Kann mir jemand eine 100%ige Aussage über das Erneuern der Ventilschaftdichtung für einen 94er Corsa GSI 16V geben:
Ich habe bemerkt, daß der Ölverbrauch gestiegen ist. Opel meint, die Ventilschaftdichtung sei defekt. Muß man diese nun erneueren oder kann ich so weiterfahren ohne daß andere Teile kaputt gemacht werden? Daß ich Öl nachkippe würde ich in Kauf nehmen, um eine kostspielige Reparatur zu vermeiden. Die Werkstatt meint, daß die Reparatur um die 1000(!) Euro betragen würde?
Wie hoch darf der Ölverbrauch denn sein? Welche Erfahrungen habt ihr?
Danke!
also für 1000€ kann man den motor ja selbst komplett überholen. ich mein da muss der kopf runter gut. die schaftdichtungen sind keine teuren ersatzteile. also 1000€ sind viel zu fett.
Nö, das mit 1000€ kommt mitm Arbeitslohn schon gut hin....
Ich würd weiter Öl nachkippen und mit dem Auto fahren. Solang sich der Verbrauch noch im Rahmen hält ist das kein Thema und lohnt niemals die Reparatur.
Ich selbst hab auch gedacht, dass es die Schaftdichtungen sind. Da war der Verbrauch noch bei knapp 1l auf 1500km. Und da eh das eine oder andere gemacht werden musste, hab ich die gleich mitgemacht. Aber Pustekuchen, danach wars noch viel schlimmer und den Fehler hab ich nicht finden können.
Allem Anschein nach warens nämlich die Kolbenringe und das ist ma richtig schön kostspielig, wenn mans nicht selber machen kann. Für die Schaftdichtungen muss nichtmal der Kopf ab. Da brauch man nur Ventildeckel, Nocken raus, Tassenstössel raus und schon kommt man an die Ventile. Sollten es aber dann die Kolbenringe sein, darf gleich mal der Kopf runter, Ölwanne runter, Kolben raus. Dazu sind die Ringe net unbedingt billig....
naja..wenn man für die schaftdichtungen nicht den kopf abnehmen will,geht nur die druckluftmethode...glaube kaum,daß eine werkstatt darauf bock hat..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
das ist ja ne gute idee den kopf drauf zu lassen beim schaftdichtungen wechseln. aber wie spannt man denn dann die ventilfeder um die federtellerchen zu montieren?
dabei liegen dann die ventile auf den kolben auf, dass sie nicht runterrutschen, richtig?
nein!!!!!man muß auf den betreffenden zylinder über das kerzengewinde druckluft geben,natürlich erst vorsichtig füllen,bis der kolben unten ist.wenn dann luft drauf kommt mit ordentlich druck,fallen die ventile nicht raus,da muß man aber extrem vorsichtig sein,wenn ein ventil flitzen geht,ist demontage angesagt...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
ich weis nicht ich hab letztes jahr für die komplette überholung des motors an meinen 1,4 60 ps B-corsa mit kolbenringe und schlepphebel und schrauben und muttern und dichtungen komplett 816 euro gezahlt davon waren 260 mechanikerlohn
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL
mit einer defekten ventilschaftdichtung würde ich nicht scherzen. meine war auch defekt und hab ordentlich öl verbannt. 1 monat später war es aus. hab nen austauschmotor gebraucht. und mit dem vebrauch scheint normla zusein. mein neuer motor braucht auch öl. 1l auf 1000km kommt gut hin.
hatte die selbe geschichte bei nem B-GSi auch schon, zuguter letzt durft ich den Kopf tauschen und die Kolbenringe ersetzen!
Preis kann ich dir in der Werkstatt nicht sagen, da ich alles selber mache aber MAterialkosten so in etwa
Kopfdichtsatz komplett mit Schaftdichtungen und neuen Dehnschrauben ca 100 €
Kolbenringe mit Motordichtsatz und dehnschrauben für Kurbelwellenlager etc ca 350 €
Aber der 1.6 16V ist so dermasen assi zu zerlegen (Ich sag nur mal ansaugbrücke, hab die aus Plastik)!!! das dauert auch fürn Fachmann ewig! Drum glaub ich schon das die gut arbeitsstunden verlangen!