Corsa B C14NZ Zylinderkopfdichtung kaputt ?
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa D OPC NRE
Corsa B C14NZ Zylinderkopfdichtung kaputt ?
Hallo @ all,
mein kleiner Corsa B 1.4i C14NZ spinnt mal wieder !
Hatte vor einem Jahr die Zylinderkopfdichtung kaputt, wodruch der Wagen sehr schnell an die 100° heiß wurde.
Genau dieses problem habe ich seit ein paar tagen wieder !
Damals wurde alles ausgetauscht und erneuert, sprich (Dichtung vom Zylinderkopf - Wasserpumpe - Thermostat - Zahnriemen - Schrauben - Öl und Filter).
Also ich habe denn Motor mal überprüft:
Habs Kühlmittelwasser ausgetauscht gegen Destiliertes-Wasser + Kühlerschutz. Das alte Wasser war rötlich, das neue war blau, ist nun aber auch wieder rötlich ! Normal ?
Hab mir die Fehlercodes ausgelesen, wobei mir keine angezeigt wurden, nichmal der standartcode vom radio, wenn kein Originales mehr drin ist !
Ich war die Woche damit beim FOH der sein Abgas-Messgerät in denn Kühlbehälter gehalten hat, das Ergebniss war, das keine Abgase im Wasser waren !
Meint ihr das Thermostat ist defekt ? Also da wurde letztes Jahr auch ein neues eingebaut, wie könnte ich feststellen ob das defekt ist ?
Wenn ich an denn Schläuchen rumdrücke, kann ich das Wasser aus denn Kühler und denn ganzen Leitungen drücken, also kann da schonmal nichts verstopft sein, oder ?
Genug Wasser ist vorhanden, verlieren tut er auch nichts, so wie ich das gesehen habe, und der Kreislauf ist auch dicht, also er verliert kein Wasser durch irgendeine kaputte Leitung.
Der nette FOH meinte auch, wenn der Motor nich an war z.B. 1 Tag und man öffnet denn Kühlmittelbehälter dürfte es nicht zischen, das würde dann ja bedeuten das Abgase im Wasser währen, nunja es zischt aber auch nicht xD
Ansonsten läuft der Wagen ganz normal, hat kein Leistungsverlust und springt auch 1a an.
mein kleiner Corsa B 1.4i C14NZ spinnt mal wieder !
Hatte vor einem Jahr die Zylinderkopfdichtung kaputt, wodruch der Wagen sehr schnell an die 100° heiß wurde.
Genau dieses problem habe ich seit ein paar tagen wieder !
Damals wurde alles ausgetauscht und erneuert, sprich (Dichtung vom Zylinderkopf - Wasserpumpe - Thermostat - Zahnriemen - Schrauben - Öl und Filter).
Also ich habe denn Motor mal überprüft:
Habs Kühlmittelwasser ausgetauscht gegen Destiliertes-Wasser + Kühlerschutz. Das alte Wasser war rötlich, das neue war blau, ist nun aber auch wieder rötlich ! Normal ?
Hab mir die Fehlercodes ausgelesen, wobei mir keine angezeigt wurden, nichmal der standartcode vom radio, wenn kein Originales mehr drin ist !
Ich war die Woche damit beim FOH der sein Abgas-Messgerät in denn Kühlbehälter gehalten hat, das Ergebniss war, das keine Abgase im Wasser waren !
Meint ihr das Thermostat ist defekt ? Also da wurde letztes Jahr auch ein neues eingebaut, wie könnte ich feststellen ob das defekt ist ?
Wenn ich an denn Schläuchen rumdrücke, kann ich das Wasser aus denn Kühler und denn ganzen Leitungen drücken, also kann da schonmal nichts verstopft sein, oder ?
Genug Wasser ist vorhanden, verlieren tut er auch nichts, so wie ich das gesehen habe, und der Kreislauf ist auch dicht, also er verliert kein Wasser durch irgendeine kaputte Leitung.
Der nette FOH meinte auch, wenn der Motor nich an war z.B. 1 Tag und man öffnet denn Kühlmittelbehälter dürfte es nicht zischen, das würde dann ja bedeuten das Abgase im Wasser währen, nunja es zischt aber auch nicht xD
Ansonsten läuft der Wagen ganz normal, hat kein Leistungsverlust und springt auch 1a an.
- Yannicks Opa
- Radarfallenbremser
Re: Corsa B C14NZ Zylinderkopfdichtung kaputt ?
Springt denn der Elektrolüfter an, wenn 95° erreicht sind?
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim
Yannick und Joachim
-
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa b 2.0 8V
sind die schläuche vom motor zum kühler warm??
mfg
mfg
Wer sagt das ein corsa langsam ist der ist noch nie ein richtigen Gefahren ;)
-
- ADAC-Holer
Jop der Lüfter geht jedesmal an wenn der Zeiger kurz vor der 100° steht...
Ja die Schläuche zum Kühler sind warm, dachte auch erst die währen evtl. zu sind sie aber nicht.
Kann mir mal jemand sagen wie der Wasserkreislauf im B Corsa funktioniert ?
Hab denn Wagen grade mal laufen lassen im Leerlauf um zu gucken ob auch Wasser gepumpt wird.
Also in dem Schlauch der oben ist und in denn Kühlmittelbehälter geht, kommt erst Wasser wenn der Motor kurz vor der 100° ist und der Lüfter anspringt, ist das immer so ? Oder müsste oben in denn Kühlmittelbehälter die ganze Zeit Wasser reinlaufen und unten wieder raus ?
Ja die Schläuche zum Kühler sind warm, dachte auch erst die währen evtl. zu sind sie aber nicht.
Kann mir mal jemand sagen wie der Wasserkreislauf im B Corsa funktioniert ?
Hab denn Wagen grade mal laufen lassen im Leerlauf um zu gucken ob auch Wasser gepumpt wird.
Also in dem Schlauch der oben ist und in denn Kühlmittelbehälter geht, kommt erst Wasser wenn der Motor kurz vor der 100° ist und der Lüfter anspringt, ist das immer so ? Oder müsste oben in denn Kühlmittelbehälter die ganze Zeit Wasser reinlaufen und unten wieder raus ?
-
- Radarfallenbremser
im kühlmitztelbehälter kommt nur wasser rein was über is d.h wenn motor und kühler voll sind. wenn er kurz vor 100° der lüfter angeht ist ja eigentlich alles in ordnung d.h kühler is nicht dicht und thermostat öffnet... der motor hat 2 kühlkreisläufe 1. mal mototrblock und 2. in den kühler(dafür muss aber das thermostat aufseien was ja is) und wenn da was undicht wäre würde man das merken.. mit den wasserstand ist ja auch alles in ordnung d.h verbrennen tut er ja nichts oder sind die abgase weiß?? wenn das der fall is , ist die kopfdichtung durch.
mfg
mfg
-
- ADAC-Holer
Nene wie gesagt der Wagen läuft nach wie vor 1a.Boozer1290 hat geschrieben:im kühlmitztelbehälter kommt nur wasser rein was über is d.h wenn motor und kühler voll sind. wenn er kurz vor 100° der lüfter angeht ist ja eigentlich alles in ordnung d.h kühler is nicht dicht und thermostat öffnet... der motor hat 2 kühlkreisläufe 1. mal mototrblock und 2. in den kühler(dafür muss aber das thermostat aufseien was ja is) und wenn da was undicht wäre würde man das merken.. mit den wasserstand ist ja auch alles in ordnung d.h verbrennen tut er ja nichts oder sind die abgase weiß?? wenn das der fall is , ist die kopfdichtung durch.
mfg
Als ich das erstemal die Zylinderkopfdichtung kaputt hatte, zog der Wagen auch nicht richtig und lief nur auf 3 Zylindern ! Jetzt läuft er aber sauber !
Die Abgase sind normal, und hab auch sonst nichts was dazu schließen könnte das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Der Opel-Mitarbeiter hatte das ja getestet im Ausgleichsbehälter ob da Abgase drin sind, waren ja nicht.
-
- Radarfallenbremser
das kann ich dir sagen das is ne opel krankheit im sommer wenns warm is kochen die gerne mal obwohl nichts kaputt is (hab ich bei meinen auch^^) wenns anders is kann ich dir leider nicht weiterhelfen sry
mfg
mfg
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
hi das dein wasser Rötlich ist kann Einfach darran liegen das du immerwieder nen bissel Rost (kopf ist aus Guss!) im system hast und deswegen diese Färbung des wassers hast.
Sollange du Genug Frostschutz drauf hast musste dir deswegen keine sorgen machen
denn das frostschutzmittel is nicht nur dafür da das dein kühler im winter nicht einfriehert sondern auch um deinen siede punkt des wassers zu erhöhen und ausserdem Fungiert es auchnoch als Rostschutz!!!!
guck mal nach wie hoch der schutzgrad ist sollte so um die minus 30 Grad sein 25 sind aber ach nicht schlimm
Mfg Angus
Sollange du Genug Frostschutz drauf hast musste dir deswegen keine sorgen machen

denn das frostschutzmittel is nicht nur dafür da das dein kühler im winter nicht einfriehert sondern auch um deinen siede punkt des wassers zu erhöhen und ausserdem Fungiert es auchnoch als Rostschutz!!!!
guck mal nach wie hoch der schutzgrad ist sollte so um die minus 30 Grad sein 25 sind aber ach nicht schlimm

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1.4 60PS
also bei mir hab ich das die letzten tage bei der hitze auch mitbekomm dass er ab und zu (meist im stand oder bei langsamer fahrt) an die 100° ran kommt ist also denk ich mal normal.
es könnt aber auch sein das luft im kühlsystem ist. weiß ja nicht ob der corsa sich selbst entlüftet.
es könnt aber auch sein das luft im kühlsystem ist. weiß ja nicht ob der corsa sich selbst entlüftet.

-
- ADAC-Holer
Ich denke mal, wenn ein Fehler da war das ich diesen behoben hab 
Habe heute mal denn Kühlmittelbehälter ausgebaut und mal richtig schon gereinigt, da war sehr viel dreck drin, vom Rost denke ich mal ! Hab nen paar Muttern rein getan und bissel geshaket ^^
Danach hab ich denn Gartenschlauch genommen und in das Rohr gehalten das unter denn Kühlmittelbehälter ist, nun ist das Wasser schön klar, morgen kommt noch Frostschutz rein und gut is, auf jeden fall bleibt er nun bei 90° stehen hehe.
Danke für eure hilfe

Habe heute mal denn Kühlmittelbehälter ausgebaut und mal richtig schon gereinigt, da war sehr viel dreck drin, vom Rost denke ich mal ! Hab nen paar Muttern rein getan und bissel geshaket ^^
Danach hab ich denn Gartenschlauch genommen und in das Rohr gehalten das unter denn Kühlmittelbehälter ist, nun ist das Wasser schön klar, morgen kommt noch Frostschutz rein und gut is, auf jeden fall bleibt er nun bei 90° stehen hehe.
Danke für eure hilfe

- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Dann waren wohl die Rohre nen bisschen zu ...