich des elektrischen Getriebegebers Recht haben. Das siehst du aber auch, weil vom Getriebe keine Tachowelle weg gehen darf.
Du brauchst einen X14SZ 1.4l Motor mit 60PS.
Der ist am einfachsten einzubauen.
Tigra Motoren, der 90PS 1.4l X14XE sowie der 106PS 1.6l X16XE sind wegen dem Kabelbaum nicht "mal eben" umgebaut und benötigen auch ganz andere fahrwerkliche Vorraussetzungen. Das würde ich bleiben lassen.
Wieso man einen 1.2l Ersatzweise einbaut will mir grade nicht in den Kopf..

Du sagtest ja der Corsa ist ein 97er Baujahr, dann könnte dein Kollege bezüglich des elektrischen Getriebegebers Recht haben. Das siehst du aber auch, weil vom Getriebe keine Tachowelle weg gehen darf.
Gruss Sebi
Danke, jetzt weiss ich schonmal wie mein Motor heisst...;) und das bringt mich hoffentlich weiter.
Mein Gedanke mit dem Tigramotor war nur so eine Idee, falls ich garnichts finde. Aber wenn da soviele Dinge
zu beachten sind, dann bleibts auch bei der Idee.
Wg. dem elektrischen Getriebe habe ich geschaut und es ist in der Tat ohne Tachowelle.
Wieso einen 1.2'er Motor...?! Das habe ich mich und ihn auch gefragt und die Antwort war
einfach: "Er hatte keinen anderen!", jedoch möchte ich es richtig machen und das Auto auch länger bahalten.
Mein Gedanke mit dem Tigramotor war nur so eine Idee, falls ich garnichts finde. Aber wenn da soviele Dinge
zu beachten sind, dann bleibts auch bei der Idee.
Wg. dem elektrischen Getriebe habe ich geschaut und es ist in der Tat ohne Tachowelle.
Wieso einen 1.2'er Motor...?! Das habe ich mich und ihn auch gefragt und die Antwort war
einfach: "Er hatte keinen anderen!", jedoch möchte ich es richtig machen und das Auto auch länger bahalten.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Gut, dann sollte das ja alles klappen. Wende dich halt mal an den Schrottplatz den ich dir gemailt habe und guck ob die was passendes für dich haben. Und berichte natürlich mal, was aus der Sache wird... 

Jo, danke für den Link. Ich werde mich dort telefonisch erkundigen.
Wenn der Kleine wieder fertig ist, werde ich natürlich was dzu schreiben... werden sicherlich hier noch
einige Fragen von meiner Seite kommen...;).
Ich hoffe ja, zumindest schonmal das passende Getriebe hier gefunden zu haben... jetzt gehts an den Motor.
Wenn der Kleine wieder fertig ist, werde ich natürlich was dzu schreiben... werden sicherlich hier noch
einige Fragen von meiner Seite kommen...;).
Ich hoffe ja, zumindest schonmal das passende Getriebe hier gefunden zu haben... jetzt gehts an den Motor.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
wenn du mit dem Auto noch fährst, dann kümmere dich mal auch um den Spritgeruch.
Nicht daß du am Ende auch eine neue Karosse brauchst, weil die alte ausgebrannt ist
MfG
wenn du mit dem Auto noch fährst, dann kümmere dich mal auch um den Spritgeruch.
Nicht daß du am Ende auch eine neue Karosse brauchst, weil die alte ausgebrannt ist

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
LOL...
Nee, ich fahre derzeit nicht damit... erstmal alles machen.

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Ich glaube das mit dem Spritgeruch erledigt sich mit dem Einbau eines X14SZ sowieso...
Entweder weil der Motor es nun wieder schafft den Sprit der da reingejitscht wird auch zu verbrennen, oder einfach bei ausgebautem Motor die maroden Spritleitungen auffallen!

Entweder weil der Motor es nun wieder schafft den Sprit der da reingejitscht wird auch zu verbrennen, oder einfach bei ausgebautem Motor die maroden Spritleitungen auffallen!

Gruss Sebi
Ich denke auch, das es sich mit dem Motor fast bis ganz von selber erledigt mit dem Benzingeruch.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
ich dachte, er fährt mit dem Auto noch und baut erst in ein paar Tagen oder Wochen um, und DA hätte man schon die Ursache .....
Ansonsten vielleicht wirklich "roter Partybus mit derbem Sound" oder so
MfG
ich dachte, er fährt mit dem Auto noch und baut erst in ein paar Tagen oder Wochen um, und DA hätte man schon die Ursache .....
Ansonsten vielleicht wirklich "roter Partybus mit derbem Sound" oder so

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Nene, ich bin dezeit mal wieder Fusgänger...;).
BTW... dank freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum habe ich das Getriebe schonmal bzw. es muss
noch abgeholt werden...;).
Fehlt nurnoch der Moter, aber dort beschäftig man sich momentan schon auf einem Schrotti (auch nach Info hier aus
dem Forum).
Danke erstmal dafür!
Noch eine Frage:
Welchen Temp.-Sensor am/vom Kühler könnt ihr mir empfehlen (zum Glück ist nur dieser defekt)?
VG
BTW... dank freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum habe ich das Getriebe schonmal bzw. es muss
noch abgeholt werden...;).
Fehlt nurnoch der Moter, aber dort beschäftig man sich momentan schon auf einem Schrotti (auch nach Info hier aus
dem Forum).
Danke erstmal dafür!
Noch eine Frage:
Welchen Temp.-Sensor am/vom Kühler könnt ihr mir empfehlen (zum Glück ist nur dieser defekt)?
VG
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Empfehlen? Da kannst du nicht viel falsch machen. Entweder du nimmst den gleich mit vom Schrott wenn du eh da bist bzw. lässt ihn dir mit schicken, oder du gehst einfach zu nem freien Teilehändler.
Gegen eBay ist auch nichts zu sagen, sofern es original Bosch/Siemens/Opel ist.
Gegen eBay ist auch nichts zu sagen, sofern es original Bosch/Siemens/Opel ist.
Danke, "Bosch/Siemens" ist die Info die ich suchte...;).