corsa b 1.5 diesel tuningmöglichkeiten?
- 463nt_0ran63
- ADAC-Holer
hi Leute das is mein erster Post hier im forum. Momentan fahre ich n a corsa, bekomme aber in den nächsten tagen n corsa b 1.5 tdi Bj 95.
und wollte euch ma fragen ob ihr wisst was man aus dem motortechnisch so alles rausholen könnte/kann, außer jetzt ne neue maschine einzubauen ... :D.
und ich bin grad dabei n bösen blick für meinen b zu machen, also verschweißt nicht die plastikteile und wollte wissen ob ich das auch extra eintragen lassen muss, kumpel meinte ja und ich bekäme es eventuell wegen der schweißarbeit (veränderung der karosse...) erst garnet eingetragen...
hoffe ihr habtn paar tipps für mich
danke im vorraus mfg
463nt_0ran63
und wollte euch ma fragen ob ihr wisst was man aus dem motortechnisch so alles rausholen könnte/kann, außer jetzt ne neue maschine einzubauen ... :D.
und ich bin grad dabei n bösen blick für meinen b zu machen, also verschweißt nicht die plastikteile und wollte wissen ob ich das auch extra eintragen lassen muss, kumpel meinte ja und ich bekäme es eventuell wegen der schweißarbeit (veränderung der karosse...) erst garnet eingetragen...
hoffe ihr habtn paar tipps für mich
danke im vorraus mfg
463nt_0ran63
- Vampire-GER
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Beim Diesel kannst du viel mit chip-tuning machen, da es dem diesel im gegensatz zum benziner nicht schadet. (wenns richtig gemacht wird)
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Corsa-A-Hamburg
- Schrauber
- Fahrzeug: Tigra a
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Den bösen Blick musst Du eintragen lassen. Mit der Eintragung ist es so eine Sache, in manchen Bundesländern tragen die das (fast) nicht ein. Bei uns in Bayern/Franken stellt die Eintragung keine große Schwierigkeit dar, ist halt ne Einzelabnahme...
Gruß
Fire
Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
- 463nt_0ran63
- ADAC-Holer
- Fähiger Schrauber
Würde mir wegen der Einzelabnahme keinen Kopf machen. Besprich das ganze am Besten mal im Vorfeld mit Deinem Tüv-Prüfer, wenn man vorher frägt sind die meistens recht zugänglich für solche Sachen. Ich habe den bösen Blick in Blech vorher auch mal "angefragt", und der Tüv hat mir gleich erklärt worauf ich achten muss. Somit ist die Eintragung kein Problem mehr...
Den genauen Preis für eine Einzelabnahme weiß ich leider nicht, weil ich immer mindestens 3 Sachen zum Eintragen hatte. Ich schätze mal um die 60 €, wer es genauer weiß - Bitte korrigieren...
Gruß
Fire
Den genauen Preis für eine Einzelabnahme weiß ich leider nicht, weil ich immer mindestens 3 Sachen zum Eintragen hatte. Ich schätze mal um die 60 €, wer es genauer weiß - Bitte korrigieren...

Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
- Vampire-GER
- Moderator
Also ich kann dir nur sagen was es bei nem kumpel gebracht hat!
Audi A3. Ohne Chip 90 PS mit chip 110-116. genau kann ichs nicht sagen weil ihn oft hat neu einstellen lassen! Schätze mal so 110 PS! Auf voller Leistung gabs Probleme mit der Maschine, deshalb hat ers dann runterstellen lassen.
Audi A3. Ohne Chip 90 PS mit chip 110-116. genau kann ichs nicht sagen weil ihn oft hat neu einstellen lassen! Schätze mal so 110 PS! Auf voller Leistung gabs Probleme mit der Maschine, deshalb hat ers dann runterstellen lassen.
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- 463nt_0ran63
- ADAC-Holer
un wo bekomme ich den "neuen" chip her, denke mir zumindest mal das das dann n neuer sein muss, btw, wo sitztn der eigentlich....
oder kann man da an dem eigentlichen chip was "einstellen"
@vampire-Ger also ne steigerung um ca. 20 Ps, das wär doch schon ma was von paarn 70 auf 90 immerhin. wie meinstn du das mit dem "wenns richtig gemacht wird", kann man da auch was falsch machen? Bitte klär mich auf net das ich das dann versuche und der motor is dann an ar***.... hab nämlich nur ein auto
oder kann man da an dem eigentlichen chip was "einstellen"
@vampire-Ger also ne steigerung um ca. 20 Ps, das wär doch schon ma was von paarn 70 auf 90 immerhin. wie meinstn du das mit dem "wenns richtig gemacht wird", kann man da auch was falsch machen? Bitte klär mich auf net das ich das dann versuche und der motor is dann an ar***.... hab nämlich nur ein auto

- Vampire-GER
- Moderator
ja man kann was falsch machen. bei meinem kumpel zum Beispiel leuchtete immer die Motorkontrollleuchte wenn er richtig auf touren war und dann hat sich der Motor in den Notbetrieb geschaltet! Daraufhin hat er den Chip neu einstellen lassen (da kann man irgendwie was dranne drehen!). Er meinte er hätte den irgendwo im Motorraum bei der Steuerung mit drinne! Wie genau der eingebaut wird, oder ob man da was tauschen muss oder so weiss ich auch nich! Ich kann nur eins sagen: Die Kiste zieht jetzt wesentlich besser als vorher! Ich bin den Wagen vor und nach dem Tuning gefahren, man merkt den Unterschied!
Also dass du deinen Motor damit kaputt machst ist bei nem Diesel so gut wie unmöglich! Weil ein Diesel ist dafür ausgelegt!
Ein Benziner leider nich...
Also dass du deinen Motor damit kaputt machst ist bei nem Diesel so gut wie unmöglich! Weil ein Diesel ist dafür ausgelegt!
Ein Benziner leider nich...
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- 463nt_0ran63
- ADAC-Holer
- Moderator
Nur den Chip besorgen und erkundigen wie und wo das Teil reinkommt! Oder inner Werkstatt machen lassen.
Blitzschmiede-MV.de
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Corsa-A-Hamburg
- Schrauber
- Fahrzeug: Tigra a
"chip" bzw "chippen" nennt man, die veränderung am motorsteuergerät ( dem kennfeld ). dieses kennfeld wird den gegebenen rahmenbedingungen ( benzindruck, auspuff, ect. ) eines fahrzeuges angepasst und optimiert. da die rahmenbedingungen ( auch je nach laufleistung ) selbst bei typengleichen modellen variieren, wird man schwer nen "chip" von der stange finden. besser ist individuell angepasste elektronik.
bei saugern kann man bis ca. 15% an mehrleistung rausholen, bei turbo's bis zu 30%. Das Steuergerät sitzt bei nem B im Beifahrerfußraum in der rechten seitenverkleidung und beim A irgendwo im Motorraum. Wobei euch das egal sein kann, weil sich darum das Fachpersonal kümmert
http://www.skn-tuning.de/
http://www.risse-motorsport.de/
http://www.eds-tuning.de/
bei saugern kann man bis ca. 15% an mehrleistung rausholen, bei turbo's bis zu 30%. Das Steuergerät sitzt bei nem B im Beifahrerfußraum in der rechten seitenverkleidung und beim A irgendwo im Motorraum. Wobei euch das egal sein kann, weil sich darum das Fachpersonal kümmert

http://www.skn-tuning.de/
http://www.risse-motorsport.de/
http://www.eds-tuning.de/
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- 463nt_0ran63
- ADAC-Holer
- Corsafahrer
Äääääääähm mal nen kleinen denkanstoss der 1.5 Turbodiesel is kein TDI sondern nur ein TD !!! will damit sagen das er keine el. geregelte einspritzung oder irgendwas hat das man chip´en könnte beim 1.5TD/67PS bleibt dir außer klassischem Motortuning(Ladedruck,Verdichtung,Ansaugung,Ladelüftkühler,Abgasanlage usw.) nicht viel übrig!
Mfg
Monte
Mfg
Monte
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D