corsa b 1.5 diesel tuningmöglichkeiten?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
463nt_0ran63
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2004, 19:08
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

corsa b 1.5 diesel tuningmöglichkeiten?

Beitrag von 463nt_0ran63 »

hi Leute das is mein erster Post hier im forum. Momentan fahre ich n a corsa, bekomme aber in den nächsten tagen n corsa b 1.5 tdi Bj 95.
und wollte euch ma fragen ob ihr wisst was man aus dem motortechnisch so alles rausholen könnte/kann, außer jetzt ne neue maschine einzubauen ... :D.

und ich bin grad dabei n bösen blick für meinen b zu machen, also verschweißt nicht die plastikteile und wollte wissen ob ich das auch extra eintragen lassen muss, kumpel meinte ja und ich bekäme es eventuell wegen der schweißarbeit (veränderung der karosse...) erst garnet eingetragen...

hoffe ihr habtn paar tipps für mich

danke im vorraus mfg
463nt_0ran63

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Vampire-GER »

Beim Diesel kannst du viel mit chip-tuning machen, da es dem diesel im gegensatz zum benziner nicht schadet. (wenns richtig gemacht wird)
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Benutzeravatar
Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: 27.04.2004, 18:01
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

wenn es ein tdi ist kommt eine erhöhung des ladedruckes immer gut :wink: ! weiß nur nicht ob es beim corsa so leicht ist das zu machen!

gruß lars

Benutzeravatar
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 525
Registriert: 28.11.2002, 21:10
Wohnort: Neustadt/Aisch

Beitrag von NBKGFirestarter »

Den bösen Blick musst Du eintragen lassen. Mit der Eintragung ist es so eine Sache, in manchen Bundesländern tragen die das (fast) nicht ein. Bei uns in Bayern/Franken stellt die Eintragung keine große Schwierigkeit dar, ist halt ne Einzelabnahme...

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Benutzeravatar
463nt_0ran63
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2004, 19:08
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 463nt_0ran63 »

mh ok komme aus Hessen, was kostetn so ne einzelabnahme?

chiptuning hört sich böse an *g* was würdn das bringen, an Ps?



erhöhung des Ladedrucks :wtf: .... ok, mal mim vadder reden ....

Benutzeravatar
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 525
Registriert: 28.11.2002, 21:10
Wohnort: Neustadt/Aisch

Beitrag von NBKGFirestarter »

Würde mir wegen der Einzelabnahme keinen Kopf machen. Besprich das ganze am Besten mal im Vorfeld mit Deinem Tüv-Prüfer, wenn man vorher frägt sind die meistens recht zugänglich für solche Sachen. Ich habe den bösen Blick in Blech vorher auch mal "angefragt", und der Tüv hat mir gleich erklärt worauf ich achten muss. Somit ist die Eintragung kein Problem mehr...

Den genauen Preis für eine Einzelabnahme weiß ich leider nicht, weil ich immer mindestens 3 Sachen zum Eintragen hatte. Ich schätze mal um die 60 €, wer es genauer weiß - Bitte korrigieren... :)

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Vampire-GER »

Also ich kann dir nur sagen was es bei nem kumpel gebracht hat!
Audi A3. Ohne Chip 90 PS mit chip 110-116. genau kann ichs nicht sagen weil ihn oft hat neu einstellen lassen! Schätze mal so 110 PS! Auf voller Leistung gabs Probleme mit der Maschine, deshalb hat ers dann runterstellen lassen.
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Benutzeravatar
463nt_0ran63
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2004, 19:08
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 463nt_0ran63 »

un wo bekomme ich den "neuen" chip her, denke mir zumindest mal das das dann n neuer sein muss, btw, wo sitztn der eigentlich....
oder kann man da an dem eigentlichen chip was "einstellen"

@vampire-Ger also ne steigerung um ca. 20 Ps, das wär doch schon ma was von paarn 70 auf 90 immerhin. wie meinstn du das mit dem "wenns richtig gemacht wird", kann man da auch was falsch machen? Bitte klär mich auf net das ich das dann versuche und der motor is dann an ar***.... hab nämlich nur ein auto :wink:

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Vampire-GER »

ja man kann was falsch machen. bei meinem kumpel zum Beispiel leuchtete immer die Motorkontrollleuchte wenn er richtig auf touren war und dann hat sich der Motor in den Notbetrieb geschaltet! Daraufhin hat er den Chip neu einstellen lassen (da kann man irgendwie was dranne drehen!). Er meinte er hätte den irgendwo im Motorraum bei der Steuerung mit drinne! Wie genau der eingebaut wird, oder ob man da was tauschen muss oder so weiss ich auch nich! Ich kann nur eins sagen: Die Kiste zieht jetzt wesentlich besser als vorher! Ich bin den Wagen vor und nach dem Tuning gefahren, man merkt den Unterschied!
Also dass du deinen Motor damit kaputt machst ist bei nem Diesel so gut wie unmöglich! Weil ein Diesel ist dafür ausgelegt!
Ein Benziner leider nich...
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Benutzeravatar
463nt_0ran63
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2004, 19:08
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 463nt_0ran63 »

also müsste ich nur an den chip rankommen oder, also nix kaufen, das wär ja ma praktisch *g*

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Vampire-GER »

Nur den Chip besorgen und erkundigen wie und wo das Teil reinkommt! Oder inner Werkstatt machen lassen.
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Benutzeravatar
Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 294
Registriert: 27.04.2004, 18:01
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

aber kauf keinen billigchip bei ebay oder so! fahr zu nem tuner der ahnung von der abstimming hat! DIGI-TEC oder so ähnlich ist bekannt für gutes chiptuning!
einzelabnahme kostet 48 euro in hh ..... weiß nicht ob das schon geklärt war!?

gruß lars

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

"chip" bzw "chippen" nennt man, die veränderung am motorsteuergerät ( dem kennfeld ). dieses kennfeld wird den gegebenen rahmenbedingungen ( benzindruck, auspuff, ect. ) eines fahrzeuges angepasst und optimiert. da die rahmenbedingungen ( auch je nach laufleistung ) selbst bei typengleichen modellen variieren, wird man schwer nen "chip" von der stange finden. besser ist individuell angepasste elektronik.
bei saugern kann man bis ca. 15% an mehrleistung rausholen, bei turbo's bis zu 30%. Das Steuergerät sitzt bei nem B im Beifahrerfußraum in der rechten seitenverkleidung und beim A irgendwo im Motorraum. Wobei euch das egal sein kann, weil sich darum das Fachpersonal kümmert :wink:

http://www.skn-tuning.de/
http://www.risse-motorsport.de/
http://www.eds-tuning.de/
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
463nt_0ran63
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2004, 19:08
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 463nt_0ran63 »

also doch kaufen..., was wirdn das Teil kosten?

Benutzeravatar
TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 214
Registriert: 09.12.2003, 12:40
Wohnort: Grenze MOS, KÜN, TBB

Beitrag von TDrehmoment »

Äääääääähm mal nen kleinen denkanstoss der 1.5 Turbodiesel is kein TDI sondern nur ein TD !!! will damit sagen das er keine el. geregelte einspritzung oder irgendwas hat das man chip´en könnte beim 1.5TD/67PS bleibt dir außer klassischem Motortuning(Ladedruck,Verdichtung,Ansaugung,Ladelüftkühler,Abgasanlage usw.) nicht viel übrig!

Mfg
Monte
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“