Corsa B 1l 12v , knallt ab und zu, ohne merkliche Motorprobs

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
arne123
Besucher
Besucher

Corsa B 1l 12v , knallt ab und zu, ohne merkliche Motorprobs

Beitrag von arne123 »

Hallo Community,

ich habe einen alten Corsa B 1l Eco 12v geschenkt bekommen..
und wissen möchte ob es sich noch lohnt.... er hat 2 Jahre Tüv.. aber mir ist was aufgefallen ...

Im Leerlauf wenn ich den Motor laufen lasse ( lief 3 h bestimmt) "knallt" ab und zu sporadisch irgendwas aus dem Motorraum (ziemlich laut, 1Mal dann ist wieder gut)Beifahrerseite....
Er läuft aber ansich normal und fährt auch normal da er zur Zeit nicht angemeldet ist und auf dem Hof bei meinem Onkel steht..... kann ich einen Test auf der Strasse vergessen....

Haben Sie vielleicht Erfahrungsgemäß eine Ahnung was das sein könnte.....das knallen ist vielleicht in ner halben Stunde 1 Mal ganz kurz zu hören gewesen aber schon sehr laut dachte es kommt aus der Garage (dachte was umgefallen oder so) und nicht aus dem Motor aber es ist am nächsten Tag auch aufgetreten...

Bevor ichs vergesse der Öldruck/temperaturmesser hatte Kabelbruch am Stecker den ich behoben habe.. mein ich... den nun läuft der Motor wieder vernümftig bis auf das "knallen"...

Da es nur sporadisch auftritt frage ich mich wo ich suchen soll ....meine Vermutung Kurbelwellensensor....Motoraufhängung.....Fehlzündung durch irgendein Problem aber eine Fehlzündung müsste doch eher vom Auspuff kommen oder nicht??

Nja bevor ich Ihn verschrotte wollt ich fragen ob da was zu retten ist er läuft ja normal nur das knallen und Werkstatt (Student) ist für mich zu viel investition in so ein altes Auto ..würds gern selber reparieren....soll für meine Freundin sein.....

Der Wagen hat 200.000 km runter denke aber nicht das es die Kette ist ist immer nur ganz kurz und kein rasseln eher ein knallen.
Falls es irgendeine Drosselklappe oder Hitzeblech oder was von der Luftvorwärmung(falls der sowas hat) ist bitte schreibt mir wo ichs finden und beheben kann...

Gruß und Danke für alle Hilfen

Arne

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Corsa B 1l 12v , knallt ab und zu, ohne merkliche Motorp

Beitrag von Sylus »

Moin,
Kontrolliere deine Zündkerzen ggf Tausch die lieber aus , den Öldruck Schalter kannst du auch am besten wechseln kostet keine 10 token.

arne123
Besucher
Besucher

Beitrag von arne123 »

ja guck ich heut mal nach wobei ich glaube hört sich nich nach fehlzündung an , den schalter hat ich vor zu wechseln aber temperatur wird richtig angezeigt funktioniert ja meld mich heut abend mal wie die kerzen aussehen mach mal nen video....

arne123
Besucher
Besucher

Beitrag von arne123 »

das Knalllen schien wohl ne Fehlzündung zu sein (ist bis jetzt nichtmehr aufgetreten)

.........am Öldruckschalter fehlt wohl ein Plastikstecker das habe ich geflickt und scheint auch zu funktionieren Öldruck wird angezeigt der schalter geht also

aber:

Immer wenn ich den Motor nach längerem Stehen starte leuchtet die MKL bleibt am leuchten und der Motor läuft bescheiden keine Gasannahme und läuft mit schwankender drehzahl im standgas (schätze ne art notlaufprogramm)

Mache ich ihn aus starte nochmal dasselbe

Mache Ihn nochmal aus wieder an siehe da Lampe leuchtet nichtmehr Problem WEG

ob es am Kabel des Öldruckschalters liegen kann weiss ich nicht den stecker dafür muss ich bei opel noch bestellen er ist aber mit nem kabelschuh angeklemmt scheint auch zu funktionieren

kann das AGR ,LMM,oder sonst was sein???
Er läuft nach 2 mal restart ganz normal , den Fehlerspeicher kann ich wohl bei meinem Modell nicht ausblinken steht abgemeldet auf m Hof meines Onkels

Deswegen wäre eine Erfahrungsfehlereingrenzung schonmal was hab ja Zeit zum Schrauben kann ich das AGR +LMM saubermachen ??
will da möglichst 0 reinstecken ist so ein altes auto der hat noch 1,5 jahre <Tüv dannach wars das wohl....

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Moin , liegst richtig AGR und LMM könnte zu 99 % dreckig sein ist wohl ein sehr häufiges Problem bei den Motoren , am besten holst du dir auch die Dichtung für das agr kostet glaube ich 5 € und gründlich auch die dazu gehörige Schläuche säubern

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn die MKL leuchtet --> Fehlerspeicher auslesen (lassen)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

arne123
Besucher
Besucher

Beitrag von arne123 »

fehlerspeicher auslesen kann ich erst wenn er angemeldet ist... ausblinken geht beim x10xe nicht soviel ich weiss....

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“