Hallo,
ich hoffe auf Euro Hilfe:
Ich fahre einen CORSA B 1,0 54 PS (Bj. 1998) als Winterauto für mein ASTRA CABRIO und habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich bei laufendem Motor einen Verbraucher einschalte, stirbt der Motor ab. Dabei ist es völlig egal, welcher Verbraucher eingeschaltet wird (Blinker, Licht, Gebläse, Wischer, Rückfahrscheinwerfer, ...), der Fehler tritt immer gleich auf. Wenn ich den Motor bei hoher Drehzahl halte, regelt sich der Motor bei Einschalten eines Verbrauchers bis kurz vor Ausgehen runter, meist kann ich aber dann noch abfangen, dass er weiter läuft. Das funktioniert aber nicht immer.
Der Fehlerspeicher sagt AGR-Ventil.
Bei OPEL sagte man mir, könnte sein, könnte aber auch nicht sein, könnte eigentlich alles sein. Um das AGR auszuschließen, empfahl man mir, den Stecker vom AGR abzuziehen, dann würde zwar möglicherweise etwas ruckeliger laufen, aber der Fehler müßte dann weg sein.
Ist er aber nicht, auch bei abgezogenem Stecker vom AGR bleibt der Fehler!
OPEL sagt mir dazu nur, Fahrzeug dort lassen, müßte alles durchgeprüft werden, kann dauern und kosten ....
Ich habe also schon vieles probiert:
AGR-Stecker abgezogen (Fehler bleibt); Drosselklappe auf Funktion geprüft und gereinigt (Fehler bleibt); LMM Stecker abgezogen (Fehler bleibt); LiMa-Regler und Batterie erneuert, um auszuschließen, dass es sich um ein Spannungsproblem handelt (Fehler bleibt); alle Leitungen zu Sicherungskasten durchgemessen und alle Sicherungen getauscht (Fehler bleibt); alle Massepunkte der Karosse überprüft und gereinigt (Fehler bleibt); und was weiß ich noch alles durchgecheckt ....
Mir fällt jetzt nix mehr ein ....
Hat einer von Euch eine Idee ??????????????????????????????
Hoffentlich, ich baue auf Euch,
viele Grüße,
Tobias.
Corsa b 1,o geht aus, wenn Verbraucher eingeschaltet wird
-
- Besucher
Re: Corsa b 1,o geht aus, wenn Verbraucher eingeschaltet wir
Wenn das AGR offen steht und in der Stellung verklemmt ist, nutzt es auch nix den Stecker abzuziehen. Es steht weiter offen.
Das musst du tauschen.
War die Drosselklappe dreckig? Der Dreck kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Mach die unbedingt auch sauber.
Der Dreck von da tötet AGR und LMM.
Und den Leerlaufregler solltest du auch mal sauber machen.
gruß Acki
Das musst du tauschen.
War die Drosselklappe dreckig? Der Dreck kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Mach die unbedingt auch sauber.
Der Dreck von da tötet AGR und LMM.
Und den Leerlaufregler solltest du auch mal sauber machen.
gruß Acki
Gibt deine Lima denn genug Spannung ab? Ich würde die mal durchmessen, Ansonsten Steuergerät mal checken
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
Ist das denn Nur im Leerlauf?
Wenn ja würde ich mal Drosselklappe checken da die die Leerlaufdrehzahl korrigiert.
Wie ist es bei warmen/kaltem Motor?
Wenn ja würde ich mal Drosselklappe checken da die die Leerlaufdrehzahl korrigiert.
Wie ist es bei warmen/kaltem Motor?
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval