Corsa B 97 1.4 Öl und Geräusch Probleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Corsa B 97 1.4 Öl und Geräusch Probleme

Beitrag von Ronald76 »

Guten Tag.
Ich habe vor kurzen einen Corsa B Bj 97 erworben und 2 Sachen bekomme ich nicht von alleine gelöst.
Ich habe nach kürzester Zeit, schon 2 Ölflecke unter dem Auto. Diese sind immer an der gleichen Stelle. Das Problem ist, gibt es bekannte Schwachstellen beim Corsa 1,4 ? Habe mal versucht das auf Bildern festzuhalten. Die Ölwannen"fuge" , ist immer komplett feucht. Aber auf der linken Seite( wenn man davor steht) ist es leicht oberhalb der Ölwanne nass.

Das zweite Problem, im Stand läuft der eigentlich ganz gut. Lege ich einen Gang ein, und fahre also unter Last, habe ich ein tickern. Trete ich die Kupllung dabei, ist das sofort weg. Halte ich meine Geschwindigkeit, ist dieses Geräsuch auch weg.
Ich hatte mal einen Omega B dort klang das ähnlich udn war am eine Ein Krümmerriss. Habe also das Krümmerhitzeschutzblech abgebaut um zu sehen was los ist. Konnte aber am vorderen linken Krümmerauslass keinen Riss finden. Ohne Blech ist das Geräsuch auch noch da. Habe dann mal Zahnriemenabdeckung abgenommen udn dort in der Mitte ja diese Rolle, die durch diese Abdeckung geht. Wenn ich dann am Gaszug ziehe, kommt das Geräsuch und die Rolle bewegt sich auch leicht. Ich hoffe man kann das auf dem Video erkennen. Ist das normal? Ansonsten bleicbt mir ja nur noch die Krümmerdichtung oder ?

https://www.dropbox.com/s/9t6hpkq11ah4j ... .jpeg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/yokyyorrqxz6z ... .jpeg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/mjk06pha6igjh ... .jpeg?dl=0

Video

https://www.dropbox.com/s/gyqotyul1r6e1 ... 9.MOV?dl=0

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Corsa B 97 1.4 Öl und Geräusch Probleme

Beitrag von Ronald76 »

Gerade nochmal das Bleich beiseite gebaut und gesehen, dass wenn man davor steht, der ganz rechte Bolzen fehlt. Kann das daran liegen?
Also dieses klapper geräusch?

https://www.dropbox.com/s/qrbbj558ffy93 ... .jpeg?dl=0

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Risse im Krümmer sind nicht immer sichtbar, da hilft Lecksuchspray. Du kannst auch mal nach verrußten Stellen am Hitzeschutzblech und in der näheren Umgebung des Krümmers schauen, das wäre auch ein Hinweis auf einen Riss. Was das Öl angeht, ich tippe auf die Ölwannendichtung.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

danke für deine Antwort. Die Werkstatt möchte 160 Euro für die Ölwannendichtung. geht das okay? alos ich warte ja auch mit dem Ölwechsel noch, denn es macht wohl keinen Sinn das vorher zu wechseln. Ja das mit dem Krümmer udn einen evtl. Riss glaub ich. Mir ist letztens nichtmal aufgeafllen, dass ein Stehbolzen am Krümmer fehlt.

Macht es Sinn, am Montag zur Werkstatt erstmal zu fahren, und einen Stehbolzen einschrauben zu lassen? evtl. ist das Klacker problem dann ja weg? oder besser gleich einen neuen Dichtungssatz verbauen? Aber könnte das dass Problem des klackerns sein? Obwohl da muss ja eh ein Bolzen rein und dann werde ich ja sehen, ob dieses Geräusch weg is.

https://www.dropbox.com/s/o1qtusmjebysb ... 6.jpg?dl=0

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Was Werkstattpreise angeht, hab ich keine Ahnung. Ich schraube entweder selbst oder finde mich mit einem Fehler ab :roll:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin: Ersmal sieht mir diese Blech ziemlich unnütz aus, wenn da die Befestigungsschrauben im Krümmer stecken und du das Blech weg hast. Das ist also auf jeden Fall mal eine Geräuschquelle.
Dann solltest du den 1 fehlenden Bolzen ersetzen und mal schauen warum der fehlt. Ist der abgerissen und steckt noch ein Rest im Kopf? Ist das Gewinde beschädigt? Weil wenn da der Bolzen fehlt, dann gibts dort luft zwischen Kopf und Krümmer, wenn das Fahrzeug mal Betriebswarm ist.
Zur Ölwanne, also ich hab noch keinen Motor gesehen, wo unten an der Ölwanne ganz trocken war und nicht geschwitzt hat.Das meißte Öl bei deinem Motor befindet sich an der Stirnseite. Könnte also der Kurbelwellendichtring undicht sein.Kannst du aber nur feststellen wenn du die Kurbelwellenriemenscheibe abbaust.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

Gewinde kann man noch sehen. Werd mal versuchen, was reinzudrehen oder schauen das morgen bei einer Werkstatt mir einer einen Stehbolzen reindreht.

Zum öl vorne. Das an der Stirnseite ist alles alter schnodder. Da kommt soweit auch nichts nach. Hab den so gekauft und werd den jetzt mal reinigen.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

Habe jetzt mal den fehlenden Bolzen ersetzt und angezogen. Geräusch ist wie immer. Aber wenn ich auf diese Rolle schaue und langsam Gas gebe, passiert nichts. gebe ich schneller gas und die Rolle bewegt sich, dann kommt auch sofort dieses Geräusch. Was macht diese Rolle? Spannt den Riemen? aber warum bewegt sich das? Sieht man im Video richtig.

https://www.dropbox.com/s/gyqotyul1r6e1 ... 9.MOV?dl=0

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das Video kann ich nicht sehen, habe keine Lust mich dort zu registrieren.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

das ist ein öffentlicher Dropbox Ordner. Sollte ohne anmelden gehen. gehen denn die Bilder oben ?

Ich kann es hier nicht hochladen, wird immer gesagt es sei zu groß.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Das ist die Spannvorrichtung vom Keilrippenriemen, das die sich etwas bewegt ist normal.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

Also die bewegt sich ja nur, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Also ist das nur Zufall, das diese genau dann sich bewegt, wenn dieses tickern einsetzt ?
Werd wohl den Krümmer mal abnehmen lassen und den anschauen. Ich habe leider nicht das Werkzeug um dieses selber zu machen.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Das ist auch normal, wenn du gas gibst, baut der Motor mehr Drehmoment auf, dadurch dreht sich der Spanner ein wenig mit.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Ronald76 »

Okay das leuchtet ein. das Geräusch kommt auch von vorne links.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“