Hallo Cosalaner,
benötige mal wieder eure Erfahrung und Wissen.
Ist es möglich bei einem Corsa B GSI (106PS), von der Tachowelle weg zukommen und zu irgend etwas digitales zu wechseln? Weil die Welle sehr ungenau ist.
Weil ich habe eine Differenz laut Navi von knapp 15 Km/h -> finde ich persönlich etwas hoch.
Außerdem springt die Nadel extrem, also immer so 5 Km/h hoch und runter, trotz konstanter Geschwindigkeit.
Kenne das aus dem Corsa B 2000 Edition 1.0L nicht, dort ist die Nadel ruhig und der Tacho genau.
Es gibt ja auch bei allen Corsa B die Tachos mit Welle und Elektrisch.
Wie geht der Umbau und was benötige ich bzw. wo bekomme ich das Zeug her?
Grüße
Corpse
Corsa B GSI - Von Tachowelle auf digital
Corsa B GSI - Von Tachowelle auf digital
---
E10 ? - Mein Auto ist doch kein Vegetarier!
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B @ X16XE
Re: Corsa B GSI - Von Tachowelle auf digital
Hallo
um beim Corsa B den Tacho mit Wellenantrieb auf einen Elektrischen umzubauen brauchst Du natürlich zunächst einen geeigneten elektrischen Tacho , einen Weckstreckenfrequenzgeber (Imp 15 / 90532632) und evtl. ein paar Meter Kabel . Man bekommt diese Teile natürlich als Neuware beim FOH oder eben gebraucht und viel preiswerter bei ebay,Schrottplatz...
Der Weckstreckenfrequenzgeber (welcher den weißen Plastikantrieb der Welle im Getriebe ersetzt) hat drei Kabel dran (+12V Zündungsplus/schwarz ,Masse/braun und das Streckensignal/blau) , das blaue Kabel vom Streckensignal legst du auf den Tachostecker an Pin 25
Das Bild zeigt den Tachoanschluß , beim Stecker bitte einfach umdenken
http://img.webme.com/pic/c/corsab-c20xe ... corsab.jpg
um beim Corsa B den Tacho mit Wellenantrieb auf einen Elektrischen umzubauen brauchst Du natürlich zunächst einen geeigneten elektrischen Tacho , einen Weckstreckenfrequenzgeber (Imp 15 / 90532632) und evtl. ein paar Meter Kabel . Man bekommt diese Teile natürlich als Neuware beim FOH oder eben gebraucht und viel preiswerter bei ebay,Schrottplatz...
Der Weckstreckenfrequenzgeber (welcher den weißen Plastikantrieb der Welle im Getriebe ersetzt) hat drei Kabel dran (+12V Zündungsplus/schwarz ,Masse/braun und das Streckensignal/blau) , das blaue Kabel vom Streckensignal legst du auf den Tachostecker an Pin 25
Das Bild zeigt den Tachoanschluß , beim Stecker bitte einfach umdenken

http://img.webme.com/pic/c/corsab-c20xe ... corsab.jpg
Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott !
Boar Spider-Mike - Vielen Dank!
Das hilft mir schon mal weiter - also elektrischen Tacho mit (K=XXXX) holen und gegen meinen aktuellen (W=1134) tauschen.
Dann den Weckstreckenfrequenzgeber einbauen und anschließen und es passt.
Eine Frage nur noch, ist es egal welchen Weckstreckenfrequenzgeber (Imp 15 / 90532632) ich nehme für die verschiedenen Tachoversionen. Weil die Corsas haben ja K=XXXX verschiedene Tachoversionen in den Baureihen verbaut. Muss der Imp = dem Tacho abgestimmt sein? Brauche ich im GSI einen bestimmten K=XXXX Tacho, dann?
Ok, man deute das obige als eine Frage...
Hoffe das passt dann alles, zum Glück habe ich eine Bühne, da ist ja soooooo super viel Platz beim GSI ...
EDIT:
Kann mir jemand mal die K=XXXX und W=XXXX sagen, die ich verbauen darf / kann?
Ich versteh das nicht so ganz bei Opel mit den 20 verschiedenen Tachos.
Momentan verbaut ist ein W=1134.
Welche anderen Optionen an W und K Tachos habe ich?
Das hilft mir schon mal weiter - also elektrischen Tacho mit (K=XXXX) holen und gegen meinen aktuellen (W=1134) tauschen.
Dann den Weckstreckenfrequenzgeber einbauen und anschließen und es passt.
Eine Frage nur noch, ist es egal welchen Weckstreckenfrequenzgeber (Imp 15 / 90532632) ich nehme für die verschiedenen Tachoversionen. Weil die Corsas haben ja K=XXXX verschiedene Tachoversionen in den Baureihen verbaut. Muss der Imp = dem Tacho abgestimmt sein? Brauche ich im GSI einen bestimmten K=XXXX Tacho, dann?

Ok, man deute das obige als eine Frage...
Hoffe das passt dann alles, zum Glück habe ich eine Bühne, da ist ja soooooo super viel Platz beim GSI ...

EDIT:
Kann mir jemand mal die K=XXXX und W=XXXX sagen, die ich verbauen darf / kann?
Ich versteh das nicht so ganz bei Opel mit den 20 verschiedenen Tachos.
Momentan verbaut ist ein W=1134.
Welche anderen Optionen an W und K Tachos habe ich?
---
Benötige noch immer Hilfe, habe dazu auch keine wirkliche Anleitung finden können.
Offene Fragen stehen oben.
Vielen Dank & Grüße
Corpse
Offene Fragen stehen oben.
Vielen Dank & Grüße
Corpse
---