corsa b macht komische geräusche?????????????

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
marv4333
ADAC-Holer
ADAC-Holer

corsa b macht komische geräusche?????????????

Beitrag von marv4333 »

Hallo hoffe ihr könnt mir bitte weiter helfen mein corsa macht komische geräusche

es fing vor ein paar tagen an mit einem metallischem schleifgeräusch im motorraum nähe zahnriemen
es kam ab und an mal leise mal lauter und mal war es weg
heute war es fast die ganze zeit da und als ich vorhin heim kam war es auf einmal voll heftig habe auch mal gleich ein video gemacht damit ihr versteht was ich meine

https://www.youtube.com/watch?v=b05qaLPAe4w

bin völlig verzweifelt

jetzt zu den daten es ist ein opel corsa b baujahr 1996 mit einem x16xe motor

zahnriemen sieht gut aus worde vor 10.000 kilometern gemacht allerdings weiß ich nicht ob die pumpe mitgemacht worde

gestern hatte ich obere zahnriemen verkleidung ab sah alles gut aus nichts zur erkennen

keilriemen sieht auch gut aus bitte helft mir ...............................................

marv4333
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: corsa b macht komische geräusche?????????????

Beitrag von marv4333 »

ich habe jetzt mal den wagen an gemacht um ihn in die garage zu fahren und das geräusch war genauso
hab ihn dann schnell ausgemacht luftfilter raus obere zahnriemen verkleidung ab an gemacht geräusch weg
an der verkleidung keine scharbspuren nichts

keilriemen wollte ich dann mal runternehmen was sich doch als schwieriger als gedacht rausgestellt hat weil da noch mein motorhalter im weg ist

habe dann mal so geguckt ob ich was finde ohne ihn abzumachen einziege was ich komisch finde
ist das die erste scheibe vorrüber der keilriemen geht vermutlich die klima wenn ich mich nicht irre
die hat spiel also ca. 1-2 mm wenn ich dran ziehe bzw drücke ist das normal?????

marv4333
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von marv4333 »

siehe bild
Dateianhänge
Keilrippenriemen.jpg
Keilrippenriemen.jpg (66.96 KiB) 9338 mal betrachtet

Passi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Passi »

Laut dem Bild hast du keine Klima.... Das wo der Feil ist, ist deine Servopumpe. Die darf kein Spiel haben. Um den Keilriemen komplett zu entfernen muss der Motorhalter hab. Aber du kannst den Keilriemen ja mal so abmachen und hängen lassen und schauen das er nirgendwo schleift und dann mal Auto starten, dann kannst du das geräusch schonmal eingrenzen.

marv4333
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von marv4333 »

doch habe klimaanlage war nur ein beispielbild
und wie mache ich den keilriemen runter muss dafür nur mit 15 ner schlüssel spannrolle gegen den uhrzeiger sinn drehen bis er lose ist oder???????

und wenn es die rolle ist wird das lager kaputt sein oder ???
wenn ja was würde mich das kosten und kann ich das selber machen????

Passi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Passi »

Ja spanrolle entspannen und riemen runter. Wenn das geräusch denn weg ist wird es wohl Servopumpe oder Klimakompressor sein, da hilft dann nur Komplett tauschen. Und ja das kannst du eigentlich selber machen wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.

marv4333
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von marv4333 »

so hab jetzt keilriemen runtergenommen und hab alles mal von hand durchgedreht problem ist nicht die servopumpe sondern klimakompressor

hat jemand damit erfahrung reicht es das lager zu wechseln ??????

würde auch klima still legen mit kürzerem riemen aber das geht mit dem motorhalter nicht oder?????

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

schau mal evtl hilft dir das auch weiter

http://www.opel-problemforum.de/f6-cors ... x10xe.html

Wenns direkt der Klimakompressor ist der kostet zwischen 70 und 200 Euro in der Bucht oder du holst ihn dir direkt bei dir aufm Schrott
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“